Ich suche die ältesten Wurzeln meiner Familie

  • Hallo,Mireille und alle anderen Ahnenforscher !


    Ich würde gerne wissen,wo die Wurzeln meiner Familie liegen.Ich weiß von polnischen Vorfahren.Aber woher kommt die Familie wirklich ? (Land,Ort und Jahr)Sie können ja auch nach Polen eingewandert oder dort angesiedelt worden sein.Wer weiß ,woher die Ur-Familie stammen könnte?! Freue mich über jede weiterführende Information zu diesem Thema.


    Vielen Dank. :danke:


    Gruß,Ilva

  • Hallo Ilva,


    sorry - aber ich denke, dass dir das hier NIEMAND beantworten kann, denn das wirst du nur über eine gezielte Ahnen -bzw. Familienforschung herausfinden.
    Ich gehe davon aus, dass es mehr als nur einen Zweig von deiner Familie gibt. Vielleicht findet sich irgendwann mal einen Zweig, der in deinen passt, aber so wird sich sicher niemand finden.
    Das wäre das gleiche, als wenn ich fragen würde, woher kommen meine Weinerts. Ich stecke bei 1883 in Schlesien fest und denke, dass sie ursprünglich aus Ostpreussen kommen, aber auch das wird mir keiner beantworten können. Außerdem will ich das ja auch selbst herausfinden, sonst wäre es ja kein Hobby mehr, auch wenn ich um jeden Hinweis dankbar bin.


    Wie weit bist du denn zurück, was hast du bisher an Informationen gesammelt, wo ein anderer vielleicht anknüpfen kann?
    Denn mit solch sperlichen Angaben kann man dir erst Recht nicht helfen :zuck:

  • Hallo,Wibi !


    [size=10]Ich habe Hinweise auf ein Steuerpapier aus dem Jahr 1581 aus Pilzno/Galizien.Dort ist eine Frau Schorowska eingetagen,dann folgt das Jahr 1757 .Die Geburt des ersten Sohes Michael*14.5.1757 meines (bis jetzt) ältesten Ahnherren Martin Schirowski/Schorowski°°Catharina Schorowski geb.Wichmann).Der 2.Sohn von Martin und Catharina hieß Martin*17.6.1760. Alle hier genannten Personen stammen aus Wartenburg-Maraunen (wenn nicht anders angegeben), und sind katholisch.Martin Szorowski jr. °°Anna Rogalli,aus dieser Ehe stammen 9 Kinder: 1.)Rosalia*1783.2.)Laurentius*1785.3.)Marianna*1787.4.)Anna*1789.5.)Mathaus*1791.6.)Barbara*1793. 7.)Magdalena*1795.8.)Joseph*1798 und 9.)Johannes*1801.Matthaus°° Anna Jekosz.Kinder: 1.) Valentin*12.2.1826 in Schönau(Kr. Allenstein.2.)Anton*12.6.1828 in Schönau/Kr.Allenstein und 3.) Barbara,*Januar 1831,dann folgt 4.)Johannes Melchichor* 31.12.1833.


    Vielen Dank.


    Gruß, Ilva

  • Hallo Ilva,


    da bist du ja schon recht weit gekommen *neidischguck*


    Ich habe leider keinen von deinen Ahnen in meiner Liste, aber vielleicht jemand anderes aus diesem Forum und kann dir vielleicht die Lücke füllen.


    Ich wünsche dir viel Glück :)

  • Hallo,Wibi und alle anderen Ahnenforscher!


