online-KB: suche Zufallsfund VÖLKER, MÜLLER eventuell Heirat nach 1847 Raum Angermünde

  • Hallo Peter,


    ich bin gerade etwas im Stress, deshalb komme ich erst jetzt zum Antworten.


    Ich dachte die Steglitzer KB beginnen erst um 1800 rum. Oder gibt es da Lücken?


    Wenn Sohn Martin (* 1746) und Vater Gottfried (hatte ich noch nicht, siehe oben) ist, dann sind das wohl meine. Das muss ich mir mal zu einem EZAB-Besuch vormerken. Da habe ich ja Hoffnung, weiter zu kommen.


    Allerdings fehlen mir die Kinder, da Schäfer. Ich konnte sie nur über Hochzeitseinträge definieren.


    Liebe Grüße dodo


    Und mit meinen Völker oo Müller haben sie (noch) nichts zu tun.

  • Hallo dodo,


    ich hab bei familysearch was gefunden, das könnte passen, ich schreib die Namen so, wie sie dort stehen:


    Christian Volker, geb. <1832> <Greifenberg, Brandenburg, Preussen> heiratet <1857> <Greifenberg, Brandenburg Preussen> Louise Muller (+14.02.1858) Greifenberg, Brandenburg, Preussen


    Soweit ich weiß, bedeuten die eckigen Klammern, dass die Angaben nicht ganz sicher sind. Diese wurden wohl von einem Mitglied der LDS church eingestellt, ich nehme an, sie beruhen nur auf Vermutungen, was allerdings ohne eckige Klammer dasteht, ist das Sterbedatum und der Sterbeort von Louise Muller/Müller, also könntest Du da vielleicht mal ansetzen und den Sterbeeintrag der Dame suchen, daraus wird sich sicher auch ergeben, ob sie verheiratet war.


    Dass das uneheliche Kind den Namen des Vaters trägt, sagt nichts über eine Heirat aus, dazu genügte, dass er das Kind als seines anerkannte.


    Gruß
    Anita

  • und noch einige Einträge, alle leider nicht von KB, sondern von LDS-Mitgliedern:


    Christian Voelker <1819> <Greifenberg, Pommern, Preussen> heiratet <1851> <Greifenberg, P.,P.> Luise Muller, *Jan.1823 Greifenberg, P., P.


    Christian Friedrich Völker <1834> <Gr., B., P.> Sohn von Martin Völker und Mrs. Völker


    Chriestian Völker * 1815 Greifenberg, P., P., +17.05.1865


    Christian Friedrich Volker <1834 .......>, Sohn von Martin Volker und Mrs. Volker heiratet am 26.12.1859 in Greifenberg Hanne Louise Schulz <1838>


    Gruß
    Anita

  • Am 07.04.1809 wird in Gruenow/Angermünde ein Johann Christian Friedrich V. geboren, Sohn von Friedrich Wilhelm V. (*1784 Gruenow/Ang.) und Sophia Engel.


    Friedrich Wilhelm ist ein Sohn von Martin V. und Anna Dorothea Engel.


    Gruß
    Anita

  • Hallo Anita,


    vielen Dank für die vielen Einträge.


    Die gesicherten habe ich schon. Die Grünower Völker sind meine andere Völker-Linie.


    Christian Völker und Louise Müller haben geheiratet, denn das erste eheliche Kind wird 1849 geboren. Deshalb muss die Heirat zwischen 1847 und 1849 stattgefunden haben. Hochzeit mit Johanne Schulz ist die 2. Ehe.


    Die Sterbedaten stimmen, Christian ist 1815 geboren, bei Louise vermute ich auch 1823. Den Eintrag kann ich aber auch nicht finden.


    Bei meiner Marie steht im KB, dass laut Verhandlung Christian Völker der Vater ist. Vielleicht gibt es noch Verhandlungsprotokolle. In die Richtung habe ich noch nicht geforscht. Ich war immer nur im EZAB.


    Liebe Grüße


    dodo

  • Hallo Dodo,
    du schreibst: Vater laut Verhandlung .....,
    Vielleicht schaust du mal im zuständigen Staatsarchiv in den Unterlagen des damals für Angermünde zuständigen Gerichts nach. Eventuell ergeben sich da ja weitere Hinweise. Bei uns in Bayern waren das Landgerichte der unteren Ordnung.


    Gruß


    Georg

  • Hallo Dodo!



    Du schreibst vom KB Günterberg, wenn wir das gleiche meinen, der Ort hat den Namen Güterbergund liegt in der Uckermark.


    Dort gibt es 1818 den Eintrag einer Völker Sophie aus Nerblow. Diese war am 6.Dezember 1818 Taufpate bei der Tochter des Hofknechts Johann Friedrich Ewald und Rahel Marie Dorothee Planck. Die Tochter - Friederike Charlotte Sophie - war geboren am 27. November 1818.


    MfG

  • Hallo Dodo!


    Noch eine Ergänzung aus dem KB-Duplikat von Schlepkow/Uckermark.


    Am 15. Februar 1874 ist * Carl Rudolph Julius Paul Völker. Seine Eltern waren der Stellmachermeister Rudolph Johann Friedrich V. und Johanne Charlotte Göthel.


    Der Stellmacher V. ist außerdem am 6. September 1874 Taufpate des Wilhelm August Rudolph Brakmann (oder Brokmann). Dessen Vater ist der Schäfermeister Carl Wilhelm Theodor B.


    MfG

  • Hallo Horst,


    wo hast Du die Geburt am 27. November 1818 in Günterberg her? Ich kann die im KB-Duplikat nicht finden.



    Jetzt sehe ich gerade, dass Du "Güterberg" geschrieben hast. Ich habe gerade mal gegooglet. Das liegt in der nördlichen Uckermark und da sind tatsächlich die Orte Nerblow und Schlepkow in der Nähe. Das ist wohl zu weit entfernt von meinen Ahnen. Aber man weiss ja nie.


    Gruß dodo

  • Hallo dodo ,Hallo woddy,
    habe die Sterbeurkunde von Franz Völker erhalteN :
    Der Händler Franz Ludwig Völker, evangelisch gestorben 13.3.1952 in Neumünster.
    Er war geboren 16.12.1857 in Diedrichsdorf/Naugard.
    Vater und Mutter unbekannt.


    Der Verstorbene war verheiratet mit der bereits verstorbenen Anna Völker geborene Schultz.


    Eheschließung des Verstorbenen am 1915 in Pribbernow,Kreis Cammin
    (Beurkundung nicht nachgewiesen)


    Habe mal nach Diedrichsdorf gesucht, wurde 1751 erst besiedelt mit 29 Wollweberfamilien, meine Völker waren nicht dabei.
    Die sind also Später zugezogen.
    Es wird in der Familie gesagt Franz Völker hatte einen Kolonialwarenladen im Kreis Cammin.
    Habe aber noch keine Infos wo genau. ?(
    Sein Schwiegersohn hatte in Gollnow bis zur Flucht einen Obst und Gemüse Großhandel.
    Franz Völker hatte 2 Töchter,die vor 1915 geboren sind.Anna Schultz war also die zweite Frau.


    Vielleicht passt ja irgendwas.
    Gruß Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner03 ()

  • Hallo Heiner,


    Völker gab es leider sehr viele dort.


    es gab in Hetzdorf vor dem Krieg einen Lehrer Völker, ich glaube der stammte aus Pommern. hatte mal mit den nachfahren gesprochen, aber woher genau?



    Gruß


    peter

  • Hallo,


    ich bin in Sachen Genealogie recht unerfahren, mache das erst seit ca. 1 1/2 Jahren. Ich habe meinen Stammbaum aber seitdem von 3 auf ueber 300 ausgebaut. Der Bruder meines Ur-Ur-Grossvaters emigrierte nach Amerika. Und ancestry.com hat flaechendeckende Daten ueber Leute in Amerika. Deswegen habe ich soviele Leute im Stammbaum.


    Jetzt aber zum Thema: meine Vorfahren, MAECKER (in alten KBs auch Mäcker oder Mäker geschrieben) stammen aus Mittenwalde in der Uckermark. Da fand ich einige in den KB. Leider ist das mit vorliegende nur von 1850-1874. Drei der Maecker-Soehne machten sich auf den Weg nach Lettland (gute KB-Quelle: http://www.lvva-raduraksti.lv/en.html) und dort stolperte ich auf den Name VOELKER. Die stammen wahrscheinlich aus der Stettiner Ecke.


    Alwine Wilhelmine Constantine Voelker, geboren am 30.Juni 1857 in Glienken/Glinki (bei Stettin), sie heiratete 1878 einen Jakobsohn in Glienken und die gingen dann nach Riga. Die Alwine Voelker (Jakobsohn) ist die Schwiegermutter meines UR-Ur-Grossvaters August Richard Maecker.


    Als Eltern von Alwine Wilhelmine Constantine habe ich Karl August Ferdinand VOELKER und Wilhelmine Henriette Luise BLECK, zu denen hab ich aber keine Daten.


    weitere Voelker-Daten: ich habe eine Tante die in Lettland geboren wurde, deren Vater (ein LENSCH) wurde in Neu-Salis (Svetciems) in Lettland geboren. Und dessen Mutter ist eine Antonie VOELKER, Schwester von Alwine Voelker. In den Neu-Saliser (Lettland) KB fand ich zwischen 1893 und 1896 vier VOELKER Hochzeiten, drei davon LENSCH-VOELKER (sehr seltsam). Aber dafuer wird sich hier im Thread keiner interessieren. Aber, desweiteren fand ich einen Karl Eduard Ludwig VOELKER, der 1825 bei Stettin geboren wurde, und 1896 in Lettland starb. Die VOELKER Leute die ich in meiner Datenbank habe sind also definitiv aus der Stettiner Ecke.


    Wenn jemand mit den Voelker Namen die ich nannte etwas anfangen kann, bitte lasst es mich wissen.


    Und wenn mir jemand Tips geben kann wie ich weitere Mittenwalder (Uckermark) Daten finden kann, dafuer waere ich ebenfalls sehr dankbar. Mit der Erforschung in Deutschland hatte ich bisher so meine Probleme. Aufgrund mangelnden Wissen ueber Genealogie-Quellen.




    Mit freundlichen Gruessen, Udo Maecker, aus Los Angeles

  • Hallo Udo,


    das mit den Lensch interessiert mich natürlich schon. Ist dir zufällig bekannt, woher und wann die Lensch kamen, die dort in Lettland ansässig wurden?

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797