Suche Fam. Fredtwurst in Neubukow und Fürchtenicht in Warin

  • Hallo,


    ich suche folgende Personen und ihre Verwandten:


    Friedrich Johann Heinrich Fredtwurst (1829 in Neubukow-1893 in Lübeck)


    Johann Heinrich Fredtwurst (1801 in Neubukow-? in Lübeck)


    Joachim Heinrich Fredtwurst (?-1828 in Neubukow) mit Maria Severin (geb. ca. 1775+-15)


    Dorothea Fürchtenicht (1802 in Warin-?)


    Simon Fürchtenicht mit Maria Witte (beide geb. ca. 1775+-15)


    Hat jemand dieselben Vorfahren und kann mir weiterhelfen?


    Grüße

  • Hallo


    Der Name Fredtwurst ist in den Schwerin - Mecklenburg Volkszählungslisten zu finden ( unterschiedliche schreibweisen allerdings ) , Gefunden hab ich auch noch folgendes Mar Christ Früchtenich / Witte in der Volkszählungsliste 1819 von Meckl. - Schwerin. Leider hab ich nur einen Gastzugang und kann keine näheren angaben abfragen .


    dia

  • hallo borgasse


    ich hab noch eine Lisette Maria LOuise Fruchtenich (warscheinlich Fürchtenicht ) or Teetz bei den familysearch gefunden die hat am 25.11.1862 in Warin ein Johann Joachim Karl Senkpiel geheiratet .


    dia

  • Hallo Borgasse,
    habe gerade deine Suche gelesen.
    Am 05.11.1793 hat ein Bürger & Mühlenschreiber Johann Hinrich Fredtwurst(verwitw.) OO Maria Severin geheiratet in Neubuckow geheiratet. Ihr Vater war Schreiber in Wichmannsdorf.
    Am 05.02.1771 Freischustermeister Hinrich Freetwurst OO Catharina Maria Fischer geheiratet.


    Gruß Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Borgass,
    leider nicht. Aber ich suche auch in dieser Region und da habe ich einpaar Daten.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg,
    gruß Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo,


    ich hoffe, dass noch einige neue Daten für dich dabei sind.


    V: Johann Heinrich Fredtwurst - Mühlenschreiber in Neubukow
    M: Maria, geb. Severin
    K: Jochim Georg Heinrich Fredtwurst
    geb. am 21. Juli 1801 in Neubukow
    getauft am 24. Juli 1801 in Neubukow


    V: Johann Heinerich Fredtwurst - Mühlenschreiber in Neubukow
    M: Dorothea, geb. Fürchtenich
    K: Heinerich Friederich Johann Fredtwurst
    geb. am 23. Juli 1829 in Neubukow
    getauft am 31. Juli 1829 in Neubukow


    Der hiesige Mühlenschreiber
    Jochim Friederich Freetwurst,
    93 Jahre alt,
    Geburtsort: Ribnitz
    gest. am 13. Mai 1828 in Neubukow
    beerdigt am 15. Mai 1828 in Neubukow


    Es sind keine Vorfahren von mir. Ich habe die Daten zufällig.


    Viele Grüße
    Antje


    Habe gerade noch ein Kind gefunden:
    V: Johann Heinrich Freetwurst - Mühlenschreiber in Neubukow
    M: Maria, geb. Severin
    K: Johann Matthias Freetwurst
    geb. am 25. September 1808 in Neubukow
    getauft am 25. September 1808 in Neubukow

  • Hallo AntjeausMV,


    ich weiß nicht, ob es für Dich eine Hilfe ist. Der Name Fretwurst ist ja eigentlich recht selten, ich weiß aber, dass es bei der Polizei in Köln einen Polizeibeamten mit Namen Fretwurst gibt.


    Wenn Du interessiert bist, solltest Du das Polizeipräsidium Köln, Walther Pauli Ring, anschreiben und Dein Anliegen vortragen. Man wird Dir dann sicher weiterhelfen.


    viele Grüße


    Horst


    KochHorstPruem

  • Hallo Antje,


    herzlichen Dank für die Daten! Woher hast Du sie? Es gibt nämlich ein paar Ungereimtheiten mit den Vornamen. Laut Ahnentafel meiner Großeltern, die diese seinerzeit wegen ihrer Heirat erstellen mussten (SS-Angehörige), lauten die Vornamen etwas anders. Die Tafeln wurden damals bis ins Detail überprüft, daher ging ich bislang davon aus, dass sie recht zuverlässig sind, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Vielleicht handelt es sich aber von der einen oder anderen Seite her einfach um einen Lesefehler.


    Der von Dir erwähnte Jochim Georg Heinrich entspricht vom Geburtsdatum her Johann Heinrich oo Dorothea Fürchtenicht (der bei Dir ja auch erwähnt wird), und Johann Heinrich oo Maria Severin entspricht Jochim Friedrich (verst. mit 93 Jahren).


    Hast Du eine Erklärung?


    Liebe Grüße


    Borgasse

  • Hallo,


    habe meinen Eintrag gerade noch einmal überprüft. Er stimmt mit den Aufzeichnungen überein.
    Schreibe mir doch bitte in einer PN deine E-Mail-Adresse und dann kann ich dir Anlagen schicken.


    Viele Grüße Antje