Reichmann Elsass-Lothringen

  • Hallo @ all,


    also ich habe da folgendes Problem - vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben:


    Mein Großvater behauptet, dass der erste Reichmann aus Elsass-Lothringen stammt. Man habe damals (um 1700) viele Bergleute oder Arbeiter nach Ö und D gebracht. Nun bin ich bei dieser Linie bis zu einem Anton oder Antoni Reichmann gekommen, dessen Geburtsdatum leider nicht zu finden ist (Pfarrarchiv meiner Gemeinde). Vielleicht hat ja wirklich jemand Ahnen aus dieser Region - die vielleicht auch Reichmann heißen?

  • Hallo,


    meinst Du damit, das der Name aus dem Elsaß kommt oder Eure Familie.
    Den Namen gibt es außerhalb des Elsaß schon viel länger:


    Agatha <Reichmann>
    Taufe : 25 APR 1665 Evangelisch, Oefingen, Villingen, Baden


    Anna <Reichmann>
    Taufe : 19 Oktober 1634 Siegen, Westfalen, Preussen


    usw.


    Gruß
    Michi

  • Hallo Michi,


    danke für Deine Antwort!
    Ich weiß, dass man den Namen Reichmann sehr oft findet, aber da ich diesen bestimmten Reichmann nicht finde und mein Großvater stur behauptet, dass "unsere" Reichmann aus Elsass-Lothringen kommen, muss ich dieser Spur einfach nachgehen. Es gibt heute noch in diesem Gebiet Reichmänner zu finden und ich weiss ja wirklich nicht, ob an dieser Behauptung überhaupt was Wahres dran ist oder nicht. Er meint halt, dass das schon Generationen lang behauptet wird...
    Da ich unsere Familienforschung auch mit meinem Großvater abspreche, kommt das halt auch immer wieder auf. Vor allem auch, weil ich diese Eintragung im Geburtenbuch nicht finde..

  • Hallo,


    leider findet sich auch die Heiratsurkunde nicht. Das macht es ja auch so schwierig. Irgendwie die Nadel im Heuhaufen - ich gebe aber nicht so schnell auf.. ;)


    Danke für den Link... werde mal auf die Suche gehen!

  • Hallo Doris,


    behauptet wird so manches. Das muss aber nicht unbedingt richtig sein. Ich habe von mehreren Verwandten einen Hinweis bekommen, dass meine Vorfahren vor 1740 aus Plava Laguna in Istrien (heute: Kroatien) stammen würden. Bei genauerer Nachforschung hat sich das eindeutig als falsch herausgestellt: Es war eben nur ein Gerücht. Meine Nachfrage dort hat ergeben, dass Plava Laguna („Blaue Lagune”) eine erst 1953 entstandene Ferienhaussiedlung ist . =) =)


    Halte Dich also lieber an Fakten. Versuche, Dokumente von Standesämtern zu bekommen und sieh Dir die Eintragungen in den Kirchenbüchern an.

  • Hallo Doris


    ausschliessen wuerde ich das nicht. Gerade in Elsass-Lothringen was laenger Deutsch als Franzoesisch war. Gibt es heute noch viele deutsche Namen von Orten und Familien.


    Auf die Antwort von Bonzhonzlefonz: Der Grossvater meiner Frau behauptete auch immer dass seine Familie aus Holland stammte. Bei meinen Nachforschungen konnte ich das nachweisen dass er zum Teil recht hatte. Die Herkunft der Familie ist im heutigen Belgien zu finden. Was ich damit sagen moechte ist dass man die alten Familiengeschichte keineswegs ausser acht lassen sollte.


    mfg Ulrich

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo. Ein Herr Müller hat eben die Höfechronik Breitenau überarbeitet. Schick ihm doch mal ne Mail. Vielleicht haste Glück. Ich warte allerdings noch auf Antwort. mueller @ breitnau.de. Gruß Wolfi

  • Hallo Doris,


    ich wohne hier direkt an der Grenze zum Elsaß. Mußt Dir nur mal die Ortsnamen anschauen. Alles deutsche Namen. Die die alten Elsäßer sprechen alle noch deutsch. Meinen Namen hat es dort auch gegeben. Schepperle. Schon früh, so 15. Jahrhundert. Und das mit der Auswanderung ist korrekt. Ich hab mir mal auf Wikipedia die Geschichte des Elsaß ausgedruckt.


    Meine streng katholischen Vorfahren sind natürlich ausgewandert, nachdem das Elsaß reformiert wurde. Meinrad Schöpperle hat in Schollach gelebt, im 17.Jahrhundert und war in einer Salpetermine beschäftigt. Der Schwarzwald wurde in dieser Zeit auch gerade erschlossen, besonders auch die Ost-Westverbindung Freiburg, Titisee-Neustadt, Donaueschingen, Bodensee .


    Es gab zu dieser zeit 1000 Gründe auszuwandern. gruß Wolfi