Heiratsurkunde aus New York

  • Brauche mal Hilfe,


    meine Urgroßeltern haben am 7.3.1898 in New York geheiratet.Wie und wo kann man eine Heiratsurkunde erhalten?
    Die Zertifikatnummer habe ich.
    Im Jahr 1901 haben sie in Europa gelebt.


    Danke


    Dorit

    Albert Krause *1850 in Stettin,oo 1898 in New York,+ wo?

    Einmal editiert, zuletzt von cavalier ()

  • Hallo Dorit,



    wenn du die Daten von FamilySearch hast, dann würde ich bei FamilySearch nachfragen. Vielleicht hast du ja ein bißchen Glück und sie können dir von dem Heiratseintrag aus ihrem Archiv eine Kopie machen. Oder dir weiterhelfen, wo du die Heiratsurkunde beantragen kannst.


    LG
    Britta

  • Hallo Britta,


    die Daten stehen auf der Geburtsurkunde meines Großvaters,bei FamilySearch und bei Germany Genealogy Group die auch die Certifiate Number mit dazu geschrieben haben.Ich habe also drei Quellen für das Heiratsdatum,hätte aber doch gerne irgendwann eine Kopie. Es muß doch in New York eine Stelle geben
    wo man die bekommt.


    Gruß


    Dorit

    Albert Krause *1850 in Stettin,oo 1898 in New York,+ wo?

  • Hallo Dorit,


    wenn die Institutionen dir schon die entsprechende Nummer für das Dokument gegeben haben. Dann müssten die doch auch wissen, wo du die Heiratsurkunde bekommst bzw. wo sie archiviert ist.


    Liebe Grüße
    Britta

  • Hallo Britta,


    manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.Habe mir eben die Mail-Adresse rausgesucht und werde nachher mit dem
    Google Übersetzer schreiben und dann ab nach Amerika.


    Gruß


    dorit

    Albert Krause *1850 in Stettin,oo 1898 in New York,+ wo?

  • Hallo Dorit,


    ich hatte vor einiger Zeit eine Anfrag bezüglich einer Geburtsurkunde geschrieben an:


    Municipal Archives
    31 Chambers Street
    New York, NY 10007


    Bekam auch Antwort. Allerdings kostet jede Anfrage 15,-- US-Dollar zzgl. Rückporto. Man muss also schon wissen, in welchem der 5 Stadtteile zu suchen ist, sonst kann's teuer werden. Hinzu kommt, dass zur Begleichung der Gebühren kein Bargeld angenommen wird; auch auf ausländische Banken lautende Scheck/Wechsel werden nicht akzeptiert. Konnte das Problem lösen, indem ich einen 'US-Namensvetter' 20 US Dollar per Post zukommen lies, der dann in eigenem Namen angefragt hat und das Ergenis an mich weiter geleitet hat. Leider ohne Erfolg. Obwohl in versch. anderen Quellen (Militärakten) das genaue Geburtsdatum und 'Brookly' als Geburtsort angegegeben waren, ist (angeblich) dort kein Geburgseintrag zu finden


    Schöne Grüße
    Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert,


    ich habe Heirtatsdatum 7.März 1898;Heiratsort Manhatten,New York, New York;Certificate Number 4064;die Namen der frischen Eheleute;die Namen derer Eltern und meinen Abstammungsnachweis.Schwierig wird es dann mit den Dollars.
    Aber die German Genealogy Grop hat auch Geburtsdaten von Brooclyn,schau doch einfach mal nach.


    Gruß


    Dorit

    Albert Krause *1850 in Stettin,oo 1898 in New York,+ wo?

  • Hallo Dorit,


    wegen Begleichung von US-Gebühren hatte ich schon mal am 28.04.2008 hier im Forum die Kollegen/Kolleginnen gefragt. Vielleicht hilft Dir diesbezüglich eine damals gegebene Antwort. - Danke für den Wink mit der German Genealogy Group.


    Gruß
    Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help: