merkwürdige Vornamen

  • Das ist in der Tat auch hier der Fall: Ihr Taufname (sagt man "Taufname" bei Buddhisten???) ist eigentlich ein Buchstabensalat, der uns Europäern auch nach längerer Übung unaussprechbar bleibt. Aber es gibt Vornamen in Thailand, die sozusagen Geschwister von Spitznamen mit sich tragen. Anders als bei uns, wo einem die Spitznamen von der Umgebung frei beigelegt werden, haben manche Thainamen kurzgefasste Doppelgänger. Man kann also vom Spitznamen auf den Taufnamen rückschließen. Das ist eine andere Welt.


    Man muss aber auch beachten, dass der einzige Vokal "o" auf sechs Arten gesprochen werden kann. Das Schriftzeichen bildet diesen Unterschied ab. Und damit haben auch kurze Namen eine Chance, Einzigartig zu sein.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Ist zwar nicht aus meiner eigenen Sippschaft, aber ich bin heute beim Kirchenbücher Indexieren über den schönen Vornamen "Schmerzenreich" gestolpert. Ob dem wohl noch mal eine Renaissance blüht?
    Gruß
    Sven

  • Ist zwar nicht aus meiner eigenen Sippschaft, aber ich bin heute beim Kirchenbücher Indexieren über den schönen Vornamen "Schmerzenreich" gestolpert. Ob dem wohl noch mal eine Renaissance blüht?

    Und falls sich Eltern tatsächlich für diesen Namen entscheiden sollten: ob man den dann wohl ohne Probleme beim Standesamt eingetragen bekommen würde ?(


    Viele Grüße,
    Anke

  • Die Vornamen Ehrenreich und Himmelreich sind mir auch schon untergekommen. Wenn man nachweisen kann, dass es diese Vornamen durchaus gegeben hat, müsste das Standesamt schon recht gut dagegen argumentieren können, um einen das zu untersagen. Allerdings würde mich wohl mein Kind verfluchen, wenn ich es so nennen würde :D .
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei uns in der Familie hat der Vetter meiner Mutter einen merkwürdigen Vornamen. Er heißt Ubo. Kennt Ihr jemanden, der auch so heißt?



    LG
    Britta

    Einmal editiert, zuletzt von Brittchen65 ()

  • Die Vornamen Ehrenreich und Himmelreich sind mir auch schon untergekommen. Wenn man nachweisen kann, dass es diese Vornamen durchaus gegeben hat, müsste das Standesamt schon recht gut dagegen argumentieren können, um einen das zu untersagen. Allerdings würde mich wohl mein Kind verfluchen, wenn ich es so nennen würde :D .

    Dazu habe ich online diesen Beitrag gefunden:

    Zitat

    Für die Standesbeamten steht in erster Linie das Kindeswohl im Vordergrund. Könnte das Kind wohlmöglich wegen seines Namens verspottet werden, wird dieser abgelehnt. Dennoch bemühen sich die Standesbeamten den Wünschen der Eltern zu folgen. Findet sich der gewünschte Name in den gängigen Namensbüchern oder ist er den Beamten bekannt, sind Sie so gut wie aus dem Schneider.

    Wobei der natürlich auch alle Möglichkeiten offen läßt. Obwohl es sich um alte Vornamen handelt, finde ich, dass sie quasi die Aufforderung zum Spott sind. Aber wahrscheinlich kämen die Eltern des armen Kindes trotzdem damit durch :wacko:


    Im Vergleich zu manchen Namen, die Eltern heute ihren Kindern geben, sind diese Namen wiederrum gar nicht so schlimm ^^



    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo Fabian,


    Der Link gefällt mir. Meine Kinder haben auch Mitschüler bzw. Kommilitonen deren Eltern an Kevinismus leiden(mindestens 3 pro Jahrgang).


    Lieben Gruß
    Britta

  • Und falls sich Eltern tatsächlich für diesen Namen entscheiden sollten: ob man den dann wohl ohne Probleme beim Standesamt eingetragen bekommen würde ?(


    Viele Grüße,
    Anke


    Bestimmt - sofern es der Dritt- oder Viertname ist, die anderen Namen aber eindeutig sind... aber grauenhaft! :pinch:

  • Hallo,


    also mir schwirrt zur Zeit der Vorname Pritz um die Ohren 8|


    Schon mal gehört?


    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Hallo,


    mal aus dem Schlesischen


    Samuel Abundus (als Vornamen) der Vater und Bonavent Eduard der Sohn


    Variation (auch als Vorname)






    Viele Grüße


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang.pe ()

  • Wenn man sich schon einen Schutzheiligen erwähnen kann, warum nicht gleich alle?
    Der Vorname "et omnes sancti" also "und alle Heiligen" ist jetzt auch wieder standesamtlich im Rennen. Siehe hier.
    Im Übrigen wird dringend davon abgeraten, den nordischen Namen Siv und den englischen Namen Phillis als Doppelnamen zu kombinieren.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Dann sollte aber auch eine Familie Grube ihre Tochter nicht Claire
    und die Familie Schweiß ihren Sohn nicht Axel nennen. :]

  • Dann sollte aber auch eine Familie Grube ihre Tochter nicht Claire
    und die Familie Schweiß ihren Sohn nicht Axel nennen.


    Ja und da wäre noch der brühmte "Arno Rack" oder was auch im Namensbuch verewigt ist, daß eine Familie mit Nachnamen "Zufall" ihren Sohn nicht "Ra(e)iner" nennen darf...grins.


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • GUten Morgen zusammen.


    Der Name Benvenuto Cellini ist ja als großer Künstlername sehr bekannt.Als Benvenuto zur Welt kam fragte man Vater Cellini wie denn der Sohn heißen sollte.Er hatte ja schon eine große Kinderschar und so hat er immer nur gesagt Benvenuto(willkommen,sei willkommen).So kam der große Künstler zu seinem Vornamen.


    LG


    Franz Josef

  • Kennt ihr die Krankheit Kevinismus?


    Kannte ich auch nicht, ist aber spitze! :thumbsup:


    Aber wie sieht es denn eigentlich mit den Nachnamen aus??? Sind nicht so elegante Kombinationen wie "Himmelsblau-Braunsmantel" oder "Hölldobler-Heumüller" auch einen Gedanken wert? Spätestens wenn man sich bemühen muß den Knoten aus der Zunge zu bekommen, macht man sich so seine Gedanken... :thumbdown:


    Übrigens gibt es beide Namen bei mir im Ort.


    Schönes Wochenende wünscht


    Assi


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • "Kevinismus" ist mittlerweile ja in aller Munde. Selbst halbwegs seriöse Zeitungen haben schon darüber geschrieben (siehe http://www.welt.de/vermischtes…bare_Kinderkrankheit.html oder http://www.welt.de/welt_print/…en_Unterschichtnamen.html oder http://www.zeit.de/online/2008/15/deutsche-vornamen?page=1 ) und wer kennt sie nicht, die kleinen Chiara-Celine Paris Huber etc. Besonders diesen Witz habe ich in letzter Zeit öfters gehört:
    "Im Supermarkt: Ein kleines Kind plappert auf mich ein. Ich verstehe aus dem Gesabber nur die Worte “Mama bläbläbläbläbläblä weg”. Das Kind ist ganz aufgeregt. Ich bin ganz aufgeregt und frage: “Na, erzähl mir doch erst mal, wie Du heißt.”
    Kind mit piepsiger Stimme: “Ich heiße Üffes.”
    “Wie bitte?”
    “Üffes.”
    “Ähm, kannst du deinen Namen noch mal sagen?”
    “Ühhee heee fffes!”
    Glücklicherweise biegt da schon Üffes Mama um die Ecke. Sie schließt freudig den verloren geglaubten Zögling in die Arme.
    “Sagen sie, wie heißt ihr Kind? Ich habe den Namen nicht richtig verstehen können.”
    “Mein Kind heißt Üffes.”
    “??? … [...] Wie wird das denn geschrieben?”
    “Üffes - Ypsilon Vau E Es”.
    " Allerdings gibt es ca. 20 Version vom Üffes-Witz. Diese habe ich hier geklaut: http://dasnuf.de/ex-nuf/113342906108955257/




    Aber was anderes: Hat einer von Euch den Vornamen Meline schon mal gehört? Er taucht ein paarmal bei den Vorfahren meines Partners auf, aber davon abgesehen, habe ich ihn noch nie gehört. In einem älteren Namenswörterbuch ("Hans und Grete" von Wasserzieher) steht als Herkunft "Hessisch". Die Vorfahren meines Freundes sind auch aus Hessen.


    Da Melina mittlerweile sehr beliebt ist, finde ich Meline nicht so seltsam. Mich würde aber interessieren, ob es den früher öfter gab.


    Sonst ist mein immerwährender Favorit der seltsamen Namen: Aberlin/Auberlin.


    Gruß Alwine