Standesamt Köln III von 1934 - welche Stadtteile, wo sind die Register?

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, dass ich gestern Abend einen ersten konkreten Hinweis auf meine in Köln wohnenden Vorfahren gefunden habe:
    Als Randvermerk beim Geburtseintrags meines auf dem Hunsrück geborenen Ur-ur-Großvaters steht handschriftlich: "gestorben 203/1934 Köln III".
    Ich vermute aufgrund eines Vergleichs mit anderen Randvermerken in anderen Einträgen, die mit dem gleichen Stift in der gleichen Handschrift vorgenommen wurden, dass es sich um die Aktennummer im Sterberegister des Standesamts Köln III handelt.
    Ich habe bisher keine Ahnung, wo in Köln die Familie meines Ur-ur-Großvaters wohnte und daher keine Ahnung, wo ich sinnvollerweise mit der Suche beginnen kann (Standesamt sowie Kirchengemeinde). Daher setze ich auf diesen Hinweis jetzt einige Hoffnung. Vielleicht kann mir ja jemand hier ein paar hilfreiche Tipps geben.


    Meine Fragen:
    Welche Kölner Stadtteile waren 1934 dem Standesamt Köln III zugeordnet?
    Welche katholischen Pfarreien waren für diese Stadtteile zuständig?
    Wo könnte sich das entsprechende Sterberegister (und evt. die Geburts- und Heiratsregister) heute befinden?


    Gerade bei der letzten Frage fürchte ich ja, nach den Beiträgen hier im Forum, dass die Register nach 01.01.2009 ins Historische Stadtarchiv gewandert sein könnten. Ich habe diese Tragödie natürlich mit blutendem Herzen verfolgt, nicht nur aufgrund meinen Anliegen in der Familienforschung bzw. meinem allgemeinen Geschichtsinteresse, sondern nicht zuletzt auch aufgrund der menschlichen Opfer.
    Nun ist aber ein dreiviertel Jahr vergangen und vielleicht gibt es ja neue Informationen, ob diese Register tatsächlich schon dorthin gewandert waren oder doch noch irgendwo anders liegen. (Die Angaben des Archivs in Brühl finde ich etwas unpräzise.)


    So, das waren jetzt mehrere Fragen auf einmal, aber vielleicht kann mir jemand hier die eine oder andere davon beantworten.


    Vielen Dank im voraus


    LG
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,


    welche Stadtteile der Standesamtsbezirk Köln III umfasste, kann ich leider nicht sagen.


    Das Personenstandsarchiv in Brühl hat aber die Kölner Standesamtsregister von 1798 bis 1938 als Zweitschrift.
    Frage dort schriftlich wegen einer Kopie der Sterbeurkunde an, dann kennst du die letzte Anschrift des Verstorbenen.
    Allerdings muss ich erwähnen, dass es derzeit Wartezeiten von bis zu 2 Monaten gibt und für das Heraussuchen der Urkunde 11 Euro pro Viertelstunde plus 2 Euro Versand und 30 Cent pro kopierte Seite anfallen. Auf Grund des genauen Datums und des Standesamtsbezirk werden bei Dir die 15 Minuten zum Heraussuchen locker ausreichen.


    Alles Gute


    Stefan

  • Danke Stefan,


    versuche ich mal - vielleicht haben die ja was.


    Das mit den Stadtteilen könnte trotzdem interessant sein. Lothar hat mir einen Scan des entsprechenden Nachnamens aus dem Adressbuch von Köln 1933 geschickt. Da mein U-Uropa erst 1934 starb, könnte er noch unter den Einträgen sein.


    Die Kölner Linie (d.h. vor allem die Linie meiner Ur-Uroma, von der ich nur den Namen kenne - ihr Ehemann war vom Hunsrück und ich habe den größten Teil seiner Vorfahren) ist mein schmerzlichster "toter Punkt". Da ist einfache jeder kleine Tipp hilfreich.


    Danke


    Viele Grüße


    Bärbel

  • Hallo Baerbel,


    vielleicht hilft Dir ja folgendes weiter:


    Kölner Stadtteile
    Ordnung nach Archive NRW


    I. Innenstadt
    Altstadt-Nord (AN); Altstadt-Süd (AS); Deutz (D); Neustadt-Nord (NN); Neustadt (NS)


    II. Rodenkirchen
    Bayenthal (B); Godorf (G); Hahnwald (H); Immendorf (I); Marienburg (Ma); Meschenich (Meulenbergh); Raderberg (Rb); Raderthal (Rt); Rodenkirchen (Rk); Rondorf (Rd); Sürth (S); Weiß (W); und Zollstock (Z)


    III. Lindenthal
    Braunsfeld (B); Junkersdorf (J); Klettenberg (K); Lindenthal (Li); Lövenich (Lö); Müngersdorf (M); Sülz (S); Weiden (We); Widdersdorf (Wi)


    IV. Ehrenfeld
    Bickendorf (Bi); Bocklemünd|Mengerich (Bm); Ehrenfeld (E); Neuehrenfeld (N); Ossendorf (O); Vogelsang (V)


    V. Nippes
    Bilderstöckchen (B); Longerich (L); Mauenheim (M); Niehl (Ni); Nippes (Np); Riehl (R); Wei-denpesch (W)


    VI. Chorweiler
    Blumenberg (B); Chorweiler (C); Esch|Auweiler (E); Fühlingen (F); Heimersdorf (H); Lind-weiler (L); Merkenich (M); Pesch (P); Roggendorf|Thenhoven (R); Seeberg (S); Volkho-ven|Weiler (V); Worringen (W)


    VII. Porz
    Eil (Ei); Elsdorf (El); Ensen (En); Gremberghoven (Gh); Grengel (Gr); Langel (La); Libar (Lb); Lind (Ln); Poll (Pl); Porz (Pz); Urbach (U); Wahn (Wn); Wahnheide (Wh); Westhoven (We); Zündorf (Z)


    VIII. Kalk
    Bruck (B); Höhenberg (Hö); Humboldt-Gremberg (Hg); Kalk (K); Mehrheim (M); Neubrück (N); Ostheim (O); Rath|Heumar (Rh); Vingst (V)


    IX. Mülheim
    Buchforst (Bf); Buchheim (Bh); Dellbrück (De); Dünnwald (Dü); Flittard (F); Höhenhaus (Hh); Holweide (Hw); Mülheim (M); Stammheim (S)


    Liebe Grüße


    Luise