Wilhelm Rong aus Aachen/Köln

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinem Ur-Großvater Wilhelm Rong.
    Das einzige was ich weis ist folgendes:
    Er kam wohl gebürtig aus Aachen (Info ist aus Erzählungen, muss also nicht stimmen!)
    Was ich mit Sicherheit weis, ist das er 1902 als Polizist in Köln gearbeitet hat, da sein Sohn (mein Großvater)
    Franz Rong 1902 in Köln geboren ist, und dies auf dessen Geburtsurkunde stand.
    Es gab auch noch weitere Kinder:
    Aus erster Ehe: Betty Rong , Cilly Rong, Willi Rong , und halt "mein" Franz Rong
    aus zweiter Ehe: Johannes Rong(geb. 1919) , Matthias Rong


    Von den Geschwistern asu erster Ehe weis ich nicht ob die jünger oder älter waren als mein Großvater.


    Wer könnte mir hier weiterhelfen??


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    eventuell handelt es sich um Wilhelm Rong, geboren in Aachen Stadtgemeinde am 18.12.1873, unehelicher Sohn von Catharina Rong (gefunden in der LDS Mormons Database).


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    vielen Dank für die Info.
    Von den Daten her, könnte das ein Treffer sein. Jedoch kann ich mich jetzt nur absichern, indem ich irgendwie an die
    Sterbedaten bzw. dann die Sterbeurkunde komme.


    Trotzdem schon mal vielen Dank.


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    Ruf doch einfach am Standesamt in Aachen an und frag ob die Geburtsurkunde eventuell noch da ist.Ich habe vor zwei Wochen vom Standesamt sogar noch die Kopie eines Familienregisters von 1836 !! bekommen.Höflich anfragen kostet nix.Weniger als eine Absage kannst du nicht bekommen,mehr wäre eine Kopie der Geburtsurkunde.


    Viel Glück


    Evi

  • Hallo Evi,


    auf der Geburtsurkune würde doch nur noch der Zusart der Muter stehen, oder?? Käme ich mit der Sterbeurkunde
    nicht weiter?? Ich muss ja erstmal prüfen ob dieser Wilhelm Rong überhaupt der richtige ist!?


    Oder würde mich event. ein Familienregister weiterbringen???


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    hast du das genaue Sterbedatum deines Urgroßvaters ? Bzw. Was hast du an Daten/Urkunden von deinem Großvater ?


    Ein Familienregister wäre natürlich große Klasse,aber ich weiß nicht ob es die in Aachen gab(Ich bin hier in BW etwas verwöhnt).Da hast du dann 3 Generationen auf einen Satz und evtl. weitere Verweise auf andere Urkunden.Ich würde auf jeden Fall mal beim Standesamt anfragen.
    Du kannst vorher vielleicht auch beim Einwohnermeldeamt in Köln wegen einer Melderegisterauskunft anfragen.Wenn er in Köln gearbeitet hat und sein Sohn in Köln geboren ist hat er wahrscheinlich auch dort gewohnt.Dort müßten dann auch Geburts und Sterbedaten vermerkt sein.Als sein Urenkel müßtest du eigentlich Auskunft bekommen.
    Mit genaueren Daten hast du beim Standesamt dann größere Chancen.


    Grüße,Evi

  • Hallo Evi,


    Ich weis tatsächlich nur das, was ich geschrieben habe.
    Also den Namen meines Urgroßvaters, seinen vermutlich letzten Wohnort (inkl. Strasse, in Köln).
    Von meinem Großvater habe ich die Geburtsurkunde(daher weis ich auch, das mein Urgroßvater zu der Zeit
    Polizist war) leider ohne sonstige Vermerke zu den Eltern. Mein Großvater wurde seit 1945 als vermisst gemeldet und später
    für tod erklärt.


    Was ist denn wenn ich in Köln nach so einem Familienregister frage?? Wenn`s das gibt, würde mich das doch schon etwas weiterbringen , oder ist Aachen meine nächste Anlaufstation??


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha


    Habe dir hier einen Link zum Thema Familienbuch / Familienregister : http://de.wikipedia.org/wiki/Familienbuch


    Ob NRW aus der Zeit Familienbücher hat weiß ich nicht.Ich würde auf alle Fälle mal am Standesamt Köln anfangen.Da dein Urgroßvater dort gearbeitet hat und dein Großvater dort geboren ist müßten die auch was haben.Es gibt einen Index für FB nach Nachnamen des Ehemannes sortiert.Wenn es FB gibt müßte sich auch was finden lassen.
    Auf alle Fälle höflich anfragen,beim ersten Anruf frage ich auch immer ob ich einen Termin ausmachen muß.(Kommt immer gut an).Wenn du nicht allzu weit weg wohnst auch selber hingehen.


    Langer Rede kurzer Sinn,klemm dich morgen mal ans Telefon und frag einfach mal.Ich hatte bisher immer nette und hilfsbereite Leute am anderen Ende der Leitung.
    Und berichte vom Ergebnis.................


    Grüße,Evi


    edit : Damit du mal so was siehst : Seite 1 , Seite 2

  • Evi,
    vielen Dank. Jetzt hab ich so etwas auch mal gesehen.
    Habe heute mit dem Standesamt telef.
    Leider gibt es dort keine Familienbücher, erst ab 1956.
    Der gute Mann riet mir trotzdem mal vorbei zu kommen, und event. die Hochzeitsurkunde meines Großvaters zu ziehen,
    da dort vieleicht andere Randvermerke bzgl der Eltern drauf stehen, als wie auf seiner Geburtsurkunde.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo an alle die hier geschrieben haben,


    der von Detlef geschriebene Wilhelm Rong ist tatsächlich mein Urgroßvater.
    Über die Kirchenbücher aus seinem letzten Wohnort bin ich an sein Todesdatum gekommen,
    zudem stand auch seine Mutter dort eingetragen (genau wie von Detlef beschrieben).
    Habe mir nun die Sterbeurkunde vom Standesamt Köln bestellt. Mal schauen ob dort noch vermerke
    zu seiner Mutter drauf stehen.
    Sollte ich auch versuchen die Geburtsurkunde aus Aachen zu bekommen??
    Ich würde auch gerne etwas über seine 1.Frau(meine Ur-Großmutter) erfahren. Leider weis ich aber nicht wo und wann die
    geheiratet haben!?


    Viele Grüße
    Sascha