Suche im Forum

Unsere Magazine
  • »Bonzhonzlefonz« ist der Autor dieses Themas

Vereine: GGHH

• Nachricht senden

1

Montag, 21. Januar 2008, 22:23

Polnische Sonderzeichen

Für polnische Texte sind Sonderzeichen erforderlich, die auf der Tastatur nicht vorhanden sind. Man findet diese Buchstaben in der Windows-Zeichentabelle:

Start --> Alle Programme --> Zubehör --> Zeichentabelle

Dort kann man die benötigten Buchstaben auswählen und mit Strg+C (kopieren) / Strg+V (einfügen) in das Texteingabefeld einfügen.

2

Dienstag, 22. Januar 2008, 11:52

Aber bitte beachten, wenn der pl. Text (evt.Antwort) bei Adresse " .......@....de" ankommt, stehen oft fuer diese Sonderzeichen - Fragezeichen! Außer, wenn der Text als Anhang geschickt wurde .

Bei Window XP kann man (glaub ich) unter Systemsteuerung , es auch einprogrammieren. So kommt statt ü ein ż oder ń.....Dies lohnt sich aber nur, wer oft mit pl. Texten zu arbeiten hat.

• »Bonzhonzlefonz« ist der Autor dieses Themas

Vereine: GGHH

• Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Januar 2008, 17:50

Zitat

Bei Window XP kann man (glaub ich) unter Systemsteuerung , es auch einprogrammieren. So kommt statt ü ein ż oder ń.....Dies lohnt sich aber nur, wer oft mit pl. Texten zu arbeiten hat.
Das gilt aber nur für die Leute, die auf der polnischen Tastatur blind schreiben können. Denn sonst weiß man ja nicht, wo sich diese Buchstaben verbergen!

4

Dienstag, 22. Januar 2008, 22:30

Sonderzeichen

Hallo Jens,
Du hast natürlich recht, aber auch ich muss mir leider blind die Tastaturbelegung merken, die Tasten sind einfach zu klein um alle interessanten Sonderzeichen aufzukleben. Im übrigen lohnt es sich m. E. auch zu wissen, wo "polnische Sonderzeichen" auf der Tastatur zu finden sind, wenn man nicht derartige Texte seitenweise schreiben muss. Schon die exakte Angabe eines Wohnortes kann hier fordernd sein.

Viele Grüße
Detlef

5

Mittwoch, 23. Januar 2008, 11:23

Diese Tasten befinden sich nur bei ü + ä ö # , wenn man die Umschaltaste drückt, so kommen bei diesen vorhergenannten Zeichen die nächsten pl. Sonderbuchstaben, wie z.Bsp.: Łódż

Ich habe auch nicht alle Buchstaben im Kopf :D wo welcher Buchstabe sich versteckt...

Und man kann nicht von jedem verlangen, er kann polnisch. Klar sieht es gut aus bei einer Anfrage. Aber ich hoffe, daß die pl. Beamten mal nicht so kleinlich sind und auf diese Sonderbuchstaben "pochen " bzw. "sich stur" stellen....