Welche Gemeinde ist Geburtsort?

  • Hallo liebe Mitforscher,
    hin und wieder werfen Veröffentlichungen in den Medien bei mir erneut folgende Frage auf, die keinesfalls respektlos sein soll: Der ehemalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich GENTSCHER wurde 1927 in Reideburg, einer Gemeinde im Saalkreis geboren. Reideburg wurde 1950 eingemeindet und gehört seitdem zum Stadtbezirk Halle-Ost der Saalestadt.
    Immer wieder wird aber die Stadt Halle (Saale) als seine Geburtsstadt bezeichnet, bei Wikipedia wird er u. a. als "Ehrenbürger seiner Geburtsstadt Halle (Saale)" bezeichnet. Ungeachtet seiner Verdienste und seines Wirkens: Meines Erachtens ist sein Geburtsort eben Reideburg. Oder wie seht ihr dies aus genealogischer Sicht?
    "Ehren-Hallenser" ist er ohnehin, aber Hallenser nicht! :D


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    für mich ist Gentscher natürlich in Reideburg geboren, Eingemeindung hin oder her. Da hat wahrscheinlich irgendjemand mal
    Gentschers Biographie versiebt und das wurde ohne eigene Recherchen von Wikipedia so übernommen.
    Ich halte Deine Frage keinesfalls für respektlos, auch bei den Medien arbeiten nicht nur kluge Köpfe :D


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Detlef,


    ich verwende den Namen des Geburtsortes wie er zur Zeit der Geburt gültig war. Aber ich notiere auch die Änderung(en) die bis heute erfolgten. Beispiel: ein Urur... ist in Grabsdorf, Pfarre Oranienburg geboren. In aktuellen Unterlagen nicht zu finden. Wikipedia hilft im Artikel zum Ort Friedrichsthal:
    "Der Ort existiert seit 1350, als er als „Grabsdorf“ erwähnt wurde. Der Name Friedrichsthal rührt von Friedrich I. her, der Grabsdorf 1701 kaufte und nach seinem Namen umbenannte." Und inzwischen ist Friedrichsthal ein Ortsteil von Oranienburg.


    Das ist wie bei Genscher: der Urur.. ist Grabsdorfer, nicht Oranienburger - jedenfalls aus meiner Sicht.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Detlef,


    aus genealogischer Sicht ist und bleibt Genschers Geburtsort Reideburg, aus heutiger kommunalpolitischer Sicht ist er in Halle/Saale geboren worden. Was ist das Problem?


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,
    Du fragst, wo das Problem ist und hast es genau beschrieben. Ist es aus kommunal-, landes-, bundes- oder welcher politischen Sicht auch immer, also aus kalkuliertem politischem Interesse heraus, legitim, einen Geburtsort zu verlegen? Mein Großvater ist aus genealogischer Sicht in Diemitz geboren, aus heutiger kommunalpolitischer Sicht aber in Halle (Saale)?


    Gruß
    Detlef

  • Hallo,


    ich gehe da eigentlich immer recht simpel mit um. Als Geburtsort gebe ich den Ort an, der in der Geburtsurkunde oder dem Taufeintrag angegeben ist. In Klammern dahinter notiere ich dann immer die heutige Ortsbezeichnung, z. B. * 1785 in Elberfeld (heute Wuppertal).


    Liebe Grüße Birgit

  • Du fragst, wo das Problem ist und hast es genau beschrieben.

    Hallo Detlef,


    falls ich wirklich nur Dein Problem noch einmal beschrieben haben sollte, versuche ich nun erneut die Klärung. Es wurde kein Geburtsort verlegt, wie Du meinst, sondern der Geburtsort, der Reideburg heißt, ist heute -nach der Eingemeindung- Bestandteil der Gemeinde Halle.
    Wenn sich nun Halle mit der Geburt Genschers schmückt, ist die heutige Gemeinde Halle gemeint und nicht die Stadt.
    Das halte ich für unproblematisch.


    Gruß
    Detlef

  • Genau,krüll


    Geburtsort: Reideburg,heute Halle! Siehe (OFB Kettwig)


    Geburtsort:Kettwig heute Essen.


    Ein Glück das ich Dumeklemmer heiß und nicht Detlef,der anscheinend nur unkomplizierte Ahnen hat. sleep:


    Gruß


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo die Runde,
    mein Bruder ist in Chemnitz geboren und es stand während der ganzen DDR-Zeit auch so in seinem Ausweis.
    Ohne Zusatz. Es hatte nur das Jungvolk damit Probleme.


    Bei mir verwende ich folgende Darstellung:
    Maulbronn - 75433 Maulbronn
    Wembach - Ortsteil von 64372 Ober-Ramstadt


    Damit wird dem Leser eine Möglichkeit gegeben, sich an die heutigen Ämter zu wenden.
    Wie oft sind im Forum Fragen wie wo finde ich den-und den Ort.

  • Nur wenn der Bruder hier im Westen gelebt hat, stand Chemnitz im Pass.Ansonsten Karl-Marx-Stadt!


    Das heißt für mich als Genealoge, ich sollte unter Chemnitz und unter Karl Marx Stadt schauen.Nur das ist relevant und nicht ob Herr Genscher in Halle oder bei Halle gebürtig ist.So gibt es bei meinen Ahnen viele Orte, wie zum Beispiel Eckamp. Zuerst nach Ratingen und dann ab 1900 Teile nach Rath.Vorkommnis ähnlicher Art geschätzt 1000 fach.Solche Hinweise helfen,wenn das jemand gerade dringend braucht,bei der Menge von Informationen, die er bei seiner Recherche aufnimmt und verarbeitet, um endlich an sein Ziel zu kommen.


    Detlef wollte uns die Sache vom Herrn G. verkaufen. Das sind ein paar andere Schuhe.


    Gruß


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo,


    zunächst herzlichen Dank für die sachkundigen Antworten, nach denen ich bei meinen "unkomplizierten" Ahnen gedenke zu verfahren. Also wird notiert "K. Haase, *11. 01. 1897 Diemitz (heute Halle (Saale))". Was hat das mit Verkaufen zu tun? Bei Bedarf nenne ich gern weitere Beispiele, alles gleiche Schuhe :D


    :danke:
    Detlef Haase

  • Zitat

    Bei mir verwende ich folgende Darstellung:
    Maulbronn - 75433 Maulbronn
    Wembach - Ortsteil von 64372 Ober-Ramstadt

    Diese Darstellung ist für genealogische Zwecke sinnvoll. Es wäre allerdings für den Leser nützlich, von Zeit zu Zeit zu überprüfen, ob die Postleitzahl noch stimmt. Nach Einführung der fünfstelligen Postleitzahl haben sich - meist ganz im Stillen - einige Änderungen ergeben. Bei den meisten Orten, die davon betroffen sind, wird man das später nachvollziehen können, aber bei Orten mit gleichem Namen, die nahe beieinander liegen, könnte das Probleme geben.


    Was die Eingemeindung betrifft: Große Teile der heutigen Stadt Hamburg waren früher z.T. eigenständige Städte, wie z.B. Altona (zeitweise sogar dänisch!) oder Harburg (früher Kreisstadt des noch heute bestehenden Landkreises Harburg, dessen Kreisstadt inzwischen Winsen an der Luhe ist). Für die genealogische Forschung ist es wichtig zu wissen, ob jemand in Altona geboren ist. Ansonsten habe ich nichts dagegen, wenn sich jemand als gebürtigen Hamburger bezeichnet, auch wenn seine damalige Geburtsstadt heute nicht mehr selbständig ist.

    Zitat

    ... immer diese Sprüche,kommt mir bekannt vor!

    Ist es schlimm, wenn ich nicht verstehe, was Du damit meinst? [Blockierte Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/2899/zuckmm1.gif]

  • Hallo liebe Streiter für den Geburtsort Genscher. Ich versuche das Rätsel zu lösen, indem ich das Büro des Herrn Genscher angemailt habe. Vielleicht habe ich Glück und er antwortet dazu persönlich. dann sehen alle interessenten klarer.


    Gruß Detlef