Suche im Forum

Unsere Magazine

arianus

unregistriert

1

Samstag, 1. März 2008, 10:56

Volksschullehrerkartei Preußens online

Hallo ihr Lieben,

unter folgendem Link http://www.bbf.dipf.de/nvlk/ erreicht man die Volksschullehrerkartei Preußens (ab ca. 1850 - 1945) für einige, nicht komplett vollständig , nicht für alle Regierungsbezirke, aber umfangreich.
Man kann direkt den Scan des Personalbogens einsehen und ausdrucken. Klasse Sache für diejenigen, die aus einer "Lehrerfamilie" stammen! :thumbsup:

Liebe Grüße,
Katrin

2

Samstag, 1. März 2008, 11:30

Finde ich auch, sehr gut gemacht die Seite.

Kenne nur niemanden der Lehrer war ?(

Gruß Python

3

Samstag, 1. März 2008, 14:44

Toller Link- DANKE!!!
Ich habe die handschriftlich ausgefüllte Personal-Karte einer Großtante gefunden!
:banana:

Viele Grüße von Sabine

Tatjana

unregistriert

4

Samstag, 1. März 2008, 16:36

Klasse! Ich habe einen Wilhelm Schönfeldt gefunden, der zeitlich sogar als Bruder meines Opas gelten könnte. Muss diese Linie mal nachgehen!!! Er hat auch einen Vater namens Wilhelm Schönfeldt, genau wie mein Großvater.... ?(

Lohrbach

unregistriert

5

Samstag, 1. März 2008, 22:00

Hallo,

leider habe ich meine Lohrbach Lehrer nicht gefunden, ist einfach zu früh und auch nicht Preussen ;) , aber einen Lehrer ausder hiesigen Schule habe ich gefunden. Dessen Personalbogen bereichert jetzt meine Schulchronik....

Liebe Grüße zum Wochenende
Christine

6

Sonntag, 2. März 2008, 00:13

RE: Volksschullehrerkartei Preußens online

DANKE!!!! Danke Dir Katrin!!! :danke:

Habe gerade die Personalkarte meines Großvaters gefunden.
Gigantisch!!!! :banana: :banana: :banana:
Das ist richtig super! Das es so etwas gibt, hab ich nicht
geglaubt.

Gruß Messlatte

dragon53

unregistriert

7

Sonntag, 2. März 2008, 13:05

:danke: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: Die Seite hat uns weitergeholfen bzw hat Ergänzungen gebracht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Anke

Mitglied

• Nachricht senden

8

Dienstag, 4. März 2008, 05:20

Klasse Link!

Habe zwar (bisher) leider keine Lehrer aus meiner Familie gefunden, aber den Lehrer, der meinen Opa und meine Mutter unterrichtet hat - und von dem ich schon einige Geschichten gehört habe :D

Viele Grüße,
Anke

9

Donnerstag, 17. April 2008, 21:15

Habe hier noch einen weiteren interessanten Link:
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/catalog.…&zid=2a823e&jg=
betrifft vor allem Lehrer aus Berlin.
Habe mit diesen beiden Quellen auch Hinweise auf den beruflichen Lebensweg meines Großvaters gefunden. Prima Sache.
Viele Grüße aus Dresden