Gartz an der Oder/ Witt, Witte

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    Ich bin wie Ihr schon alle bestimmt kennt an einen toten Pukt angekommen, daher wende ich mich an Euch und bitte um Eure Hilfe.


    Hier meine Fragen:


    Wer hatt Informationen zu bzw. über Kirchenbücher aus Gartz an der Oder?


    Ich suche nach meinen Vorfahren Witt, Witte die aus Gartz kommen.


    Die örtl. St. Stefan Gemeinde teilte mir mit, das ein Heiratseintrag ca. 1801 nicht nachzuweisen währe.


    Genauso fehlt der Geburtseintragvon von


    Friedrich Witt geb. ca. 1775


    Sophie Witt geb. Wolter geb. ca 1775


    Wer kann Angaben zu folgende Persohnen machen?


    Ihr Sohn: Carl Wilhelm Witt geb 24.04.1801 Frau Dorothee Louise Witt geb. Schulz


    Ihre Tochter:


    Charlotte Henriette Witt geb. 25.10.1827


    Ihr Sohn:


    Carl Ferdinand Wilhelm Witte geb. 25.11.01848 Frau: Emilie Ernestine Charlotte Witte Geb. Maahs


    Ich habe noch div. Taufpaten in meiner Liste, wer Interessehatt, einfach mailen oder Anfragen.


    Wer kann Angaben zum Wohnort, Millitärzeit, Schulzeit o.ä. machen ?


    Wie kommt man an die in der Gemeinde liegenden Kirchenbücher ran?


    Kann man einfach den Pfarrer fragen und die Bücher abfotographieren?


    und wenn ja , wie teuer ist so etwas?


    Haben die Mormonen auch die KB archiviert?


    Auch über solche Hinweise währe ich sehr dankbar.


    Ich habe bisher nur schriftlich mit dem Pfarramt kontakt gehabt.


    Danke im voraus


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    bei den Mormonen gibt es zu Gartz:


    Gartz/Pommern militärische Kirchenbücher 1723-1945. Hier werden in der Beschreibung lediglich Einheiten der Preußen aufgeführt. Man müsste sich hier einmal einen Film anschauen, ob dort auch Zivilisten mitgeführt wurden, da besagte Regimenter bereits 1919 nicht mehr existent waren, die Bücher jedoch bis 1945 geführt wurden.


    Groß Gartz/Westpreußen, Kirchenbücher 1690-1899 (4 Filme).


    Ich hoffe, dass dir diese Info weiterhelfen wird.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Thomas,


    meine Schwiegermutter kommt aus Gartz/Oder. Sie ist Anfang der 60er Jahre mit ihrer Zwillingsschwester und ihrer Mutter nach Westdeutschland geflohen. Ein Problem bei der Einreise nach Westdeutschland war unter anderem das Nichtvorhandensein von Papieren (Geburtsnachweis der Mutter usw.). Meine Schwiegermutter erklärte mir wiederholt, dass im Krieg alle Kirchenbücher verbrandt seien, da Gartz fast vollständig zerstört wurde. Von der besagten Oma habe ich aber diverse Unterlagen zu der Familie Lüdcke erhalten, die ich aber noch nicht näher sortieren konnte. Falls Du da vielleicht etwas findest...?! Zu deinen Namen habe ich bisher leider nichts gefunden.


    Gruß, Bianca

  • Hallo Reinhard,
    besten dank für die Hinweise!!!
    Vorab aber zu den Mormonen ein paar Fragen:
    Wo kann ich die Filme mir ausleihen ?
    Kann ich diese ; sicherlich gegen eine Gebühr; mir nach Hause bestellen??
    Womit kann ich diese Filme lesbar machen ?
    Sind das Film CD`s oder, oder?
    Ich habe mir bisher keine Mormonen - Filme ausgeliehen.
    Was mus man alles beachten, wie gesagt ich bin abzoluter Leie!!


    Hallo Bianca,
    ich wusste das die Standesamtunterlagen alle im Krieg verbrannt sindt und erst seit 1945 wieder neu geführt werden.


    Zu Deiner Anfrage nach der Fanmilie Lüdcke habe ich leider keine Informationen, sorry !!


    Aber die Kirchengemeinde der St. Stefangemeinde hatt die Kirchenbücher!!


    von da, habe ich meine bisherigen Informationen!!


    Du solltest daher ruig das Pfarramt anschreiben.
    Leider habe ich die Adresse jezt nicht vorzuliegen, ich werde Sie am Montag einstellen.
    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Mormonen betreiben so genannte Familienforschungsstellen, so auch in Berlin. In diesen
    Forschungsstellen kannst du dann die Filme für ein paar Euro bestellen und an Filmbetrachtungsgeräten einsehen. Den Film selbst kannst du nicht mit nach Hause nehmen, würde auch wenig Sinn machen. Der Film steht dir jedoch 2 Monate in der Forschungsstelle zur Verfügung, ohne dass hier weitere Kosten anfallen. Ich denke aber, dass es immer noch besser ist in unmittelbarer Nähe zu forschen, als lange Reisen zu irgendwelchen weit entfernten Archiven auf sich nehmen zu müssen. :dogrun:


    Die Forschungsstellen werden ehrenamtlich geführt, soll heißen, dass diese Stellen nur zu den Öffnungszeiten besetzt sind. Ich würde einmal zur Kontaktaufnahme in diesen Zeiten die Stelle aufsuchen oder anrufen.


    Die Leute in den Forschungsstellen sind in der Regel sehr freundlich und hilfsbereit, gerade bei der Filmbestellung. Der Besuch und die Nutzung der Forschungsstelle verpflichtet auch zu nichts.


    Vorab kannst du dich aber auch über die Bestände der Mikrofilme und deren Verfügbarkeit online informieren. Nachstehend eine kleine Anweisung zum Verzeichnis der Mormonen:


    Viel Spaß und Erfolg
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Reinhard,


    Besten Dank für die verständnivolle Erklärung !!!


    Ich werde die Filme in Berlin bestellen.


    Ich hoffe nur das ich die alte Schrift lesen kann :D , ich glaube da muß ich ein bischen üben :whistling:


    Auch mein Beruf lässt mir wenig Zeit, aber wen erzähle ich das.


    Nochmals danke


    Wie ist das mit den vorhandenen Kirchenbücher kann man die so einfach einsehen oder wird soetwas vom Pfarramt nicht gerne gesehen?


    Ich vermute das der Pfarrer bei meinen Anfragen immer etwas generft ist, trotz kleiner Spenden für seine Pfarrei und noch weitere Informationen in den Kirchenbücher schlummern.


    Aber was soll man machen? ?(


    Hallo Bianca,


    hier wie angekündigt die Adresse:


    Ev. Kirchengemeinde Gartz an der Oder


    Zingelstraße 49


    16307 Gartz ( Oder )


    Grüße :rolleyes:


    Thomas