Thursday, September 9th 2010, 9:52am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

HaBl

Beginner

Date of registration: Nov 17th 2008

1

Tuesday, March 9th 2010, 5:06pm

Bückeburger Mikrofilme

Guten Tag.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, kann man im Bückeburger Staatsarchiv Dupilkatfilme von einigen Kirchenbüchern aus dem Raum Ostpreußen erwerben
Ich habe Ihnen hier eine Datei angehängt, aus der Sie die KSP und deren verfilmte KBs entnehmen können.
MfG
Hans B.
[attach]1356[/attach]

Date of registration: Sep 19th 2005

Societies: Gesellschaft für Familienforschung in Franken

2

Tuesday, March 9th 2010, 5:42pm

Es sollte dazu ergänzt werden, das es sich um katholische Kirchenbuchfilme handelt.
MfG
Friedhard Pfeiffer

Michael K.

Trainee

Date of registration: Mar 3rd 2010

3

Thursday, March 11th 2010, 9:53am

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, kann man im Bückeburger Staatsarchiv Dupilkatfilme von einigen Kirchenbüchern aus dem Raum Ostpreußen erwerben
Guten Morgen Hans,

ich habe mal beim Staatsarchiv auf die HP geschaut. Was meinst du mit erwerben? Von den Kirchenbüchern habe ich da nichts gesehen. Nur eine Menge Akten und Urkunden, die man erwerben kann.

MfG
Michael

4

Thursday, March 11th 2010, 10:10am

Man kann vom Staatsarchiv Leipzig, das die Originalfilme hat, Filmkopien erwerben. Aber ob einer diesen Aufwand betreibt, muss er selbst entscheiden.
MfG
Friedhard Pfeiffer

Michael K.

Trainee

5

Thursday, March 11th 2010, 10:19am

Hallo Friedhard,

was für ein Aufwand, bzw. was für Kosten kommen auf einen zu?

Grüße
Michael

6

Thursday, March 11th 2010, 12:03pm

Das Staatsarchiv Leipzig hat von den kath. Kirchenbücher, von denen in Bückeburg Filme vorliegen keine Filme. Es hat z. B. von Ostpreußen ev. Kirchenbücher auf Filmen, z. B. Abschwangen von 1693 bis 1874. Sie sind auf den Filmrollen B 1716 - B 1721, B 1723 - B 1725, B 1627 - B 1729 und auf B 1731, also auf 13 Rollen enthalten. Man muss ungefähr 25 Euro pro Filmrolle rechnen, also 13 x 25 = 325 Euro um allein Abschwangen zu erhalten. Soviel nur als kleiner Anhalt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Michael K.

Trainee

7

Thursday, March 11th 2010, 1:23pm

Ok, vielleicht nehme ich dann doch Abstand davon. Die Mormonen sind dann doch etwas günstiger.

MfG
Michael

HaBl

Beginner

Date of registration: Nov 17th 2008

8

Thursday, March 11th 2010, 7:06pm

ich habe mal beim Staatsarchiv auf die HP geschaut. Was meinst du mit erwerben? Von den Kirchenbüchern habe ich da nichts gesehen. Nur eine Menge Akten und Urkunden, die man erwerben kann.

Fragen Sie Frau Knodel nach den aktuellen Kosten. Letzter mir bekannter Preis ist eine Eurone je lf. Meter plus Nebenkosten
Bueckeburg@nla.niedersachsen.de oder vielleicht funzt auch diese:
Martina.Knodel@staatsarchiv-bu.niedersachsen.de
MfG
Hans B.

Michael K.

Trainee

9

Thursday, March 11th 2010, 7:13pm

@ Hans:

Vielen Dank für die Info.
Aber als Unerfahrener auf dem Gebiet, wie habe ich es zu verstehen?
Mein Wunschkirchspieldaten haben einen Umfang von 30m. Also müßte ich ca. 30 Euro zahlen.
Was bekomme ich dann dafür? Eine CD mit Bildern? Bekommt man die geschickt oder muß man sie voir Ort abholen?

Muß dann auch mal Fr. Knodel fragen.

Gruß
Michael