Totenzettelsammlung des Stadtarchivs Düsseldorf

  • Hallo Bianca,


    jetzt versuche ich mal - ich hoffe, Du hilfst mir wieder :] - das Pferd von hinten aufzuzäumen:


    gibt es vielleicht zu nachfolgenden Personen Totenzettel?


    MARGARETHA KREUTZER * evtl. 16.05.1830 Andreasstraße 35, Düsseldorf-Altstadt
    1870 Näherin, Bolkerstraße 27 - hier war auch Josephas Hebamme Deuss wohnhaft
    ihre - unehelichen - Kinder:
    PETER JOSEPH KREUTZER * 19 SEP 1850 Duesseldorf oo 19 AUG 1875 THERESE SCHMITZ


    nicht wichtig deren Tochter GERTRUD WILHELMINE KREUTZER * 28 SEP 1875 Duesseldorf


    FRIEDRICH JOSEPH KREUTZER * 07 FEB 1853 Duesseldorf, 1891 Schneider, Altestadt 4


    CARL REINOLD KREUTZER * 08 MAR 1856 Duesseldorf

    JOSEPHA HUBERTINE KREUTZER * 19 OCT 1860 Düsseldorf, Hunsrückenstr. 8
    oo 30.05.1886 Wilhelm Otto * 05.12.1843 in Bilk


    Herzlichen Dank im Voraus und freundlichen Gruß


    Jürgen

  • Hallo,


    was sollen das für Totenzettel sein? Ich kann mir darunter nichts vorstellen! Meintest Du So was wie Sterbeurkunden?


    Gruss Gertrud

    Einmal editiert, zuletzt von Herbstnebel ()

  • Also nur eine Werbeaktion der Stadt um dan die Bilder gegen Bezahlung zu verkloppen ? :teufel:


    Die Beispiele stammen auch nicht aus Düsseldorf sondern aus Meschede (HSK).

  • Also nur eine Werbeaktion der Stadt um dan die Bilder gegen Bezahlung zu verkloppen ? :teufel:


    Ich glaube, das siehst Du etwas falsch.
    Meines Wissens wurden die Daten von ehrenamtlichen Mitarbeitern des Stadtarchivs erfasst und dann vom Stadtarchiv herausgegeben. Auf der CD sind zwar keine Bilder zu sehen, jedoch sind alle Daten die auf den Totenzetteln stehen auch alle aufgeführt.
    Ich habe dank dieser CD endlich die Herkunft meiner Urgroßmutter herausgefunden.
    Anhand der Signatur bei den Einträgen hast Du die Möglichkeit gegen eine Gebühr eine Kopie anzufordern. Ob man das tut oder nicht, bleibt doch jedem selbst überlassen. Also von Werbeaktion und gegen Bezahlung verkloppen kann ja wohl keine Rede sein, oder bekommst Du etwa Urkunden beim Standesamt umsonst?


    Gruß Birgit

  • Also nur eine Werbeaktion der Stadt um dan die Bilder gegen Bezahlung zu verkloppen ? :teufel:


    Die Beispiele stammen auch nicht aus Düsseldorf sondern aus Meschede (HSK).


    Über 20000 Totenzettel ehrenamtlich zu erfassen, das mache erst mal jemand nach. Unter anderem von einem regen Teilnehmer dieses Forums. (ich nicht!)


    In diesem Zusammenhang einen Spruch : " DÄ LÜCHT WIE NE DOODEZEDDEL" übersetzt : Der lügt wie ein Totenzettel. Wurde benutzt um anzudeuten : Über die Toten nichts schlechtes ! X(


    Gruß aus Düsseldorf Gerhard

  • "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo Norbert,
    hier die Angaben vom Totenzettel:
    Wilms, Elisabeth geb. Pappert
    * Duisburg 9. Juli 1877 + (D-) Wittlaer 11. April 1950
    oo 7. Okt. 1899 Wilhelm Wilms (+ 20. Mai 1947)
    5 Kinder, davon 1 Sohn bereits +
    hinterläßt: 3 Söhne, 1 Tochter, 3 Schwiegertöchter, 10 Enkel
    war Mitglied im kath. Mütterverein
    Freundlichen Gruß, Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Will mal sehen, wo "Elisabeth" hinpasst.


    Noch einen schönen Sonntag :thumbup:


    wünscht


    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo bianca t,
    auch ich würde gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen.
    Kannst Du nachsehen ob es einen Eintrag über der Familiennamen Jöhler gibt.


    Vielen Dank im Voraus


    Armand

  • Hallo,


    es gibt nur einen Eintrag:


    Steinborn, Josef, *Sinzig 1861-04-22, +Düsseldorf 1917-02-18, verh. mit Born, Johanna, oo 1888-01-28; [Anm.: 5 Kinder, davon 1+; hinterl. Gattin, 4 Kinder] – (Nr. 15912)


    Viele Grüße,
    Bianca

  • Hallo Bianka,
    könntest du mal nach Dreher schauen? ( Arthur, Erika).
    Lieben Dank
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo an diejenigen, die sich das Buch gekauft haben


    Ich höre heute zum ersten Mal von dieser Totenzettelsammlung.


    Taucht der Name Erstfeld auf? ich suche einen Josef Erstfeld geb. in Düsseldorf am 9.6.1899 sowie Verwandte dieses Josef Erstfeld. Ein Bekannter weiß bisher gar nichts weiter über seinen Großvater. Ich möchte ihm gern helfen.


    Sind dort auch Orte wie Elsen, Jüchen, Grimmlinghausen und Uedesheim verzeichnet?


    Wer ist so lieb und schaut nach?


    Vielen Dank im Voraus.


    Layka

  • für Juho 54,
    Es ist nur ein Dreher vorhanden: Ignatz, Fabrikant * Kinzheim/Elsaß + D-Gerresheim


    für Layka,
    Erstfeld ist keiner dabei.
    Diese Sammlung umfaßt Totenzettel, die dem Archiv übergeben wurden, teils aus Nachlässen von Sammlern, teils von Kirchengemeinden. Es sind vorwiegend Zettel aus Düsseldorf und Umgebung, aber einige auch aus weiter entfernten Orten.


    Mit freundlichen Grüßen, Wilfried