Suche im Forum

Unsere Magazine

1

Montag, 3. November 2008, 12:38

Wackersdorf/Braunau

Hallo,

unter meinen niederschlesischen Vorfahren taucht um 1800 der Geburtsort Wackersdorf/Braunau auf. Nun frage ich mich, ob es auch in Schlesien bei Braunau/Löwenberg ein Wackersdorf gibt, oder ob Braunau am Inn in Österreich gemeint ist, wo es offenbar einen Stadtteil Wackersdorf gibt. Weiß hier jemand weiter?

Grüße

Borgasse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Borgasse« (3. November 2008, 13:44)

Ahrweiler

Mitglied

• Nachricht senden

2

Montag, 3. November 2008, 13:59

Hallo Borgasse.

Es könnte Braunau am Inn sein also in Österreich aber es ist auch im Ortsfamilienbuch von Wünschelburg von einem Wackersburg Braunau die Rede.

LG

Franz Josef

Vereine: Gesellschaft für Familienforschung in Franken

• Nachricht senden

3

Montag, 3. November 2008, 14:23

Braunau gab es in Schlesien drei:
Braunau, Kreis Guhrau, Kirchspiel Seitsch
Braunau, Kreis Löwenberg, Kirchspiel Löwenberg
Braunau, Kreis Lüben, ev. Kirchspiel Braunau sowie kath. Kirchspiel Obergläserndorf
Wackersdorf gab es in Schlesien nicht. Nur ein Wacksdorf, Kreis Sagan, kath. Kirchspiel Wacksdorf sowie ev. Kirchspiel Hertwigswaldau
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

4

Dienstag, 4. November 2008, 09:04

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Mühen! Den Eintrag im OFB Wünschelburg hatte ich auch bereits gefunden, leider aber hilft er nicht wirklich weiter. Ich gehe nach Deinen Ausführungen, Friedhard Pfeiffer, doch ersteinmal davon aus, daß es sich um Braunau in Österreich handelt. Er wäre nicht der erste meiner Vorfahren, der aus Österreich nach Niederschlesien gekommen ist.

Liebe Grüße

Borgasse

diehi101

unregistriert

5

Dienstag, 4. November 2008, 09:28

Hallo Borgasse!

Im Landkreis Löwenberg gab es ein Welkersdorf (poln. Rzasiny), etwa 10 km von Braunau entfernt.
Zumindest in den Jahren um 1930.

Vielleicht hilfts?!

Gruss
dihi101