Gaida Mandrella Erle Köhn

  • Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren. Speziell Klemens Bronislaw Gaida aus Lipine/Beuthen, der später in Bochum bei einem Bombenangriff starb. Seine Eltern hießen Paul Gaida und L(o)uise Erle. Meine Großmutter Johanna Gaida war eine geborene Köhn. Ihre Vorfahren aus Bochum-Weitmar waren Julis Heinrich und Pauline Emilie Köhn, geborene Kind. Weitere Vorfahren aus dieser Richtung Carl Köhn und Juliane Gerlach und Carl Kind und Ernestine Sauer.


    Mütterlicherseits waren meine Vorfahren Fanz Mandrella und Anna Hedwig Sperlich. Die Vorfahren von Opa Franz: Franz Mandrella und Anna Schreer. Auf der anderen Seite die Vorfahren von Anna Hedwig Sperlich waren Josef sperlich und Maria Till. Und Josef Till und Berta Böbel. Stammen wohl allesamt aus dem Raum Kattowitz.


    Freu mich über Nachricht :danke:

    Hallo und Juhu :P


    nach langer Zeit bin ich endlich weiter gekommen. Vom Staatsarchiv in Kattowitz habe ich einige Angaben zu meinen Urgroßeltern, die da sind:


    Anton Gaida und Ehefrau Johanna Adamietz


    Johann Erle und Ehefrau Maria Michalke




    Die Großeltern sind Paul Gaida geb. in Lipine und Louise Erle, geb. in Lassoth.




    Kennt jemand vielleicht diese Namen aus dem Raum Schlesien?


    Schöne Grüße

  • Hallo arbanville,
    was suchst du genau von Klemens Bronislaw Gaida ?



    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo, Uli,


    ich suche eigentlich alles, was ich über meine Großvater Klemens Bronislaw finden kann. Ich weiß ja nur, dass sein Vater Paul hieß, die Mutter Louise Erle, und dass er in Lipine bzw. Swietochlowice bei Beuthen geboren wurde.


    Freue mich auf Deine Antwort.


    arbanville :banana:

    Hallo und Juhu :P


    nach langer Zeit bin ich endlich weiter gekommen. Vom Staatsarchiv in Kattowitz habe ich einige Angaben zu meinen Urgroßeltern, die da sind:


    Anton Gaida und Ehefrau Johanna Adamietz


    Johann Erle und Ehefrau Maria Michalke




    Die Großeltern sind Paul Gaida geb. in Lipine und Louise Erle, geb. in Lassoth.




    Kennt jemand vielleicht diese Namen aus dem Raum Schlesien?


    Schöne Grüße

  • Leider geruhen Sie, sich mit Angaben über den ungefähren Zeitraum, in dem Sie suchen, Zurückhaltung angelegen sein zu lassen. Deshalb nur folgendes:
    Lippine, Gemeinde Schloßwalden, Kreis Rosenberg, gehörte zum Standesamtsbezirk Klein Lassowitz. Die Standesamtsregister hiervon werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Groß Lassowitz, soweit sie älter sind, im Staatsarchiv Oppel ab 01.10.1874 - jeweils mit kleinsten Lücken - aufbewahrt.
    Die Standesamtsregister von Schwientochlowitz, Kreis Kattowitz, werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Schwientochlowitz, soweit sie älter sind, im Staatsarchiv Kattowitz aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer