Gesucht: "Auswanderung aus Kreis Berent"

  • Hallo zusammen,


    der im Betreff genannte Beitrag ist aus den "Mitteilungen des Westpreußischen Geschichtsvereins", aus dem Jahrgang 1943, ab S. 1. (Publikation ist auch unter dem Titel "Weichselland" bekannt.)
    Der Verfasser war Ulrich Preuss.


    Wenn das jemand vorliegen hätte und vlt. ein pdf oder ein Bild davon schicken könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß aus Köln,
    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo Alex!


    Hier ist das gesuchte mit vollem Namen.


    Preuss Ulrich, Zur Auswanderung aus dem Kreise Berent-Weichselland.
    Mitteilungen des Westpreussischen Geschichtsvereins, 1943, Jg. 42, H. 1/2, s. l - 19

  • hallo rafael,


    habe ich's als anhang nicht gefunden oder hast du nur den (korrekten) namen des gesuchten beitrags gefunden ?
    den titel wie ich in meiner anfrage angegeben habe, hatte ich so bei ancestry.de gefunden.


    vlg,
    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).