    Anton Andreas Schorowski *12.6.1828 in Schönau/Kr.Allenstein.+2.7.1895 in Fleming/Rössel°°Apollonia Schorowski (geb.Porsch)*1834 in Groß-Lemkendorf/Kr.Allenstein.+Februar 1905 in Flemming/Kr.Rössel.Heirat am 7.3.1859 in Noßberg/Kr.Heilsberg. Ihre Kinder: 1.)Kasimir Schorowski*9.8.1864 in Fleming/Kr.Rössel.+21.12.1928 in Königsberg.°°am 21.11.1898 in Fleming/Kr.Rössel Elisabehth Juliana Schorowski(geb.Boguslawski)*27.12.1874 in Lokau.+24.9.1952 in Fleming/Kr.Rössel. 2.)Valentin Schorowski*7.8.1869 in Fleming/Kr.Rössel.+14.5.1929 in Schönwiese/Kr.Heilsberg.Begraben in Guttstadt.°° am 18.2.1895 in Fleming/Kr.Rössel Johanna Schorowski(geb.Kretschmann)*15.4.1875 in Flemming/Kr.Rössel.+Ende Juni 1944 in Basien.Ihre Kinder: 1.)Valentin Schorowski*23.2.1896 in Fleming/Kr.Rössel.+22.4.1916. 2.)Joseph Schorowski *13.7.1897 in Fleming/Kr.Rössel.+18.11.1980 3.) Aloisius Schorowski*1899 in Fleming/Kr.Rössel.Vermißt in Polen,Vermißten/Todesdatum 1.1.1945.4.) Emil Schorowski*23.9.1901 in Fleming /Rössel.+9.1.1980 .5.))Markus Schorowski* 29.10.1905 in Klingeswalde/Kr.Heilsberg+7.8.1944.Gefallen im 2.WK in Frankreich. 6.)Alfons Schorowski* 22.1.1907 in Klingeswalde/Kr.Heilsberg.+29.1.1908. 7.)Hugo Schorowski*25.11.1908 in Schönwiese/Kr.Heilsberg.+26.9.1987 in Hannover. 8.)Johanna Schorowski*2.10.1912 in Schönwiese/Kr.Heilsberg+28.2.1954 in ? 9.)Hildegard Schorowski*21.3.1918 + 12.7.1983 in ?


    Gruß,Ilva

  • Hallo,Wibi und alle anderen Ahnenforscher !


    Von Herrn v.Roy und Gordon Mahnke erhielt ich vor längerer Zeit einen Hinweis.Dieser besagt,eventuell könnte die Familie auch aus der damaligen polnischen Provinz Galizien stammen.Denn der Ort Pilzno(heute in der Nähe von Krakau), gehörte früher zu dieser Provinz.Und ab dem Jahr 1772- 1918 gehörte das Königreich Galizien zu Österreich. Finden sich vielleicht dort Spuren der Familie Schorowski?


    :danke:


    Gruß,Ilva

  • Hallo Ilva,


    ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, denn ich forsche nicht in der Ecke und nicht nach dem Namen.
    Hast du es schon mal bei den Mormen versucht? Gib mal in der Ortssuche "Galizien" ein - da gibt es jede Menge Mikrofilme und Bücher...

  • Hallo Ilva,
    im Internet gibt es auch Datenbanken speziell aus Galizien.
    Diese sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, da sich doch die einen oder anderen Fehler eingeschlichen haben, wie ich feststellen musste.

    Viele Grüße
    Uwe
    _____________________________
    Keine Ahnen oder keine Ahnung??? ?(

  • Zitat

    Ich würde gerne wissen,wo die Wurzeln meiner Familie liegen

    Suchst du eigentlich immer nur diese eine Familie Schorow? Die meisten von uns haben ja doch zwei Familien, die sie als "ihre Familie" bezeichnen, zumindest wenn sie ihre beiden Eltern kennen. Und dann habe ich noch vier Großelternfamilien, acht Urgroßelternfamilien und so weiter... wie viele verschiedene Familien ich bisher habe, kann ich nicht sagen, weil ich sie nie gezählt habe, aber es ist spannend zu sehen, wo die alle herkamen...

  • Hallo,Wibi,Bimisch und Rotraud!


    Ich bedanke mich für die Ratschläge zur Familienforschung in Galizien.Bei den Mormonen zu suchen,wird sicher etwas bringen.Und in den Datenbabanken werde ich mich auch ein wenig umsehen.Ja,Rotraud,ich forsche im Moment nur nach der männlichen Linie meiner Vorfahren.Und das ist nur die Familie Schorowski.


    Gruß,Ilva

  • Hallo Ilva,


    ich würde mich nie an nur einem Namen festhalten, bzw. nur einer Seite meiner Familie erforschen.
    Wenn ich mich die ganze Zeit nur an meine Weinert Familie festhalten würde, wäre ich ja ständig deprimiert, weil ich nicht weiter komme. Also beschäftige ich mich mit meiner ganzen Familie, damit ich zwischen durch mal ein Erfolgserlebnis habe. Wenn ich dann nach einer Zeit wieder an meine Weinerts denke, fällt mir ein, wo ich noch suchen könnte oder es flattert ein Brief ins Haus, mit dem ich schon garnicht mehr gerechnet habe - da ist die Freude doppelt groß.


    Ich würde Dir raten, lass deine väterliche Familie mal eine Weile ruhen und widme dich der anderen Seite, dann hast du mal wieder ein Erfolgserlebnis. :]

  • Mein Vater und auch mein Opa haben sehr ausführlich die "Namensträger" also nur die männliche Linie ihrer Familie erforscht. Das war für mich zwar eine schöne Grundlage, aber es hat mich doch geärgert, dass es zu den einheiratenden Frauen kaum Informationen gab - dabei stamme ich ja von denen genauso ab. Ich selbst verfolge nun im Gegenzug nicht gerade ausschließlich die "Mütterlinien", aber die sind mir als Frau mindestens so wichtig - Namen spielen für meine Forschung nur die Rolle, dass ich weiß, nach wem ich suchen muss. Außerdem stammt die Hälfte meiner Vorfahren aus unserer Gegend (Münsterland) und da wechseln die Familiennamen der Männer genauso oft wie die der Frauen wegen der Übername der Hofnamen - da wäre mein Vater mit seinem Namensuchen ganz schön baden gegangen... :D
    Im übrigen geht es mir mit meiner namensgebenden Familie ähnlich wie Wibi, genauer gesagt, ich beschäftige mich bald vier Jahre mit Familienforschung und bin in dieser Zeit mit dieser Familie keinen Schritt weiter gekommen, sondern sitze da immer noch mit den übernommenen Daten fest, während ich bei vielen anderen Familienzweigen die interessantesten Ergebnisse hatte. Wenn ich also die Idee gehabt hätte, meinen Namen zu erforschen, hätte ich sicher längst frustriert aufgegeben... :wacko:

  • Hallo,Wibi und Rotrraud !


    Ich möchte gerne weiterhin die männliche Linie meiner Familie erkunden.Ein Großonkel von mir ist um das Jahr 1933 auf polnische Vorfahren getoßen und hat dann leider aufgehört zu forschen,weil er sonst nicht studieren durfte.Ihn kann ich leider nicht mehr fragen,er ist in Frankreich gefallen.Aber gerade diese damals verbotenen Wurzeln würde ich jetzt gerne weiter erforschen.Ein Teil der Familienunterlagen (Stammbuch), ist dann auch noch auf der Flucht meiner Großmutter aus Ostpreußen verloren gegangen.


    Gruß,Ilva

  • Hallo Ilva,


    das Sammeln aller Schorowskis und Namensvarianten, ob adelig oder bürgerlich, bringt Dich doch aber auch keinen Schritt weiter. Die Verbindungen zu Deinen Ahnen müssen ja auch belegt sein, sonst landest Du unweigerlich auf falschen Pfaden. Was hast Du davon? Es gibt genügend Familien, die parallel zueinander lebten, den selben Namen trugen und dennoch nicht verwandt waren und das betrifft gerade auch die Herkunftsnamen. Der -ski-Suffix deutet ja darauf hin, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen slawischen Herkunftsnamen handelt. Zwischen einer Erwähnung 1581 in Galizien und 1757 in Wartenburg Maraunen kann ich keinen Zusammenhang erkennen. Offensichtlich beziehst Du Dich bei Pilzno/Galizien auf Zernicki-Szeliga, ein inkorrekter Eintrag, wie wir ja schon feststellten.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo,Hina !


    Das Datum 1581 habe ich von einem Familienangehörigen erhalten,ich bezweifle die Richtigkeit seiner Angaben nicht,da er extra im Archiv war und alte Dokumente durchgesehen hat.Wieso sollte der Eintrag im Zernicki-Szeliga nicht stimmen?Meine Informationen stammen aus dem Geheimen Staatsachrchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin.Ich denke,der Zusammenhang wird sich noch finden.Und 1757 ist ja nun wirklich ein erstes Datum,welches zu meiner Familie gehört.Eventuell können es ja auch unterschiedliche Zweige einer Familie sein.


    Gruß,Ilva

  • Ein Großonkel von mir ist um das Jahr 1933 auf polnische Vorfahren getoßen und hat dann leider aufgehört zu forschen,weil er sonst nicht studieren durfte.


    Das es was verbotenes war kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da der Diktator von damals ja das mit der Abstammung förderte und man mußte ja auch nicht soweit zurück um einen Beweis zu erbringen das da niemand jüdischen Glaubens war.


    Ich persönlich finde es schlimm das, der, daß damals getan hat, denn dadurch ist die allgemeine Ahnenforschung ja fürchterlich in Veruf geraten!
    Ich kann auch verstehen das viele unserer Großelter oder Urgroßeltern (sofern sie noch leben) darüber nicht mehr behelligt werden wollen.
    Allerdings erschwert es unsere Forschung, die ja nicht darauf aus ist einen andersgläubigen blos zu stellen, sondern nur wer waren die Vorfahren und wie lebten sie oder was arbeiteten sie oder wie war die Kleidung, wie die Bildung usw..


    Ich kann auch nicht verstehen warum Du nicht mal bei den Frauen weitermachst bis wieder mal was neues über die männliche LInie auftaucht?
    Ich persönlich bevorzuge die weiblichen Linien da es echt interessant ist dort, denn da habe ich meinen Adel in meiner Tafel...lach.


    Man kann eine Abstammung eben von zwei Seiten betrachten!


    Meine Lieblingsperson (ist aber so gar nicht mit meiner Familie verwandt) ist die Urmutter von Maria Stuard und das ist ja schon mehr als spannend und ich habe in meiner Linie auch zwei mal nur weibliche Nachkommen, aber das ist sowas von interessanter als nur stupide an den Männern zu hängen.
    Täglich gibt es neue Übersetzungen oder Funde von alten Urkunden das Du eigentlich nur warten mußt und dann hast Du alles beisammen, aber in der Zwischenzeit solltest Du mal die Frauen in Deinem Stammbaum betrachten!


    Viel Erfolg


    Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo,Maternus !


    Ich habe vor kurzer Zeit einen Brief an die Tochter meines Großonkels geschrieben und sie gefragt,ob noch Dokumente existieren,die ihr Vater damals gefunden hat.Bis jetzt habe ich leider noch keine Reaktion auf meinen Brief bekommen.Ich würde gerne da wieder weitersuchen,wo mein Großonkel wegen der polnischen Vorfahren aufgehört hat.Ich werde erst die männliche Linie meines Stammbaumes erforschen so weit ich kommen kann. Und später nehme ich dann auch die weibliche Linie dazu.Ich finde es einfacher,erst eine Linie so weit wie möglich zu erforschen und dann auch die anderen langam zu erkunden.Egal,welche Linie,es weden sich bei jeder spannende Informationen finden lassen.


    Gruß,Ilva

  • Hallo Ilva,


    leider habe ich bisher nur wenig zu Schorowski finden können.


    In der APG NF Band 35
    Instleute im Amt Allenstein 1818/19


    Groß Bertung Nr.13 Anton Szepanski
    - Witwe Anna Szerowski


    im gleichen Dorf Nr.1
    Krüger Tomaschewski
    Einlieger Jac. Czerowski


    Sonderschrift 90
    Die Bevölkerung des Ermlands 1773, Präs. tab. 1773/1775 No.72, Kammeramt Allenstein,
    kommt in Jammersdorf ein Andr. Szodrowski vor, wird als Schultz genannt.


    In dieser So. kommt noch der FN Czodrowski vor.


    Bis hierher erst einmal.


    VLG Uwe

  • Hallo Ilva,


    auf den Hinweis von Franz -Josef hin, habe ich Schorowski bei Ancestry gesucht.Möglicherweise kennst du diese Einträge schon, ich habe nicht alle deine Treads durchsucht.


    Volkszählung USA 1910


    Eingewandert 1877


    Adam Sch. geb. ca. 1857 (Adam O.Gohorowski) Wohnort: Polonia,Roseau,Minnesota, Geburtsort des Vaters: Russia
    oo Anna Sch. geb. ca 1865 Geburtsort des Vaters: Russia
    Kinder: 1.Paul, 18Jahre, Valentain,16J.,Rasey 14J.,Vincent 12J., Leon 10J., Domin 7J., John 4J., Agnes 2J,. Geburtsort der K.: Minnesota.


    Stammbaum Eigentümer Marek Cichocki


    Laurentius Schorowski, *1.1.1771, + 8.2.1841 in Braunsberg, oo 30.10.1804, Anna Schoenk-Schorowska, *7.1.1781 in Braunsberg, + 11.11.1865 in Braunsberg, Sohn: August Colorus Scharowski, *20.8.1808 Braunsberg, + 9.11.1866, oo Franciska Schlicht- Scharowska, 1.1.1813, + 1.1.18??. Kind: Emil August Szarowski *28.11.1851 ?*, + 30.6.1920 Koli´ncz, oo 1.10.1877 in Olsztyn, Elisabieta Terletzka - Szarowska. Sohn: Pawe Szarowski *14.9.11882 in Elbing, + 17.6.1963 in Skorcz. Dieser war zweimal verheiratet und hatte 11 Kinder.


    Viele Grüße Uwe