Anna Ploog

  • Hallo,


    ich suchen nach dem Original Dokument aus dem die Einreise in die USA hervorget meine Ur-Großtante hieß:


    Ploog, Anna Christina, geboren in Överwisch/ Dithmarschen am 23.05.1862. Sie ist 1881 mit dem Schiff Bolivia in New York ankekommen. ( Gibt es ein Foto von dem Schiff? Kann mann irgendwo die Reisedauer nachvollziehen)


    Danach soll Sie nach Aussagen der Familie nach San Franzisko gegangen sein, Nach den Zweiten Weltkrieg gab es ein Carepaket aus den USA.


    Mehr Angaben habe ich leider nicht über Anna´s Ausreise.




    Schönen Sonntag Euch allen!


    Matthias

  • Hallo Woddy,


    in wechen Aufzeichnungen hast Du Johann gefunden? Ich sehe die Passagierlisten Yew York, kann aber die Bilder nicht aufrufen. Hast Du ev. Zugriff auf die beiden Bilder?


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias!


    Hier noch ein paar Daten zur “S/S Bolivia”:


    Gebaut 1873 in Glasgow von Robert Duncan Co. - Besitzer/Betreiber: Anchor Line. Das Schiff ist die Route Glasgow – New York gefahren und ab 23.April 1881 auch einige Male die Route London – New York … wo dann Anna Ploog mit an Bord gewesen sein muss.


    Naeheres zur Anchor Line, Schiffsgrösse usw. kannst Du hier nachlesen.


    Gruss, diehi101

  • Hi Bild angekommen! :thumbsup:


    Das sieht sehr spannend aus, leider kann ich Johann Ploog nicht in meinem Stammbaum unterbringen, währe aber möglich das es entfrente Verwandschaft ist - vielleicht löst sich das Rätsel ja noch.


    Anna ist aber nicht auf dieser Seite oder? Leider habe ich keine weiteren Irformationen von Anna nach der Ausreise...


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Matthias

  • Danke Diehi101!


    Mit der Seite kann ich auch die Dauer der Überfart nachvollziehen. 19 Tage! Ob die Leute wohl die ganze Zeit versucht haben englisch zu lernen? :sauer: Die Lebensbedingungen im Zwischendech waren ja wohle nicht so besonders...


    Matthias