Müll-Einträge im Gästebuch auf Homepage

  • Hallo,


    seit gestern habe ich immer mehr blöde Einträge in meinem Gästebuch auf meiner Homepage.
    "Thx nice site:" dann folgen irgendwelche Internetadressen, die nichts mit dem Thema zu tun haben.
    Auch die angegebenen Mail-Adressen bestehen nur aus keinen Sinn ergebenden Zahlen und Buchstaben.


    Weiß jemand von Euch ob und wie man diese verhindern kann oder hilft da nur immer wieder löschen?


    Viele Grüße
    Petra

  • EIn CAPTCHA-Verfahren ist gut, um automatisierte Registrierungen von SPAM-Sites vorzubeugen, aber leider werden die meisten Spam-Beiträge nicht per Hand eingetragen, sondern über Programme, die an solche CAPTCHA-Schränke einfach vorbeilaufen. D.h., der 'Spammer' sieht deine Website überhaupt nicht, sonder es wird einfach von einem SPambot geschrieben, der erkennt, "Aha, hier ist ein Gästebuch, ich darf wieder pinkeln".


    Viele dieser Programme werden von "Script-Kiddies" geschrieben, den es einfach Spaß macht, mit Scripten herumzuspielen, ohne Rücksicht auf Konsequenzen. Eine voll befriedigende Antwort gibt es nicht. Manch Anbieter von (externen) Gästebücher haben eine begrenzte SPAM-Schutz drin, aber das besteht meistens aus einer Liste von bekannten Spammer-Adressen, und wer nicht auf die Liste steht kommt so lange durch.


    Ich habe den Script für mein GB schon ein paarmal geändert, um SPAM Beitäge abzufangen (bestimmte Worte im Text, URL im Text, usw.) aber es kommt trotzdem noch SPAM. ;(


    Bob

  • Hallo Petra,


    ich habe in meinem alten Gästebuch in zunehmendem Maße Spam-Eintragungen gehabt, es ging in die hunderte. Da hilft nur, dieses Gästebuch vom Netz zu nehmen und ein anderes einzurichten, das besser geschützt ist.


    Ich habe die „echten” Eintragungen herauskopiert und auf einer Seite zusammengestellt. In meinem neuen GB habe ich bisher keine einzige solcher Eintragungen vorgefunden, es ist gegen Spam besser geschützt.


    Es gibt Leute, die besuchen die Gästebücher um dort die Werbung für die eigene Firma zu hinterlassen. Das geschieht aber nur selten, und ich lösche dann den Link.

  • Hallo,


    ich habe ja schon mal vor einigen Monaten ein neues Gästebuch eingerichtet, es wäre irgendwie nervig es alle paar Monate zu machen.


    Jens, auf jeden Fall ist Deine Idee, die alten Einträge zu kopieren, wenn ich es doch mal abschalten sollte, sehr gut :-) . Auf die Idee bin ich das letzte Mal nicht gekommen.


    Berlin-Bob, leider weiß ich nicht, wie ich den Script ändern könnte - so gut kenne ich mich damit nicht aus.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hi Petra,


    ich sehe vom Link her, dass dein GB bei cubetech.de ist.
    Hast du überhaupt Zugriff auf den Script ?? Das wäre die erste Voraussetzung.
    Wenn ja, kannst du mir eine Kopie zu-mailen, und ich würde ein paar Tips veröffentlichen.
    Ohne ein konkretes Script wäre das sehr schwer.


    Bob

  • Hallo Bob,


    ich habe grad mal bei CubeTech nachgeschaut. Leider finde ich da nichts was einem Script, in dem man etwas ändern könnte, irgendwie ähnlich sieht.
    Ich werd dann wohl mal den Anbieter anschreiben und ihn fragen, ob er mir ein paar Tips geben könnte. Danke für den Vorschlag.


    grrrrrrrrh: Es sind schon wieder 4 neue Einträge in meinem Gästebuch.


    Petra

  • dann würde ich sagen du schreibst mal den Support an das die sich mal um diesen spam kümmern sollen.


    und wenn alle stricke reißen anbieter wechseln oder du installierst dir was eigenes auf deinem server.


    Gruß Python

  • Genau aus dem Grund habe ich schon lange kein Gästebuch mehr auf meiner Homepage.
    Wg. Kontaktaufnahme kann mich jeder über die HP anmailen, und ich muss mich nicht mehr mit dem Gästebuch rumärgern.


    Rossi

  • Hallo,


    leider hatte ich diesen Eintrag vergessen ;(


    Ich habe den support angeschrieben, kurz danach wurde schon eine einfache kleine Sicherheitsabfrage eingebaut und seitdem habe ich nicht mehr einen einzigen "Müll"-Eintrag gehabt - vorher waren es ca. 40 pro Tag.


    Viele Grüße
    Petra