Cürten bzw. Kürten aus Düsseldorf-Rath oder Ratingen

  • Hallo Dumeklemmer,
    nun zu der Sache mit dem Schäferhund. Ich war im 1. oder 2. Schuljahr - das waren die 50er Jahre - als ich unterwegs einen herrenlosen Schäferhund aufgelesen habe und mit nachhause nahm (was meine Eltern nicht so toll fanden, weil ich öfter Tiere mit nachhause brachte). Damals lebte mein Opa Johann Kürten noch bei uns bzw. wir bei ihm. Diesen Hund hatten wir einige Tage, dann war er verschwunden und meine Mutter sagte, er wäre weggelaufen. Dann war der Hund plötzlich wieder da, als ich vom Unterricht nachhause kam. Letztendlich schaffte mein Vater es, dem Hund das Halsband abzunehmen, wo eine Adresse drin stand. Es kamen dann irgendwann Leute, mir und meiner Schwester wurde gesagt aus Kettwig, und haben den Schäferhund mitgenommen. Wir Kinder bekamen 5 Mark, weil wir uns um den Hund gekümmert haben. Das ist das, was ich noch in Erinnerung habe, und ob meine Erinnerung mit Deiner übereinstimmt, kann ich nicht sagen. :zuck:
    Gruß
    Gabi

  • Hallo,


    also da gab es ein Mädchen bei den Kürtens auf der Röhrenstr.. Von anderen Geschwistern weiß ich nichts .Wann die Geschichte mit dem Hund passierte ,weiß ich auch nicht mehr.Aber es muß noch in den frühen 50er Jahren bis Mitte 1955 gewesen sein.Mein Vater hatte noch Gemüse angebaut.Nur hieran kann ich mich erinnern,weil er mir das erstemal dabei von Theodor Kürten erzählte.Bin 1944 * und in Unterrath aufgewachsen.Glaube kaum das sich unsere Linie treffen,aber die Verbindung Niessen bei Kürten ist mir auch schon aufgefallen.


    Ist schon gut,kann nichts sachdienliches hierzu sagen.(vorbeigeschrammt)


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo,


    habe nochmals deinen Text durchgelesen.Während du im 1. Schuljahr warst,also 6 oder 7 Jahre,war ich schon in der Ausbildung bei der Post in Düsseldorf.Das muß früher gewesen sein,die Übergabe.Weil die Übergabe mit einem Lastwagen passierte.Als Schüler war ich öfter meines Vaters Beifahrer.Dann hat er mir auch immer von seinen Ahnen erzählt.Viele Kontakte hatte ich auch zur Derflingerstr.,Stilger Musiklehrer,in Rath.Mehr als Schüler.Also früher.Tut mir leid.


    Ich grüße dich


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hi Dumeklemmer,
    danke für Deine Antwort. Dann paßt das alles wohl
    nicht. Hab dann noch ein paar Fragen. Wie werde ich Mitglied bei diesem
    Düsseldorfer Verein und was kostet das? Wie können die mich bei meinen
    Recherchen unterstützen? Und welches Buch bzw. CD hilft mir weiter?
    Fragen über Fragen. Ich telefoniere seit einigen Tagen herum, in der
    Hoffnung jemand zu finden, der noch was mit den Kürten zu tun hat. Mein
    Onkel Gottfried ist verstorben. Habe jetzt diese Woche durch Zufall
    erfahren, daß auch meine Tante Anna gestorben ist. Die beiden Kinder
    von denen, Gottfried und Roswitha, sind unbekannt verzogen. Und dieser
    Gottfried, mein Cousin, wäre der letzte aus meiner Linie. Schei .......
    :sauer:
    Gruß
    Gabi

  • Hallo,


    siehe www.dvff.de.vu Jeder Stammbaum ist anders,darum auch andere Möglichkeiten. Der Verein hat eine Bibliothek,die man an Arbeitstagen nutzen kann.Verein verschickt in seinen heften Tips,Suchanzeigen,stellt genealogische Arbeiten vor usw. Hieraus habe ich persönlich schon Nutzen gezogen.


