Kirche St. Barbara in Danzig

  • Hallo liebe Mitforscher,


    der Urgroßvater meines Mannes Robert Julius Albrecht wurde 1857 in der Kirche St. Barbara in Danzig getauft. Wer kennt diese Kirche? Habe schon oft im Internet gesucht und leider bis heute nichts gefunden.


    Gewohnt hat die Familie Albrecht im Stadtteil Bürgerwiesen, Sandweg.


    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im voraus.


    Gruß


    Margret

  • Hallo Margret,


    ich kann Dir schreiben, wo Du ein Bild der Kirche findest, scheinbar wurde sie nach der
    Bombardierung nicht mehr aufgebaut, nachdem Die Glocken durch den Kirchturm gestürzt
    sind. Mehr weiß ich leider nicht :(
    http://www.danzig-online.pl/index3.html
    Klick links auf Old Postcards und scroll runter bis " View of Dlugie Ogrody street (Langgarten)
    with St. Barbara church "
    Die Seite gibt es nur in Polnisch oder Englisch.


    Viele Grüße
    Anne :computer:

  • Hallo Margret,


    ich war 2003 in Danzig und wohnte im Hotel Muzica in detr Weidengasse. Beim Gang zur Altstadt


    passieren wir immer die Barbarakiche und ich machte ein Foto von der Kirche. Jemand schrieb,


    dass sie zerstört wurde im Krieg. Dann muss sie wieder wie neu aufgebaut worden sein.


    Gib mir bitte Deine E-mail-Adresse und ich schicke Dir ein Foto von der Kirche.


    Gerd Winkelhausen


    www.familie-winkelhausen.de

  • Hallo Margret,


    durch Gerd Winkelhagens freundlichen Hinweis hab ich nochmal auf dem Stadtplan nach der Kirche gesucht,
    also gibt es sie doch noch. Suchst Du nach den Kirchenbüchern, findest Du sie bei den Mormonen als Filme,
    bis auf den Film No: 362901 kannst Du alle Filme ausleihen, wenn Du nicht in Berlin und Brandenburg wohnst.
    Ev. Kirche St.Barbara KB 1567- 1939, wie Du die Filmnummern findest, steht im Bereich "Adressen zur
    Ahnenforschung " bei Mormonen.


    Viele Grüße
    Anne :computer: