Alle meine Ahnenportraits online

  • hallo, jetzt habe ich mal alles eingescannt und beschriftet: Hier kann man jetzt meine Ahnenporträts ansehen.
    Eine Baumartige Darstellung wäre sicher schöner, läßt sich aber schwer realisieren.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hallo sieht gut aus und hat bestimmt einiges an Arbeit gemacht.


    Vor der Tabelle kannst du noch ein <center> einfügen und dahinter </center>. Schon sieht die Tabelle ein bißchen nach einem Baum aus.


    Noch ein Hinweis: Der Kopf der Seite fehlt noch. <title> <meta> etc.

  • Die Portrait Sammlung - einfach toll und beneidenswert. Wie hast Du sie nur alle gefunden? Verate das mal.
    Sehe aber keine Familienähnlichkeit =)


    Gruss,
    Susanne

  • Wow, eine beachtliche Sammlung. Da werde ich ja ganz grün vor Neid :frog:


    Mich würde auch interessieren, wo du fündig geworden bist. Oder muss man vor allem eine Familie mit Ahnen haben, die reich und wichtig genug waren, um überhaupt Porträts von sich anfertigen zu lassen? Dann wird es bei mir ein wenig schwierig. Ich habe im Moment nämlich auch - wie Jutta - noch nicht mal Bilder von allen Urgroßeltern.


    Viele Grüße,
    Anke

  • oft waren es Zufälle, die dazu geführt haben dass ein Porträt angefertigt wurde. Ich möchte die kleine Webseite noch so erweitern, dass zu jedem Bild noch die Bildgeschichte dabeisteht, soweit ich sie kenne. Zum Beispiel die Bilder 49 und 98 kamen dadurch zustande, daß der Vater als Kneipenwirt einen Gast hatte, der seine Zeche nicht zahlen konnte- und der Gast war Maler.
    Und Nr 56 war Hobby-Porträtmaler, er hat seine ganzen Anverwandten gemalt und angeblich auch die Wachsfiguren seiner Ahnen angefertigt- soweit die Überlieferung, die ich aber aus stilistischen Gründen nicht glaube.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • ich fand deine sammlung ja schon beim berlin-treff beeindruckend. klasse, dass du das nun auch online realisiert hast :thumbsup: . hoffentlich ist das buch beim scannen nicht endgültig auseinander gefallen?!

  • @ Seipe


    Auch von mir. Alle Achtung. Auf so ein Ziel arbeite ich noch hin. :D


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo,
    kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen. Ist dir wirklich gut gelungen, allerdings würde sich das bei mir nicht so gut realisieren lassen da ich von meinen Ahnen aus dieser Zeit keine Bilder habe die ich dazustellen könnte.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo,


    auch ich bin beeindruckt, was für tolle Bilder. :thumbsup:


    Leider hab ich auch nur ein einziges Bild von meinen Großvater mütterlicherseits mehr sind nicht vorhanden :zuck: , die einzige die noch lebt ist meine Mutti und sie hütet dieses Bild wie ein Schatz. Nun ja, irgendwann in ferner Zukunft werde ich es dann bekommen.


    Liebe Grüße


    Margrit :computer:

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Margit,
    vielleicht lässt sie dich doch einen Abzug davon machen. Du kannst sie ja mal fragen. Wenn ich Bilder von Verwandten bekomme scanne ich sie mir ein und hinterlege sie auf dem PC. Aber leider sind da auch keine bisher dabei gewesen die älter als 100 - 120 Jahre alt sind.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Einfach nur super!!!!!


    :thumbsup:


    Leider habe ich nicht mal Bilder, wo die Jahreszahl mit einer 18 beginnt.


    Da ich nur einen Zweig habe, der aus dem heutigen Westfalen stammt und alle anderen Zweige aus ehemaligen Deutschen Gebieten kommen, ist durch Kriege und Flucht nichts gerettet worden.


    Freue mich schon, wenn du dein Vorhaben mit den Bildgeschichten realisieren kannst.



    Thorsten

  • Hallo,


    auch von mir: Alle Achtung !!!
    Wirklich super Bilder und so ein Glück, dass der Gast damals nicht genug Geld hatte und Du dies auch noch herausgefunden hast...echt super !!


    LG, Simone

  • Apropos Familienähnlichkeit: Ich wusste gar nicht, dass eine solche Fundlage von Ahnenbildern so exzeptionell ist. Ich ging davon aus, dass viele Ahnenforscher solche Bildergalerien haben. Aber sei´s drum, ich habe dennoch nachgeschaut, von wem ich die Nase, die Augen, die Ohren etc habe. Und es ist interessant zu verfolgen, wie sich z.B. eine Nase über etliche Generationen zurückverfolgen lässt. Eine interessante Quelle für die Genetik, finde ich.
    Es gibt ja auch in der Psychologie die Methode der Familienaufstellung: Man geht davon aus, dass Deine persönlichen Probleme aus der Kindheit, und damit dem Seelenleben der Eltern resultieren. Die haben aber nun ihrerseits ihr Päckchen von Störungen aus ihrem Elternhaus zu tragen gehabt. Und so fort. So verschmelzen Psychologie und Ahnenforschung. Tatsächlich kann ich feststellen, dass einige "Macken" bei meiner Freundin über vier Generationen zurückgehen. Bei sich selbst die Macken zu analysieren, das geht nicht, dafür ist man zu betriebsblind. Aber bestimmt habe ich welche, wer könnte sich davon freisprechen, das gibt es gar nicht.
    Gut, nun bin ich ganz schön abgeschweift, aber ich finde die Idee der "psychologischen Familienaufstellung" trotzdem sehr interessant, und muss mich demnächst einmal näher damit befassen..

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • ....eine sehr fragwürdige und umstrittene Methode (Familienaufstellung). Wohl auch eher dem Bereich ESOTERIK zuzuordnen. Vorsicht ist geboten, besonders bei "sensiblen" Menschen! Aber da gehen die Meinungen (wie überall) auseinander. "Wissenschaftlich" sicher nicht haltbar, aber das allein besagt ja nichts.


    Soweit mein Fazit, nachdem ich mich AUCH (unter Anderem) damit beschäftigt habe.


    Viel Spass bei der Meinungsbildung!


    Seerose :)

  • Also ich kann dem aus eigener Erfahrung zustimmen.


    Meine Mutter, ihr Vater und dessen Mutter waren sich nicht nur vom Gesicht her sehr aehnlich, auch die Art der Bewegung. Besonders wenn sie beleidigt waren, verzog sich der Mund in genau der selben Weise (die drei gelten bei uns in der Familie als die Sturkoepfe :S ).


    Aber wehe du hast das einem der dreien mal auf die Nase gebunden, dann haben sie gleich wochenlang nicht mehr mit dir gesprochen, denn mit den anderen wollten sie ja nicht verglichen werden... :wacko:


    Kann nur hoffen, dass ich mehr nach der anderen Seite komme ^^


    Bin aber auch schwer beeindruckt von deiner Portraet Sammlung. Mein aeltestes Photo is grad mal 1940, die Einschulung meines Opa's. Mich wuerde es natuerlich sehr interessieren, wie meine Vorfahren ausgesehen haben, und ob Aehnlichkeiten vorhanden sind.


    Aber jeder noch so kleine Schritt ist ein Erfolg!

    ALTHAUS (2 Familien), FRAESDORF, GRUNDMANN, HALLE, HAMANN, HILLE, JABS, JEHSERT/GAESERT, JOSEPH, KAPPERT, KIRCHHOF, KRUEGER, KUPIEC, LOHMANN, LORENZ, NIEMANN, QUASEBARTH, SCHMIDT, SCHULZE, SZCZESNY, SKRZYWINSKI, WILDGRUBE, WOERLITZ, ZABEL, :thumbup:


    Sachsen-Anhalt (Gommern, Zerbst, Ankuhn, Ploetzky, Brietzke, Riesdorf, Hobeck, Kleutsch), Sachsen (Greudnitz), Preussen (Thorn, Eichmedien)

  • heute gibt es wieder einen neuen Schritt zu vermelden: Ein Rückschritt! Jene Ahnen und deren Bilder aus Neichen in Thüringen [Blockierte Grafik: http://www.mittelaltersticker.de/Ahnen/thumbnails/3969.jpg] muss ich ersatzlos streichen. Hier hat mir die Namensgleichheit zweier Pfarrer in derselben Gegend eine Ahnenlinie vorgespiegelt, die sich nunmehr urkundlich gesichert in Luft auflöst. Meine Familie ging seit über hundert Jahren davon aus, daß die Forschungen meines Genealogen-Kollegen und Ahnherrn stimmen. Es gibt sogar eine Gedenktafel in der Kirche, wo die "falschen" Ahnen liegen. Alles Mumpitz. Darauf gekommen ist mein verstorbener Onkel bereits vor Jahren, aber ich erfahre es eben erst jetzt.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Das ist wirklich ärgerlich. Mein herzlichstes Beileid zum Verlust der "Ahnen"! Ich glaube jeder von uns Ahnenforschern hat davor Angst.


    Ich drücke dir die Daumen, dass Du die richtigen Ahnen ausfindig machst!


    Gruss,
    Susanne