Search Forum

Our Magazines

bruja

Unregistered

41

Monday, January 5th 2009, 1:05pm

Hallo!

Ich hab gerade das Einverständnis von meinem Opa bekommen bei der WASt seinen militärischen Werdegang anzufordern. Natürlich weiß ich schon vieles von ihm, aber mit 85 darf man sich auch mal an Details (welche Division war das nochmal zu der ich da kurz vor Kriegsende versetzt wurde?) nicht mehr erinnern. Bin erstaunt wie wenig Angaben man bei dem Online-Suchantrag machen kann. Ich könnte die Suche doch erheblich erleichtern mit dem was ich schon weiß? Und wie ist das mit dem Einverständnis? Ich dachte da kommt vielleicht noch so ein Vordruck, aber nein! Soll ich jetzt besser abwarten und hoffen, dass sie mir die Dokumente zuschicken, oder von mir aus das Einverständnis zuschicken um die Suche zu beschleunigen? Wahrscheinlich können die das nicht mal zuordnen, oder? Im Nachhinein hätt ich mich wohl besser gleich für ihn ausgegeben.

Gruß, Silke

BeaK

Trainee

• Send private message

42

Monday, January 5th 2009, 1:24pm

Hallo Silke,

soweit ich weiß, bekommst Du dort keine Vordrucke. Es bedarf ja auch keiner festgelegten Form, die Auskunft anzufordern. Da kannst Du auch einfach einen formlosen Brief schreiben.. Was die Online-Auskunft angeht: Man benötigt ohnehin nur den Namen, Geburtsdatum und -ort. Mehr Angaben sind nicht nötig und erleichtern auch die Suche dort nicht, da alle Unterlagen, die sie dort haben, ohnehin nach diesen Angaben sortiert sind. Und Du erhälst auf jeden Fall alles, was sie haben. Du könntest ja dort anrufen und einfach mal nachfragen, ob Du die schriftliche Einverständniserklärung gleich hinterherschicken sollst. Zuornden werden sie das schon können....

Ich habe unsere Anfrage von vornherein schriftlich hingeschickt (war mir angenehmer als online) und die Einverständniserklärung gleich mit drangehängt. Das ist dann eindeutig und komplett. Die Vorlagen für die jeweiligen Schreiben hatte ich übrigens hier aus dem Forum. Fand ich sehr hilfreich!

Viel Erfolg und

viele Grüße,
Bea
>>> Meine Namensliste <<<

Erteile Auskunft aus OSB Altweilnau, Kr. Usingen, Hessen