WILHELM, Johann + METZ, Margarethe ausgewandert nach Pittsburgh - WILHELM, Emma; Tochter wieder eingewandert

  • Hallo Mitforschende,


    ich plage mich mit einem komplizierten Thema:
    Emma Catharina WILHELM, geb. 29.12.1857 in Pittsburgh, Pennsylvannia
    heiratete am 4.4.1895 Wilhelm BIEMER in Wiesbaden.


    Die Eltern von Emma Wilhelm waren der Schuhmacher Johann Wilhelm und Margarethe Metz.


    Laut Census von 1870, 1880, 1900, 1910 meine ich die gesuchte Familie in Pittsburgh identifiziert zu haben. Es gibt nur eine Familie mit Johann Wilhelm als Schuhmacher, einer Ehefrau mit dem Namen Margarethe und einer Tochter namens Emma.


    Johann WILHELM ist demnach 1852 in die USA eingewandert, und im Juni 1832 in Hessen geboren.
    Margarethe METZ ist demnach ebenfalls 1852 in die USA eingewandert und im Dezember 1831 geboren.
    Die Eheschließung erfolgte um 1854.


    Ich weiß um die Ungenauigkeit der Census-Daten, es sind einige Abweichungen über die Jahre zu sehen, hoffe aber doch diese Daten gut eingerenzt zu haben.


    Ich möchte wissen:
    Woher kamen Johann WILHELM und Margarethe METZ? Hessen, ja. Aber woher genau?
    Wie kam Emma Wilhelm nach Wiesbaden? Hat sie damals mit ihren Eltern Urlaub gemacht? Die alte Heimat besichtigt? Ihr späterer Mann wurde bei der Hochzeit als "Badewirth" bezeichnet, war später Hotelbesitzer?


    Gibt es auch Schiffslisten für die "Rückwanderung" - also für die Strecke USA - Deutschland?


    Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen, mir ist auch bewußt das der Name "Johann Wilhelm" eine Katastrophe ist. - In HADIS habe ich den gesuchten mit den Parametern übrigens nicht gefunden.


    Mit herzlichen Grüßen
    Citoyenne :danke:

  • Hallo!


    Ich habe das Folgende gefunden, weiss nicht ob es hilft.
    New York Passenger Lists, 1820-1957


    Name:Johann Wilhelm
    Arrival Date:3 Nov 1853
    Estimated Birth Year:abt 1837
    Age:16 Shoemaker
    Gender:Male
    Port of Departure:Bremen, Germany
    Destination:United States of America
    Place of Origin:Germany
    Ethnicity/Race­/Nationality:German
    Ship Name: Olivia
    Port of Arrival:New York
    Line:33
    Microfilm Serial:M237
    Microfilm Roll:M237_133
    List Number:1112
    Port Arrival State:New York
    Port Arrival Country:United States


    Name:Margarethe Metz
    Arrival Date:3 Jul 1856
    Estimated Birth Year:abt 1836
    Age:20
    Gender:Female
    Port of Departure:London, England
    Destination:United States of America
    Place of Origin:Germany
    Ethnicity/Race­/Nationality:German
    Ship Name:Margaret Evans
    Port of Arrival:New York
    Line:41
    Microfilm Serial:M237
    Microfilm Roll:M237_164
    List Number:592
    Port Arrival State:New York
    Port Arrival Country:United States



    Schöne Grüße ,
    Liselotte :computer:

  • Ich befürchte, dass das nicht die richtigen Personen sind, die Geburtsdaten weichen zu sehr ab, und in den unterschiedlichen Zensuses ist das Alter präzise nachvollziehbar angegeben...


    Trotzdem herzlichen Dank für Deinen Hinweis.

  • Herzlichen Dank für den Tipp, leider sind die Daten evangelischen Daten aus Hessen nicht wirklich bei den Mormonen zu finden... Ich habe schon nebenbei in jedem hessischen Kirchenbuch, in das ich hineinschaute, nach den Namen gefahndet... leider ist es eine ziemliche Katastrophe, diese Namen sind einfach zu häufig. Vermutlich müßte ich irgendwie an die amerikanische Heiratsurkunde drankommen...