    Ferner eine Bibliothek im Gerhard Hauptmann Haus,Bismarckstr 90 40210 Düsseldorf 0211/16991-30 E-Mail bibliothek@g.h.h.de


    Internet:http://www.g-h-h.de dort findet man einen Bestandskatalog


    Bibliothek sammelt Veröffentlichungen deutsche Ostgebiete,Böhmen/Mähren,Siebenbürgen,Banat,Baltikum,Rusland und mitteldeutsche Länder.Für genealogische Forschungen stehen hier zahlreiche Adreßbücher,Kirchenbücher,Ortssippenbücher,Güteradreßbücher,Unimatrikel,Geschlechterbücher, Kreis-und Ortsbücher,Wappenbücher,sowie genealogische Zeitschriften zur Verfügung.


    Wird für dich wohl nicht in Frage kommen,aber andere Forummitglieder, die diese Bibliothek noch nicht kennen, von Nutzen.


    Dumeklemmer :thumbup:

  • :danke:
    Werde in der nächsten Woche mal dort anrufen. Persönlich vorbeizuschauen ist etwas umständlich für mich. Wohne in Frankreich.


    Gruß Gabi

  • Hallo Gabi,


    melde mich nochmal:


    Hier Literatur von P.W. Kürten bestimmt für Kürten ;darüber ich weiß.Vielleicht war er noch fleißiger und hat noch mehr über die Sippe verfasst.Irgendwie beim Verein nachfragen,wie man an seine Heftchen dran kommt,also sie sind ohne Nummer:


    Kürten,P.W. Chronik des Geschlechts Kürten von den Gutshöfen Götzenberg und Steinhaus bei Ratingen vor dem Hintergrund der geschichtlichen Ereignisse,1. Buch, photokopierte 3. Auflage,1966


    Kürten,P.W.:Nachfahren von Georg Curten(1669-1728),1998


    und ich bin im Besitz von der Broschüre:Was ein Courier des freiherrlich adeligen Damenstifts zu Gerresheim im Februar 1710 über einen Festtag auf dem Gutshof Götschenberg bei Ratingen berichtet


    Eine familiengeschichtliche Erzählung von Paul Wilhelm Kürten(2. Fassung,1998/2000)


    Ich bin ja bereit für dich die kath.Kirchenbücher von Ratingen umzugraben,aber dafür brauch ich den Anschluß 1809.


    Wo wohnst du denn in Frankreich?In Bordeaux oder bei Paris.Wenn du Kante Strasbourg oder Nancy wohnst,hast du es fast genauso weit wie ich zum Personenstandsarchiv Brühl.Die suchen auch dort.Anreise oder Suchgebühr kommt sich gleich.Zumal es höchstens bis 1809 2 Generationen bei dir sind.


    Ich mache es dann,weil die Sache mit dem Hund übereinstimmt.Ich habe 1958 bei der Post angefangen,dann müßtest du vorher im 1.-oder 2. Schuljahr gewesen sein. Dann habe ich deine Mutter 2x geshen und auch mit ihr gesprochen,bei der Übergabe.


    Bist du dir denn sicher,daß alle Kürten später aus Ratingen kommen? So sind im Familienbuch Angermund, Kalkum,Rath von 1637-1809, 45x Fam. Cuerten aufgeführt.In Eller,Benrath,Gerresheim,Erkrath waren sie auch "fleißig".In Bilk,Martinskirche,21xFamilieneinträge Cürten!


    Ancaliment


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hi Dumeklemmer,


    das folgende ist das, was ich weiß zum Teil durch Sterbeurkunde oder Totenzettel:


    Johann Kürten, Geburtsdatum und Geburtsort unbekannt, heiratete 1876 die Emilie von zum Hoff, geb. am 03.08.1856 Eckamp. Johann Kürten hatte (mündliche Überlieferung) viele Geschwister. Dabei waren u.a auch ein Wilhelm, ein Heinrich und eine Lisette. Dies kann ich aber nicht nachweisen.


    Johann Kürten starb 1910 in Rath.
    Emilie von zum Hoff starb am 29.06.1915/1920 in Rath.
    Sie hatten mindestens 8 Kinder. Darunter Paul Kürten, Gertrud (Gertraud) Kürten,
    und Johann Heinrich Kürten (mein Opa), geb. 28.10.1878 in Rath.


    Johann Heinrich Kürten heiratete am 13.12.1910 in Rath die Johanna Leclaire,( Leclair, Licklär) die am 21.04.1877 in
    Homberg-Bellscheidt Haus Nr. 11 geboren wurde. Johanna Leclaire war die Witwe von Heinrich Niessen.
    Johann Heinrich und Johanna hatten 4 Kinder: Gottfried, Emilie, Julius und Johanna Josefine (meine Mutter).


    Johann Heinrich Kürten starb am 09.12.1963 in Rath.
    Johanna Leclaire starb am 13.09.1950 in Rath.


    So, das ist alles, was ich zur direkten Linie sagen kann. Alles andere, was ich mir im Laufe der Zeit aufgeschrieben habe, sind Spekulationen.
    Bei den Licklärs bin ich schon etwas weiter.


    Vielleicht sagt Dir ja der eine oder andere Name etwas.


    Übrigens: ich wohne in der Nähe von Strasbourg.


    Liebe Grüße
    Gabi

  • Noch ein Nachtrag: Mein Opa und meine Oma wohnten u.a. in Rath auf der Eckampstraße, der Wahlerstraße und der Röhrenstraße 21 (ein altes graues Haus mit Garten und Hof).
    Gruß
    Gabi

  • Hallo,


    zum Thema Kürten und Rath kann ich (hoffentlich) auch etwas beitragen:
    Mein Opa hiess Gottfried und wohnte mit seiner Frau Anna auf der Röhrenstrasse, kann sein das es die 21 war.
    Ihre Kinder hiessen Gottfried und Roswitha, Gottfried ist mein Vater.
    Insofern ist er nicht der letzte in der Reihe...
    Mehr Info´s gebe ich gerne per email.


    Klüngelskopp

  • Lieber Klüngelskopp,


    ist klar.Ich habe sie ,offensichtlich deine Großeltern,als Kind nur 1-2x gesehen.Aber mein Vater kannte sie.Mir geht von da an der Zeitraum bis 1809 ab,weil ich nicht bei den Mormonen nachschaue.(So viele Kürten)Habe aber das KB ,kath,Ratingen.Dort schaue ich schonmal öfter rein.Hätte ja geholfen,aber da kam nichts!Also dachte ich mir meinen Teil .


    Gruß
    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo Klüngelskopp,
    Dein Opa Gottfried war der Bruder meiner Mutter und Deine Oma Anna (geb. Dümpelfeld) war meine Patentante. Dein Papa ist mein Cousin. Jetzt bist Du platt, was?


    Liebe Grüße von Deiner Großcousine (oder wie nennt man das)
    Gabi
    aus dem Elsaß

  • Hallo Gabi,


    ja und ich bin dann wohl dein Großneffe, so klein ist letztlich die Welt... =)


    Klüngelskopp

    :no: Stimmt nicht.
    Wenn Dein Vater und ich Cousin und Cousine sind, dann kann ich nicht Deine Großtante sein. Das heißt dann wahrscheinlich Groß-Cousin und Groß-Cousine o.ä.


    Grüßli
    Gabi

  • Hallo Gabi,
    lies mal hier die Verwandschaftsbezeichnungen durch vielleicht entwirrt das etwas:
    Verwandschaftsbezeichnungen

    Hallo Ulrich,
    ja, Verwandtschaftsbeziehungen sind manchmal etwas verwirrend. Was sind wir denn jetzt? Cousin und Cousine 1mal entfernt?
    Oder einfach nur Cousin und Cousine? Danke für den o.g. Link. Aber "ich" brauche dafür etwas länger, um einen Durchblick zu bekommen.


    Gruß Gabi

  • nun wenn eure Eltern Geschwister waren seid ihr Cousins,
    wenn eure Grosseltern Geschwister waren seid ihr Grosscousins,
    wenn die Urgrosseltern Geschwister waren Urgrosscousins.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo zusammen,
    ich hätte da noch eine Cürten -allerdings etwas älter!
    Es handelt sich um Caroline Cürten geb. am 13.01.1833 in Eckamp,
    Tochter von dem Ackerer Anton Cürten und der gewerblosen
    Helena Blauertz,beide wohnhaft zu Rath.
    Diese Caroline hat am 07.06.1861 in Düsseldorf geheiratet-Franz
    Wilhelm Geuer.Sie hatten mindestens drei Kinder-Helena Hubertina(07.05.1862 Rath),
    Anton(19.11.1864)und Wilhelm(25.05.1871).
    Ich weiss nicht ob da Zusammenhänge bestehen.....
    Gruss Annimama

  • Hallo annimama,
    es könnte möglich sein, daß Zusammenhänge bestehen, weil die Rather Cürten bzw. Kürten wohl eine eigenständige Linie sind. Ich kann noch nicht soweit zurück gehen, daß ich 100%ige Angaben machen könnte. :( :(
    Sorry
    Gabi