Metzger Schönrock aus Bromberg

  • Hallo,
    kennt sich jemand im Raum Bromberg aus?
    Ich suche nach einem Metzger namens SCHÖNROCK (geb. ca.1910). Der Vorname ist mir leider unbekannt. Er war mit Grete Teske (meine Urgroßtante) aus Stolp verheiratet,die eine Tochter Käthe mit in die Ehe brachte.
    Er hatte eine große Metzgerei und war vermögend. Wahrscheinlich war er auch ein SA-Mann.
    Leider habe ich über ihn bis jetzt nicht herausfinden können, auch nichts über den Verbleib seiner Frau und seiner unehelichen Tochter.
    Viele Grüße
    Katharina

  • Hallo Katharina,


    ein Teil meiner Verwandschaft (Schülke, Holz, Janke und Barke) stammt aus Bromberg. Sobald ich bei meinen Recherchen über Metzger Schönrock stolpere, werde ich Dir helfen!


    Gruß,
    -nd-!

  • Zitat


    Ich suche nach einem Metzger namens SCHÖNROCK (geb. ca.1910). Der Vorname ist mir leider unbekannt. Er war mit Grete Teske (meine Urgroßtante) aus Stolp verheiratet,die eine Tochter Käthe mit in die Ehe brachte.


    Hallo,
    von Stolp sind nur ganz wenige Standesamtsregister erhalten: * 1938-1943, oo 1938-1944, + 1938-1942.
    In Bromberg sind sämtliche Standesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im StA Bromberg = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Adama Czartoryskiego 13, PL-85-950 Bydgoszcz, die älteren (ab 01.10.1874) im Staatsarchiv Bromberg = Archiwum Panstwowe w Bydgoszczy, ul. Dworcowa 65, PL-85-009 Bydgoszcz, vorhanden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,
    danke für Eure Hilfe. =)
    -nd- - Es wäre klasse, wenn Du etwas herausfinden würdest. Mit der
    Familie Schönrock komme ich nämlich nicht weiter. Der Name scheint recht selten in der Bromberger Gegend zu sein.
    Katharina

  • Hallo,


    ich hatte vor Jahren Kontakt zu einer Mitforscherin, die nach dem Familiennamen forschte und da sie auch einen meiner gesuchten Familiennamen hatte, Kontakt mir mir aufnahm.


    Vielleicht gibt es ja die Mail-Adresse noch :
    Angela.Deuschle@aol.com


    Sollte diese Mail-Adresse nicht mehr vorhanden sein, so kann ich Dir gerne das Wenige an Infos per Mail übersenden.


    Gruß
    Michi

  • Ich suche nach meinem Urgroßvater, der eine Metzgerei in Bromberg gehabt haben soll. Er hieß Erbach mit Familiennamen und hatte dieses Geschäft bis zum zumindestens bis zum 1. Weltkrieg. Als Bromberg dann an Polen fiel, soll er in seinem Geschäft von den Polen erschossen worden sein.


    Frage, wo suchst du konkret nach Berufsgruppen aus Bromberg ? Hast du da eine Quelle oder bist du vielleicht sogar auf den Namen meines Vorfahren gestoßen?


    Danke Eva