Opernsänger Richard Gross

  • Ich habe einen Stammbaum einer Familie Gross von 1935. Erstellt wurde er u.a. von Richard Gross (*1885 in Stuttgart + 1945 Breslau), Opernsänger in Stuttgart, Altenburg und Breslau, verheiratet mit Emmaly Gross. Er hatte einen Sohn namens Victor Gross (*1912) und einen Enkel namens Rainer Gross (*1941). Ich suche alles zu diesem Stammbaum und speziell zu den Nachfahren von Richard Gross. Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! :danke:

  • Hallo Daniel!
    Ja, das Google-Orakel wurde befragt. Ich wurde bei ancestry.com und operissimo.com fündig, weiß wie seine Kinder und Enkel heißen. Aber der Name Groß/Gross ist sehr häufig und jetzt stecke ich fest.

  • Hallo,
    gut, das mit Ancestry habe ich auch gefunden. Wollte mal sehen, ob Du auch schon dort geforscht hast. Ja, im Telefonbuch stehen 161 Rainer Gross ... nicht gerade wenig.
    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo suebiano


    Hast du schon in den Breslauer Adressbüchern nachgeschaut?


    Hier gibt es einen Thread zu den Adressbüchern von 1935 und 1943
    Adressbücher Breslau 1935 und 1943


    Kennst du schon diese Website über Genealogie und Geschichte von Breslau?


    Direkter Link zum Index der Adressbücher von Breslau
    http://www.breslau-wroclaw.de/de/breslau/source/abindex/


    Direkter Link zu den Suchanzeigen anderer Ahnenforscher
    http://www.breslau-wroclaw.de/…genealogie/?source=search


    Die Website hat auch noch viele andere interessante Sachen über Breslau zu bieten.


    Gruss
    Svenja

  • In meinen Nachschlagwerken steht leider Richard Gross nicht drin. Es gibt ein sehr teures Sängerlexikon (18.500 Kurzbiografien). K.-J. Kutsch / Leo Riemens (ca. 650€)
    Großes Sängerlexikon 7 Bände
    Vielleicht steht es in Musikalienhandlungen rum?
    Ich werde meinen Mann bitten zu fragen, ob jemand von der Oper Köln es hat und nachschauen kann. Denn auch steht nicht jeder drin.
    Eine andere Möglichkeit wäre Altenburg. Vielleicht kannst du da mal anrufen und anfragen im Betriebsbüro ob noch Unterlagen da sind aus den 30/40ern. Sende die Adresse per PN.
    Mehr weiß ich auch nicht.
    Viele Grüße
    louisa

  • Bei meinen Nachforschungen zu den Nachkommen von Richard Gross bin ich weitergekommen. Danke für alle Tipps! Ganz allgemein möchte ich aber jede/n, der/die etwas zu dem Stammbaum der Famiie Gross von 1935 sagen kann bitten, sich hier zu melden. Hier noch einige Details: Die Familie stammt ursprünglich aus Friesenhofen und verzweigt sich ab ca. 1870 in ganz Deutschland. Weitere Namen, die darin vorkommen sind: Müller (okay, das wird schwierig =) ), Heusinger, Freitag, Friedlein, ... Der Stammbaum wurde von Richard Gross, geb. 03.04.1885 und Max Gross, geb. 02.08.1886 aufgestellt. Beide lebten zu dieser Zeit in Breslau. U.a kommt auch ein Franz Josef Groß (geb. 10.09.1895 in Karlsruhe, gest. ca. 1968), Stadtbaurat in Pößneck, vor. Wer etwas weiß oder Nachkomme ist, bitte hier melden! Vielen Dank und viele Grüße. Suebiano