Uetersen - Kirchenbücher gesucht

  • Hallo Ahnenforscher,


    die Spur führt nach Uetersen, nordwestlich von Hamburg! Habe schon bei den Mormonen nachgeschaut und die haben ausser für das Jahr 1845 keine Filme.


    Ich suche nach der Familie Melchers (Friedrich Phillip Melchers, geb. 1734, und Phillip Heinrich Melchers, auch so um die Zeit geboren,) in Uetersen.


    Wo kann ich Auskunft über die Kirchenbucheinträge im 17. und 18. Jahrhundert bekommen?


    Vielen Dank im Voraus,


    Gruss
    Susanne


    :help:

  • Hallo,


    Du hast vielleicht Glück:


    Ich bin Uetersener und habe einige alte Unterlagen hier bei mir zu Hause...
    Will mal schauen, ob ich Deine Verwandten finden kann.....


    Wünsch mir Glück


    André

  • Hallo André,


    danke für Dein Angebot! Da habe ich aber Glück! Hier sind die einzigen Daten die ich habe:


    Friedrich Phillip Melchers, geboren ca. 14. Juni, 1734 in Uetersen und gestorben am 19. Dezember 1819 in Lehe.


    Er ist der Onkel meiner Ahnfrau, Catharina Hedewig Melchers. Ihre Eltern müssen früh gestorben sein. Jedenfalls ist der Onkel bei jedem ihrer 5 Kinder (in Lehe geboren) als Pate angegeben und er hat sie zu seinem Erben gemacht.


    Friedrich hatte 2 Brüder, einer davon also der Vater von Catharina. Weiss nur den Namen von einem Bruder: Phillip Heinrich Melchers.


    Catharina Hedewig Melchers müsste so um 1770 geboren sein, vielleicht auch in Uetersen? Sie hat einen Franzosen Pierre Joseph Rozet de Bras geheiratet. Wo und wann die Hochzeit war, weiss ich nicht, aber es könnte zwischen 1795 und 1798 gewesen sein.


    Würde mich über jegliche Auskunft riesig freuen! :danke:


    Gruss,
    Susanne


    @ Fritz: Vielen Dank für die Auskunft. Werde die Webseite bestimmt gebrauchen können, weil meine ganze väterliche Seite aus Schleswig Holstein kommt.
    :danke:
    Gruss
    Susanne

  • Hallo und guten abend,


    so, habe jetzt mal in alte Einwohnerlisten geschaut, konnte allerdings den Namen nicht finden.
    Das älteste Dokument, was ich besitze, ist die Volkszählung von Uetersen vom Jahre 1803 ( 1835 und 1860 habe ich ebenfalls).
    Hier taucht der Name Melchers nicht auf.


    Mein Tip:
    Schreibe doch an die Ev. luth Kirchengemeinde Uetersen am Kloster, Jochen-Klepper-Str. , 25436 Uetersen


    Die Original-Kirchenbücher liegen noch heute direkt in der Kirche, sicher in einem Stahlschrank.


    Also, viel Glück, es tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen konnte.....


    André

  • Hallo André,


    herzlichen Dank fürs Nachschauen. Da bin ich aber überrascht, dass es in Uetersen nach 1803 keine Melchers mehr gab. Entweder sind sie alle weggezogen oder ausgestorben.


    Ich werde mich an die Adresse wenden die Du mir gegeben hast.


    Vielen Dank,


    Susanne