Search Forum

Our Magazines

uli76

Trainee

• "uli76" started this thread

Societies: nein

• Send private message

1

Wednesday, November 10th 2004, 8:45pm

Konietzka aus dem Kreis Allenstein und Gloddeck/Nowottka aus dem Kreis Ortelsburg

Ahoj,

interessiere mich für die Familiennamen:
  • Konietzka aus Kaplitanien (Kreis Allenstein) und
  • Gloddeck/Glodeck und Nowottka aus dem Gebiet um Olschöwken/Leinau/Groß Schöndamerau (Kreis Ortelsburg)

Ahoj

Ulrike

Societies: AGOFF

• Send private message

2

Wednesday, November 10th 2004, 8:55pm

RE: Kreis Allenstein / Kreis Ortelsburg

Hallo Ulrike,

speziell zum Kreis Ortelsburg solltest Du Dich mal auf den Seiten http://members.aol.com/bulitta/ umsehen.

Mit freundlichem Gruß,
Dieter

uli76

Trainee

• Send private message

3

Thursday, November 11th 2004, 9:26pm

Danke ...

die Homepage bietet einen guten Einstieg in die Materie...
(Bibliographie, Archive ...)

Bin bei meinen Recherchen im Internet auf die Homepage:
http://www.historische-masurische-vereinigung.de/ gestoßen:
bietet auch eine interessante Übersicht über die vorhandenen Quellen im Gebiet Neidenburg und Ortelsburg.

Ahoj Ulrike

Jackonline

Unregistered

4

Wednesday, August 8th 2007, 9:15pm

Hallo Ulrike,

ich habe durch Zufall Deine Anfrage im Internet gefunden (liegt ja schon etwas zurück)

Meine Mutter ist eine geborene Gloddeck und ihre Familie stammt aus dem dem Gebiet um Olschöwken/Leinau/Groß Schöndamerau (Kreis Ortelsburg).
Ich habe mich mal in der Familie umgehört und der Name Konietzka scheint mit der Familie Gloddeck "verflochten" zu sein.

Mit freundlichem Gruß
Marco

uli76

Trainee

• Send private message

5

Wednesday, August 8th 2007, 10:16pm

Ahoj Marco,

freue mich von dir zu hören.

Du hast geschrieben das deine Mutter eine geborene Gloddeck ist ... meine Mutter ist zwar auch eine geborene Gloddeck, aber auf Grund der wechselnden Arbeitsorte meines Großvaters Gustav Gloddeck (geb.: 18.02.1904 Olschöwken) ist sie in Lötzen geboren.

Wann und in welchem Ort ist deine Mutter .... deine Großeltern geboren?!

Die Familie meines Großvaters Gloddeck war ... ist ... nicht gerade kein, aber auch in den Nachbarorten sollen Verwandte gelebt haben.

Ahoj

Ulrike

Glombiewski

Unregistered

6

Thursday, August 9th 2007, 9:11am

RE: Konietzka aus dem Kreis Allenstein und Gloddeck/Nowottka aus dem Kreis Ortelsburg

Hallo,

Informationen zum Kreis Allenstein findet man im Ermlandforum.

Jackonline

Unregistered

7

Tuesday, September 18th 2007, 7:08pm

Gloddeck

<pre>Hallo Ulrike,
die Technik hakt etwas...daher hier nochmal das E-Mail:

Meine Großmutter hieß Helene Gloddeck, geb. 1926 in Damerau. (Noch 2 Brüder und
eine Schwester) Mein Urgroßvater hieß Michael Gloddeck geb. um 1900/1910. Ein
Bruder von ihm hieß August Gloddeck. (Weitere Geschwister???) Die Mutter von Michael Gloddeck soll eine
geborene Konietzka gewesen sein. Mehr habe ich noch nicht herausgefunden.
Kannst Du damit etwas anfangen? Genaueres (Daten) erfahre ich demnächst.

Mit freundlichem Gruß
Marco </pre>

uli76

Trainee

• Send private message

8

Tuesday, September 18th 2007, 11:13pm

Gloddeck - Glodeck - Gloddek - Glodek

Ahoj,

dein E-Mail-Anbieter hatte beim 1. Versuch zwar gestreikt ... mit Bildmaterial ... aber beim 2. Mal ... ohne Anhang hatte er mir keine Fehlermeldung angezeigt, sonst hätte ich mich auch per Forum gemeldet!?

also freut mich von dir zu hören, meine Mom war auch immer sehr angetan von der Masurischen Landschaft ... sie war allerdings in den 60ziger Jahren das letzte Mal dort.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind noch keine Verbindungen sichtbar, habe aber möglicherweise auch noch zwei „Ansprechpartner“ ... die ich persönlich ... hoffentlich bis zum Ende des Jahres abgrassen werde.

Der Name Michael Gloddeck sagt mir noch nichts ... allerdings
hiess ein Bruder meines Großvaters Gustav Gloddeck auch August (Jahrgang 1912: Olschöwken).

Mein Urgroßvater Julius Glodeck (23.09.1863-10.06.1937) hatte in erster Ehe 7 Kinder (Gottlieb, Julius, Marie, Charlotte, Gustav, Emilie, Ottilie) und in zweiter Ehe 3 Kinder (August, Otto, Emma).
Leider konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen wie viele Geschwister/Namen mein Urgroßvater Julius besaß!?

Ich habe einen Teil meiner Familien-Daten (Gloddeck) in die GedBas-Datenbank eingetragen:

http://meta.genealogy.net/index.jsp

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht ergibt sich aus anderen Quellen auch noch etwas:

Von den Kirchenunterlagen von Theerwisch / Gross Schöndamerau, bzw. den Standesamtlichen Urkunden von Jablonken existieren laut der „Historischen Masurischen Vereinigung“ im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin (EZA) nur noch die Taufen von 1841-1873 (Theerwisch) und die Konfirmanden 1821-1830 (Gross Schöndamerau).

Zur Zeit entsteht ein „Kirchenbuchportal der deutschen Kirchenarchive“ ... ab Mitte nächsten Jahres soll man dann auf die digitalisierten Kirchenbücher der am Projekt beteiligten Archive (EZA ... ) zugreifen können ...

http://www.kirchenbuchportal.de/inhalt.htm

Außerdem habe ich mir schon des längeren vorgenommen mal die Ortelsburger Heimatstube zu besuchen. Im dortigen Bildarchiv sollen laut Heimatboten von 2004 z.B. für den Ort Damerau 9, Olschöwken 45 oder Groß Schöndamerau 53 Bilddokumente lagern!

Im Ortelsburger Heimatboten, den wir erst seit 1997 beziehen, waren zwei Bilddokumente enthalten ... die einen Bezug zum Familiennamen Gloddeck / Glodeck / Gloddek / Glodek haben:
1. Bild aus der Kirche in Gross-Schöndamerau (Gefallene 1. Weltkrieg)
2. Bild – Wirtspaar Gloddeck aus Leinau (ohne Angaben der Vornamen)
Weiss nicht ob du den Heimatboten auch bekommst .....

Vor kurzem habe ich von Herrn Rattay die digitalisierten Jahrgänge des Heimatboten von 1963 – 1977 erhalten ... bin sie noch nicht ganz durch . vielleicht ergibt ich da noch etwas interessantes ..

Ahoj und noch eine wunderschöne Woche

Ulrike

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.S.

Habe fast vergessen .... sagt dir der Name Gloddeck-Kompa, Herbert (Damerau/Erben) etwas ... wenn nicht, werde ich auch versuchen ihn anzuschreiben!!!

This post has been edited 1 times, last edit by "uli76" (Sep 22nd 2007, 11:52am)

Jackonline

Unregistered

9

Friday, September 28th 2007, 6:40pm

Herbert Gloddeck und Irmgard Gloddeck geb. Kompa

<pre>Hallo Ulrike,

Herbert Gloddeck und Irmgard Gloddeck geb. Kompa sind Onkel und Tante meiner
Mutter Brigitte.
Sie haben damals zuerst in Erben gewohnt und sind dann nach Damerau umgezogen.

Onkel Herbert und Tante Irmgard habe ich ja gerade nach der Familiengeschichte
befragt und dabei von Dir berichtet.
Ich werde versuchen die Family-Info´s zu sortieren und Dir als "Tabelle" zu
senden.

Passen Herbert und Irmgard zu "Deinen" Gloddeck´s?

Mit freundlichem Gruß
Marco</pre>

uli76

Trainee

• Send private message

10

Saturday, September 29th 2007, 12:59am

Gloddeck - Glodeck - Gloddek - Glodek

Ahoj Marco,

hab mir schon gedacht, dass da eine Verwandtschaft bestehen könnte, so gross war Damerau nicht ... und durch die Nähe zu Olschöwken .... würde mich freuen wenn sich da etwas ergeben würde!
Wenn ich es richtig kontrolliert habe sind deine Familienangehörigen die einzigen "Gloddeck´s" die im Verzeichnis des Heimatboten aufgeführt sind. Und falls noch ein Familienbuch oder ein Ahnenpass vorhanden ist ... vielleicht ergibt sich so eine Verbindung zu meinen Daten (GedBas)!
In den Jahrgängen von 1963 - 1977 des Heimatboten fiel mir der Name auch nur einmal auf : Brosda, geb Gloddek, Gottliebe ... allerdings aus Passenheim...

Ahoj und noch ein schönes Wochenende

Ulrike

P.S. Bin leider noch nicht dazu gekommen meine "Quellen auszufragen" ... meine Großmutter Gertrud Gloddeck, die nach ihrer Hochzeit 1931 öfters in Olschöwken zu Besuch war, konnte sich leider im Moment nicht an Einzelheiten zum Ort "Damerau" erinnern ... nur das verwandtschaftliche Beziehungen zu Gross-Schöndamrau bestanden haben ...

M.Waschulewski

Unregistered

11

Tuesday, October 9th 2007, 2:06pm

Hallo,

die Mutter meines Urgroßvaters Karl Wasiulewski oder Waschulewski ( * 13.09.1873 in Olschöwken ) hieß laut Abschrift aus dem Taufregister von 1937 Amalie Glodek oder Gloddek ( * 10.02.1845 in Olschöwken ). Wahrscheinlich verheiratet mit Carl Waschulewski ( * 23.08.1846 in Przytullen ). Der Vater von Amalie hieß Johann und war wohl Wirth, und die Mutter hieß Gottlieba Brisch. Mein Opa und alle 7 oder 8 Geschwister sind auch in Olschöwken geboren.

Gibt es zu meinen Leuten aus Umkreis Olschöwken verbindungen zu andenen hier im Forum.

Eine Abschrift von meinem Urgroßvater nennt ihn mit Karl Wasiulewski mit Anmerkung, dass Wasiulewski heute ( auch 1937 ) Waschulewski heißt. Sein Vater wird mit Karl Wasiulewski angegeben. In einer zweiten Taufabschrift aus Rheinswein wird dann die Taufe eines Carl Waschulewski bestätigt. Kann dieser trotzdem der genannte Vater Karl Wasiulewski aus der Taufbescheinigung meines Urgroßvater Karl Wasiulewski sein ? Die Dokumente wurden wahrscheinlich für den Abstammungsnachweiss damals angefertigt.

Wie kann ich Heimatboten elektronisch beziehen ?

---------------------------------------------------

Suche nach Informationen:

Waschulewski / Wasiulewski - Olschöwken, Kornau, Przytullen, Sonnenberg

Domnik - Wappendorf, Samplatten

Kiendziorra - Samplatten ?

Grzywatz - Wappendorf

Guhse - Wappendorf ?

Brisch - Olschöwken ?

Woide - Przytullen ?

Marianne

Unregistered

12

Friday, January 18th 2008, 4:48pm

FN Konietzka

Hallo uli 76,
im Allensteiner Telephonbuch v.1942 kein Eintrag.

Im Buch über Militärpersonen im Kreis Allenstein 1842-1869
Personenkundliche Auswertung des Allensteiner Kreisblattes von Manfred Paschedag und Klaus Rudel

Koinetzka Johann , aus Plautzig --- 1852 zur Übung

Konietzka Anna , aus Przykopp------06.1866 hat Unterstützung noch nicht abgeholt
" Andreas,aus Grieslienen----24.01.1854 Zurückstellung; 14.Jul.1854 Zurückstellung; 01.12.1854-05.1855 Zurückstellung;
06.1855 Übung (Wehrreiter) ; 07.1855 Zurückstellung; 06.1869 Musterung
" Anton,aus Derz--- 04.1842 Übung ( Grenadiere )
" Gottlieb,aus Przykopp--- 03.1864 Musterung
" Jacob,aus Wuttrienen---03.08.1852 Musterung
" Johann,aus Grieslienen---04.1842 Übung ( Füseliere); 04.1844 Übung (Gemeine); 03.1847 Übung (Wehrmänner)
" Joseph,aus Caplitainen---06.1869 Musterung
" Joseph,aus Derz---1852 Übung (Gemeine); 06.1855 Übung (Artillerie,Landwehr,Dauer 14Tage)
" Joseph,aus Wartenburg----20.05.1859 Zurücksetzung; 21.10.1859 Zurücksetzung
" Kasimir,aus Przykopp----18./19./20.08.1859 Musterung ;06.1861 Musterung
" Michael,aus Groß Trinkhaus----04.August 1852 Gestellung morgens 6 Uhr zum Traindienst bzw.Krankenwärter

Konietzko Anton,aus Derz---04.1844 Übung( Gemeine) ; 07.1844 Übung (Wehrmann)

Konietzki Anton,aus Groß-Bertung---06.1862 Musterung

Konitzki Jacob,aus Schönfelde---07.1855 Musterung

Ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen.
Es grüßt Marianne

uli76

Trainee

• Send private message

13

Friday, January 18th 2008, 6:24pm

Konieczka / Konietzka - Allenstein

Ahoj Marianne,

vielen, vielen Dank für die Mühe. Diese Quelle kannte ich noch nicht ...

Die Angaben zu einer Person (Joseph,aus Caplitainen) könnten zu meinem UrUrgroßvater Josef Konietzka passen, der am 30.08.1847 in Kaplitainen geboren wurde.

Aber auch die "anderen" Konietzka werde ich in meine Namensliste aufnehmen.

Ahoj und und liebe Grüsse aus Berlin

Ulrike