Ahnenblatt und Bilder

  • Hallo,



    ich habe eine Frage, an die von euch, die Ahnenblatt benutzen bzw. sich damit gut auskennen.


    Eigentlich bin ich ja recht zufrieden damit und arbeite auch schon lange mit Ahnenblatt. Aber gibt es denn wirklich keine Möglichkeit die Bilder, die ich einer Person zugeordnet habe, dirket in der Datei zu speichern? Ahnenblatt greift ja immer nur auf den angegebenen Ordner zu. D.h. sobald ich etwas in dem Ordner mit meinen Bildern ändere z.B. um mehr Übersicht zu schaffen, findet Ahnenblatt das Bild nicht mehr und ich muss jeder Person die Bilder wieder neu zuordnen. Genauso bei einer Datensicherung: Ich habe einfach die Datei und den Ordner mit den Bilder auf CD gebrannt, aber Ahnenblatt bringt das nicht in Zusammenhang und gibt an, dass das Bild nicht gefunden werden kann. Ich würde nämlich meiner Mutter gerne so eine CD brennen, aber dann müsste sie ja wieder alle Bilder neu zuordnen....


    Weiß jemand von euch, ob man die Bilder nicht doch irgendwie in der Datei speichern kann? Oder kann mir jemand ein anderes Programm empfehlen?



    Grüße,


    Nadine.

  • Habe eben auf der Homepage gelesen, dass es auf der CD eigentlich funktionieren müsste, zumindest solange man den Stammbaum als ahn-datei speichert und nicht als ged-datei....


    Hmmm.... bei mir geht das jedenfalls trotzdem nicht.

  • Hallo Nadine,


    (ohne jetzt selber getestet zu haben)
    das Problem dürfte sein, dass alle Bilder in einem Verzeichnis erwartet werden und bei verschiedenen Rechnern auch noch im exakt gleichen Pfad.
    Eine Möglichkeit ist dann, den Standardpfad auf den Rechnern gleich einzurichten und die Bilder dahin zu kopieren.


    Gruß,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

  • Ich habe in Ahnenblatt noch nicht mit Bildern gearbeitet (sind noch nicht digitalisiert), hätte aber einen Vorschlag zum Testen. Kann man die Pfadangabe für das Bild auch als relativen Pfad angeben, also statt z.B. des absoluten Pfades "C:\irgendwo\ahnenblatt-dateien\bilder\portrait.jpeg" den relativen "bilder\portrait.jpeg". Dabei wäre nur zu klären, ob sich ein relativer Pfad auf den Ort der *.ahn-Datei bezieht (im Beispiel "C:\irgendwo\ahnenblatt-dateien"), oder auf den Ort, von dem aus Ahnenblatt gestartet wurde. Im ersteren Fall sollte man leicht CDs erstellen können, auf denen auch die Bilder gefunden werden.

    Momentan "unterwegs" im Memelland (Kreis Heydekrug, Kirchspiel Saugen bzw. bis 1844 Kirchspiel Werden)

  • Hallo Nadine,


    es ist klar, dass Ahnenblatt den Ordner mit den Bilddateien nicht mehr finden kann, wenn Du ihn einfach umbenennst bzw. woanders hin verschiebst. Woher soll das Program denn wissen, was Du gemacht hast und in welchem neuen Ordnenamen bzw. unter welchem abgeänderten Pfad sich die Bilder befinden? Trotzdem vielleicht folgende Hinweise:


    1. Ahnenblatt bietet im Menü Extras eine Funktion Bilder/Dateien suchen... an. Ich habe diese Funktion zwar noch nicht ausprobiert, sie könnte aber genau für solche Fälle gedacht sein, um die Bilder wieder korrekt mit der ahn-Datei zu verknüpfen.


    2. Wenn ich meine ahn-Datei extern (z.B. auf Thumbstick) abspeichere, fragt mich das Prgramm, ob ich die verknüpften Bilder mit abspeichern will. Sofern ich dies bestätige, werden alle Bilder mit abgespeichert und auch korrekt verknüpft. Das funktioniert bei mir sogar, wenn ich meine Datei im GEDCOM-Format abspeichere und diese Datei mit anderen Genealogie-Programmen öffne!


    3. Ahnenblatt bietet im Menü Tools zwei Optionen CD brennen und CD brennen [Windows] an. Für beide Möglichkeiten sind auch Hilfe-Dateien abrufbar, in denen erklärt ist, was zu tun ist. Das brennen funktioniert bei mir anstandslos und in der gebrannten ahn-Datei sind alle Bildern korrekt verknüpft. Darüber hinaus legt Ahnenblatt aber auch noch eine html-Seite (ebenfalls mit allen Bildern!) inklusive Autostart-Funktion auf der CD an, die es einem erlaubt, offline durch die Ahnenlinien zu "surfen". Ich finde das sehr clever gemacht!


    Ich hoffe, ich konnte Dir damit einige Hilfestellungen zu Deinem Anliegen geben.


    Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Auf der Ahnenblatt-HP gibt es einige Plug-in zum runterladen,
    unter anderem auch "Bilder finden und zuordnen"


    Ausprobiert hab ichs noch nicht, kannst aber im Forum einiges dazu nachlesen und ganz sicher Hilfe dazu bekommen.