"Unkluge Witwe"?

  • Hallo Begriffsexperten!
    Die 1759 geborene Margarethe starb am 02.02.1838 als "unkluge Witwe". Was ist damit gemeint? Dass sie an einer geistigen Srörung, vielleicht einer Demenzerkrankung litt? Oder ist damit etwas völlig anderes gemeint? Ich bin unsicher, ist jemand schon einmal so einer Aussage begegnet?
    Viele Grüße von Agnagha

  • All dem ist voll zuzustimmen.
    Interessant könnte vielleicht noch sein, was im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm (link unten) unter "Witwe" u.a. steht:


    3) der witwe ist ernste sittliche haltung eigen:


    her (Cristus) had auch lust zu reinikeit,
    di frome, heilige wetwen tragen,
    di nach keyme manne fragen
    JOH. ROTHE lob d. keuschheit 1840 Neumann;


    du bliebst, wie fromme wittben, still,
    im hause wie Abigail
    HENRICI ernst-, scherzh. u. sat. ged. 2, 66;



    6) gegenüber der ernsten, unglücklichen (3-5) erscheint die leicht betörbare, sittenlockere oder lebenslustige witwe im schrifttum seltener: nû wil ich sagen, welhe witewen dem tiuvele liep sint ... daz sint die witewen, die dâ naschent sam das vihe BERTHOLD V. REGENSBURG pred. 2, 188 Pf.;


    ich pin ain stolze wittwe gail
    und peut mein flaisch den mannen fail,
    und wolt mir gern wider nemen ain man
    fastnachtsp. 2, 746 Keller;


    Ohne der Witwe Margarethe etwas zu unterstellen, könnte der Ausdruck "unkluge Witwe" ja in diesem Sinne tadelnd gewesen sein. Hängt auch davon ab, wer denn den Ausdruck gebraucht hat.
    Wie gesagt, bloß so eine Idee.


    :) henry


    http://germazope.uni-trier.de/…n=&verspattern=#GW22978L0

  • ...Ohne der Witwe Margarethe etwas zu unterstellen, könnte der Ausdruck "unkluge Witwe" ja in diesem Sinne tadelnd gewesen sein. Hängt auch davon ab, wer denn den Ausdruck gebraucht hat.
    Wie gesagt, bloß so eine Idee...

    Hallo Henry,
    ein anschaulicher Text und eine einleuchtende Idee. Umsomehr, es war der Pfarrer, der diesen Eintrag ins Kirchenbuch machte. Schon ungewöhnlich, sonst findet bei ihm nur trockene Zahlen und Namen. Die Margarethe muss ihn schon geärgert haben. Wo ihr Lebenswandel mit den damaligen Moralvorstellungen kollidierte, kann ich nicht einmal vermuten, aber Möglichkeiten gab es da ja viele. Vielleicht war sie ihrer Zeit einfach etwas voraus??? :)
    Viele Grüße von Agnagha