Bremer Passagierlisten

  • Hallo Listenfreunde,
    ich benötige eine Auskunft über Bremer Passagierlisten um 1868. Gibt es sie - und wenn ja, wo kann man sie einsehen.
    Bekannt ist mir nur, daß es welche ab 1929 gibt.
    Weiß jemand mehr?.
    Vielen Dank
    Doris

  • Hallo,
    vielen lieben Dank für alle Hinweise. Konkret suche ich Friedrich Speerbrecher (Sperbrecher *1835) und seine Familie
    ausgewandert 1868 Schiff Theone etwa September ab Bremen. Vor allem ist der Wohnort wichtig aus dem sie kommen.
    Vielen dank
    Doris

  • Hallo Doris,


    auf den Schifflisten ist meist kein Herkunftsort angegeben, aber ich fand dies in einen Stammbaum


    Joachim Friedrich Martin Speerbrecher *22.7.1835 Grauenhagen oo mit Johanna Maria Kranz
    Eltern Georg Wilhelm Friedrich *7.3.1801 Grauenhagen und Maria Sophia Frederica Wollmuth *24.6.1809 Grauenhagen


    J F M eingewandert am 2.10.1868 nach New York von Bremen genannt als Frederik Sperbricher


    Peter

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für die Daten. Das ist genau der richtige. Weißt Du, ob zu dem Stammbaum ein Hinweis ist auf den
    Besitzer des Stammbaumes. Würde gern Kontakt aufnehmen.
    Nochmals vielen Dank.
    Gruß
    doris

  • Hallo Franz Josef


    Wie Doris (animei) weiter oben schon geschrieben hat, nützt die Datenbank von Ellis Island
    in diesem Fall nichts. Diese beginnt erst 1893 und erst ab 1910 stehen genaue Angaben
    über die Adresse der nächsten Angehörigen im Herkunftsland sowie die Adresse der
    Verwandten oder Freunde, die das Reiseziel in den USA waren.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo,
    Bei CastleGarden.org findest Du Deinen Friedrich mit Ehefrau Johanna und vermutlich drei Kindern. Dort ist das Schiff angegeben und die Ankunft in New York. Ich würde dann weiter bei Familysearch suchen. Irgendwo müssen die ja in Amerika abgeblieben sein.


    Gruss Regina

  • Hallo,


    lt. familysearch:
    Ein Fredrick Speerbrecher,* um 1837 in Mecklenburg, Preussen, heiratet um 1862 eine Johanna Kreutz, * um 1841.
    Im census 1880 leben sie in Milwaukee, Milwaukee, Wisconsin, allerdings heißt die Frau da Caroline, aber die 3 Kinder aus der Schiffsliste stimmen, sowohl Namen, Alter als auch Geburtsort Preussen, es sind aber noch 4 weitere Kinder dabei, geboren in WI. Und Fredrick soll schon 50 sein(?).


    Nun könnte ja sein, dass die 1. Frau gestorben ist, und er dann eine Caroline geheiratet hat, dazu passt aber nicht, dass 1881 ein Sohn Frederick geboren wird, dessen Mutter Johanna sein soll.


    Übrigens kommen viele Speerbrecher aus Grauenhagen, Mecklenburg-Strelitz.


    Gruß
    Anita

  • Hallo Ahnenfreunde,
    allen, die mir so nett geantwortet haben meinen herzlichen Dank. Ich möchte mich entschuldigen, daß ich mich erst
    jetzt melde, aber leider funktionierte mein PC nicht - nichts ging mehr. Jetzt klappt alles wieder und ich kann wieder
    aktiv sein. Es hat mir so gefehlt, dieses tägliche Suchen auch in den Foren.
    Werde jetzt weitersuchen.
    Habe den Geburtsnamen der Ehefrau als Kranz, aber Kreutz/Kreuz paßt ebenso gut.
    Nochmals lieben Dank und
    ein schönes Wochenende
    Doris :danke: