FN Richter, Birke aus Mühlberg/Elbe

  • Liebe Mitstreiter,


    gibt es evtl. einen Forscher der den FN Richter in Mühlberg/Elbe in seinen Unterlagen hat ? Ich habe folgende Personen zu denen Anschlussdaten gesucht werden bzw. auch Daten ausgetauscht werden können:


    1. Johann Christian Richter oo Marina/Maria Christiane N.N. (Daten unbekannt)


    2. Friedrich August Richter (*29.06.1788 Mühlberg, +08.05.1833 Mühlberg) oo (20.07.1817 Mühlberg) Johanna Christiane(a) Kuhnert (*1789 Mühlberg, +07.05.1857 Mühlberg - in zweiter Ehe heiratete sie am 21.07.1835 Johann Georg Klose


    Aus der Ehe von Fr. A. Richter/Joh. Chr. Kuhnert gingen folgende - mir bekannte - Kinder hervor:


    K1. Carl August Ferdinand Richter (*23.01.1823 Mühlberg, + 05.05.1867 Mühlberg) oo (26.04.1847 Mühlberg) Johanne Juliane Henriette Birke


    K2. Friedrich August Richter (*13.10.1818, +03.07.1819)


    K3. Christiane Henriette Richter (*08.09.1821, + ?)


    K4. Friedrich Gustav Richter (*03.02.1823, + ?)


    K5. Amalie Henriette Richter (*11.04.1824, +05.05.1825)


    K6. Amalie Auguste Richter (*12.09.1825, + ?)


    K7. Friedrich Wilhelm Richter (*23.12.1826, + ?)


    Die Richter wurden in den KB mehrfach als Baumeister/Rathsbaumeister bezeichnet.


    1. Johann David Birke oo Auguste/a Erdmuthe N.N. (Daten unbekannt). Folgende mir bekannte Kinder hatten sie:


    K1. Johann David Birke (*04.01.1791, + ?)


    K2. Carl Gottlob Birke (*25.01.1793 Mühlberg, +19.12.1843 Mühlberg) oo (09.04.1815 Mühlberg) Johanna Sophia Theile


    K3. Johann Gottfried Birke (*07.12.1794, + ?)


    K4. August Traugott Birke (*05.07.1796, + ?)


    K5. Augusta/e Erdmutha(e) Birke (*06.09.1797, + ?)


    K6. Johann Friedrich Birke (*17.11.1799, + ?)


    Vielleicht ergeben sich bei jemanden Überschneidungen zu seinen Daten.


    Liebe Grüsse aus Oldenburg


    Peter

  • Hallo Peter,
    im Pfarramt in Mühlberg befinden sich auch die Kirchenbücher aus Kröbeln, also aus den umliegenden Ortschaften. Von Mühlberg selber sind einige alte Kirchenbücher den letzten Kriegshandlungen durch Brand zum Opfer gefallen. - Vor drei Tagen habe ich dort selber nach den Ahnen suchen dürfen und bin längst nicht fertig geworden, fahre nochmal hin, wenn dieWeihnachtszeit vorbei ist. Meine Namen sind dort KÜMMEL, PÖTSCH, LEHMANN, RO?MANN...
    Anbei eine Notiz, die ich zu einer Seitenlinie gemacht habe aus dem Traubuch :


    Trauung 1833 Dom I II u. III p. Epiph. z.29.1. u.12.2.


    Braut :
    Johanne Christiane KÜMMEL, weiland Friedrich Kümmels,... Häusler und Schneider in Kosilenzien 2. Tochter
    Bräutigam :
    Johann Gottfried RICHTER, Bürger und Einwohner hier, weiland Mstrs. Gottlob Friedrich Richters gewesene Bürger und Schuhmacher hier, nachgelassenen ehel. ältesten Sohn.


    Vielleicht kannst Du jetzt oder später etwas mit dem Eintrag anfangen.


    Viele Grüße von Ingrid

    Einmal editiert, zuletzt von Ingrid_B ()

  • Hallo Peter,
    im Pfarramt Belgern (andere Elbseite von Mühlberg) lief mir heute beiläufig der folgende Eintrag im Sterbebuch über den Weg :


    Begräbnis 8. September 1821 Amalia Henrietta R i c h t e r (in)
    Christian Gottlob R i c h t e rs, Senatoris in Mühlberg, Tochter
    22. Jahr, Todesursache : ertrunken in der Elbe aus Melancholie


    Bei meinen gefundenen Einträgen fand sich im Jahr 1773 eine Taufpatin Johanna Elisabeth Richter, wenn ich das richtig
    gelesen habe. In Mühlberg/Elbe und Belgern steht häufig Richter in den Büchern.
    Auch Belgern muß ich nochmal aufsuchen, die Zeit war zu kurz für diese "Fundgrube".


    Wenn Dir meine in dieser Region gesuchten Namen irgendwie begegnen sollten, meldest Du Dich sicher !


    Es handelt sich um : W e i ss e, K ü m m e l, P ö t s c h, L e h m a n n, L e u s c h n e r, W u g k, B e r g e, R ö t h i n g


    Viele Grüße von Ingrid

  • Hallo Ingrid,
    leider hatte ich es versäumt auf die Mail vom 20.11. zu reagieren. Einen Zusammenhang mit meiner Richter-Linie kann ich derzeit nicht herstellen; es sei denn über noch vorhergehende Generationen. Der mir mit Daten bekannte älteste Richter (* 1788 ) hies "Friedrich August" und diese Namen setzten sich mit verschiedenen Kombinationen über die folgenden Generationen fort. Sein Vater - ohne bisher bekannten Daten - war Johann Christian. Vielen Dank auch für die weiteren Mails/Daten - vielleicht ergibt sich nochmal eine Möglichkeit der Zuordnung. Die von Dir gesuchten Namen passen jedoch leider nicht in meine FN-Linien. Sollten sich jedoch irgendwo Zusammenhänge ergeben, so werde ich mich melden.


    Einen schönen 1.Advent wünscht
    Peter