Namensliste-Magdeburger Börde

  • Hallo, hier ist meine Namensliste von Sachsen Anhalt. Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.Die Familien stammen vorwiegend aus dem Raum der Magdeburger Börde.


    Bin sehr an den Familien Giesecke und Besecke interessiert.


    Besecke -- Ochtmersleben (Sachsen Anhalt)
    Busche -- Ochtmersleben
    Dudde -- Ochtmersleben (Sachsen Anhalt)
    Eberhard -- Ochtmersleben
    Fendt (Vent) -- Dreileben,Ochtmersleben (Sachsen Anhalt)
    Friedrichs -- Dreileben (Sachsen Anhalt)
    Giesecke -- Dreileben (Sachsen Anhalt)
    Heinemann -- Ochtmersleben (Sachsen Anhalt)
    Magelitz -- Groß Rodensleben (Sachsen Anhalt)
    Mahrenholtz -- Groß Santersleben,Dreileben (Sachsen Anhalt)
    Peters -- Dreileben (Sachsen Anhalt)
    Ulrich -- Groß Rodensleben (Sachsen Anhalt)
    Wiedekopf -- Ochtmersleben
    Wolf (Wolff) -- Breitenfeld (Sachsen Anhalt)


    LG


    Denis Pagel

  • Hallo Dennis,


    ich haben einen Hans Besecke aus Ochtmersleben in meiner AL (ohne Daten) und dessen Sohn Johann Heinrich Besecke, *30.01.1743 in Ochtmersleben. Weitere Besecke werden sich finden, wenn ich die unzähligen Daten weiter durchforstet habe.
    Acuh ahbe ich mehrere Mahrenhol(t)z, alle aus dem Großraum Wanzleben.


    Passt dies zu deinen Beseckes?


    Liebe Grüße
    Layka

  • Hallo Layka,
    ich habe einen Joachim Ernst Besecke -Daten unbekannt. seine Frau hieß Dorothee Elisabeth Heinemann -auch keine Daten.
    Ihr Sohn war Friedrich Christoph Besecke geb 1.2.1853 in Ochtmersleben. Seine Frau war Christina Elisabeth Fendt aus Dreileben.
    Diese hatten eine Tochter Anna Elise Besecke geb 1.6.1891.
    Der Name "Joachim" Besecke taucht in Ochtmersleben laut familysearch bis ins 16 Jht auf. Leider fehlen da die Zusammenhänge. Für diese Zusammenhänge würde ich sonstwas geben.


    Der Name Mahrenholtz ist bei mir nicht sicher belegt. Hängt mit den Vorfahren der Familie Giesecke zusammen. Dort habe ich eine Anna Katharina Mahrenholtz, geb 1760 in Groß Santensleben gest in Dreileben. Für Infos meiner Anna Elisabeth Giesecke und deren Vorfahren (u.a. wahrscheinlich auch Mahrenholtz) würde ich mindestens genauso viel geben. :S


    vielleicht findest du ja etwas, wär ja echt toll


    lg

  • ?(


    Hallo Dennis,


    direkte Übereinstimmungen mit meinen Namen habe ich leider noch nicht gefunden. Ich melde mich, wenn ich auf diese stoße.


    Einen schönen Sonntag wünscht


    Layka

  • Hallo Dennis,


    ich ahbe heute noch drei Mahrenhol(t)z entdeckt:


    Johann Christian M. aus Mammendorf oo 06.05.1773 Dorothea Elisabeth Karl
    Catharina M. aus Groß Wanzleben oo 17.11.1705 Achatz Günther aus Groß Wanzleben
    Matthias M. (+11.11.1734) oo 2.5.1730 Agnese Sturm
    Jochim Andreas M. aus Klein Ottersleben oo Anna Freytag
    Sohn Johann Gottfired M. * ca. 1779 aus Klein Ottersleben.


    Besecke habe ich einige aus Niederndodeleben.


    Passt irgend etwas?


    LG Layka

  • Hallo Layka,
    nein die Mahrenholtz passen nicht, bei mir kommen sie alle bis ca 1660 aus Groß Santensleben.Davor aus Haldensleben.
    Besecke aus Niederndodeleben kommen bei mir nicht vor. Mein ältester ist wie schon gesag Joachim Ernst Besecke von ca 1830.
    Keine Ahnung wo seine Vorfahren herkommen :zuck: .


    lg

  • Hallo Denis! Ich habe einen Carl Ludwig Heinemann * 1720, + 1790 in Kleinottersleben.


    Johanna Katharine Charlotte Ulrich * 23 Okt. 1841 Nieder Bornecke, oo 20.11.1864 Nieder Bornecke Heinrich Friedrich Kniep. Sie ist gest. 1885 in Round Prairie, Todd, Minnesota. Ihr Vater hieß: Johann Gottlieb Ulrich.


    Viele Grüße


    louisa

  • Hallo Louisa,


    ich habe bisher nur eine Heinemann. Bekomme aber demnächst noch ihre Sterbeurkunde und ich hoffe dort noch ihre Eltern zu finden.
    4UrGroßmutter:
    Dorothee Elisabeth Heinemann geb um 1833, oo Joachim Ernst Besecke aus Ochtmersleben, gest in Ochtmersleben nach 1881.
    Maria Ulrich geb 8.1.1725 in Groß Rodensleben, oo Peter Giesecke, gest 1779 Groß Rodensleben.


    lg
    Denis