Suche den Ort Reschkenberg in Polen

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der suche nach den Ort Reschkenberg, oder ähnliche Schreibweise, habe den Ort nur vom hören. Er muss in der Nähe von Lodz liegen.


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    ich hab nach dem Ort gegoogelt, hab diesen Link gefunden http://www.rootsweb.com/~ukrgs/volhynia/vol187xd.txt.


    Dort ist Reschkenberg vermerkt, den dazugehörigen Ort Lenschytz in der Zeile hab ich gesucht und als Łężce identifiziert. Das ist nicht weit weg von Lodz. Ist jetzt keine super Antwort, aber vielleicht bringt es Dich etwas weiter. Ansonsten leider nichts.Viel Glück, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen,vermute aber, daß Du selbst genausoweit gekommen bist


    Beste Grüße, Susaletta

  • Danke, ja auf diesen link bin ich auch schon gestoßen, aber Łężce liegt doch sehr weit von Lodz entfernt und laut meiner Großmutter muss Reschkenberg in der näheren Umgebung von Lodz sein, Ich habe auch schon auf einer Umgebungskarte von Lodz gesucht, hab ein leider nix gefunden, ich denke es liegt daran, dass dieser Ort nur während 1939 und 1945 so hieß.
    Trotzdem danke, ich werd dann vll doch nochmal bei meiner Oma nachhaken, und fragen was bei ihr "ganz in der Nähe" ist ?(


    gruß Kai

  • Also Posen kann es nicht sein, weil mir meine Oma gesagt hat, dass der Ort zu Polen gehörte, vor dem 2. Weltkrieg. Und Posen ist ja zu der Zeit schon ziemlich lange deutsches Gebiet gewesen. Aber trotzdem danke!

  • So hab nun nach langen wieder mit meiner Oma gesprochen und hab nun erfahren, dass Reschkenberg wohl ein kleines "Nest" war und irgendwann zu Aleksandrów Łódzki eingemeindet wurde. Meine Oma hat aber gesagt, dass der Ort schon vor der Besetzung Reschkenberg hieß, was ich irgendwie komisch finde, da das doch sehr deutsch klingt. Ob die deutsche Bevölkerung wohl einfach deutsche Bezeichnungen für polnische Orte genommen hat und Reschkenberg vll. nie ein amtlicher Name war?

  • Hab den Ort nun gefunden, Kirchlicher Suchdienst sei dank. Tatsächlich hieß der Ort Rasckenberg und nicht Reschkenberg, heutige Bezeichnung ist Piaskowa Gora. Ich danke nochmal allen für ihre Tipps :danke:

  • Woher weisst du dass der Ort vorher Sandberg hieß? Ich hab einige Seiten gefunden über Raschkenberg aber alle in polnisch :pinch: mich würde nämlich die Geschichte von dem Ort sehr interessieren.

  • Ja eben den link, von dir mein ich, ist gleich der erste der bei google angezeigt wird :D und wo ich dachte das da sicherlich viele über die Geschichte steht. Wäre echt toll wenn sie jemand findet der da ein bisschen übersetzen kann. :thumbup: