Von Deutschland nach New York/Luise Gerlich/Karl Vogler

  • Hallo !


    Kann mich ärgern, dass ich mit meiner Postkarte (Visa) nicht in das Ancestry.com-Programm reinkomme, da irgendetwas falsch eingegeben ist. Habe es bereits mehrmals versucht, haut aber nicht hin.


    Vielleicht kann ja jemand für mich in das Ancestryprogramm eintauchen und herausfinden, wann die Schwester meiner Urgroßmutter, Luise (Louise) Gerlich * 18.08.1882 mit zwei, drei oder vier Kindern ausgewandert ist. Das Schiff soll Trave gehießen haben. Es muss zwischen 1890 und 1895 gewesen sein. Auch der Mann (Karl Vogler * 03.04.1856), der schon vorher verreist ist, war in diesem Zeitraum mit der Trave (von welchen Hafen?) nach New York gefahren.


    Vielleicht kann mir im Forum jemand weiterhelfen.


    Mit vorweihnachtlichen Grüßen


    Andreas Häusler aus Lippstadt :danke:

  • Hier bin ich gleich noch mal.


    Habe folgendes gefunden:


    Am 21.4.1893 kam eine Louise VOGLER in New York an. von Bremen mit dem Schiff "Trave". Geboren um 1863.


    Mit ihr reisten einige Kinder:
    Martha (7 Jahre)
    Selma (4 3/4 Jahre)
    Emilie (3 1/2 Jahre)
    Friedrich (3 1/2 Jahre)
    Ida (1 1/2 Jahre oder 1/2 Jahr ??)


    Den Karl Vogler habe ich nicht direkt gefunden:
    Es gibt einen Carl VOGLER, geb. um 1855, Einreise am 15.5.1873 und
    einen Charles VOGLER, geb. um 1855, Einreise am 20.5.1889 in New York.


    Für die Familie habe ich das Dokument aus der Passagierliste kopiert, schick mir bitte Deine mail-Adresse, da kann ich das Bild anhängen.


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Andreas,


    ich habe auch noch bei den Volkszählungen 1900, 1910, 1920 und 1930 die beiden (Karl und Louise in verschiedenen Schreibweisen) gefunden.
    Sie lebten mit ihrer Familie in Texas. Für zwei ihrer Söhne fand ich auch Dokumente zur Einberufung 1. WK sowie Angaben im Sterbeindex.


    Die Dokumente kannst Du gerne haben, muss sie nur an eine e-mail direkt an Dich anhängen.


    Grüße von
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang !


    Vielen Dank. Ist ein Volltreffer. Habe dir meine E-Mailadresse zugeschickt. An alle ein Frohes Fest.


    Andreas Häusler :danke: :danke: :danke:

  • Hallo,
    versuch doch mal Dein Abo über ancestry.de zu bestellen - mit dem deutschen Text geht es einfach leichter.
    Damit kommst du dann auch bei den Amerikanern ins ancestry.com rein.
    Viel Glück
    Doris :banana: