Heinecke

  • Hi in meinem Stammbaum ist ein Reinhold Heinecke.
    Er ist einer der Söhne von Matthias Heinecke 1840 und Marie Hilliger 1843 geboren (beide im heutigen Irxleben).


    Er ist als einziger Bruder mit seinem Meister nach Dänemark gezogen um dort (so viel ich mich erinnern kann) eine Zigarrenfabrik zu gründen.


    Es ist kaum etwas über eventuelle Nachfahren bekannt. Nur dass seine (einzige?) Tochter Brunhilde heißt.
    Evtl könnte er aber auch nohc Söhne haben.


    Es gibt in Dänemark einige Heinecke-Familie, aber ich wollte vorher hier fragen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo Paulauto,
    wenn Du weißt, wo er sich ungefähr in Dänemark ansiedelte, dann kannst Du seine Nachfahren in den dänischen Kirchenbüchern finden http://www.arkivalieronline.dk…ider%2fFolketaelling.aspx , vorausgesetzt, sie behielten auch tatsächlich den Namen bei. Das war ja nicht in jedem Fall gegeben, da es in Dänemark richtige Familiennamen nicht gibt, sondern Nachnamen, die recht variabel gewählt werden können, auch heute noch. Namensänderungen sind sogar sehr erwünscht, damit es endlich mal zu einer gewissen Namensvielfalt kommt. Hier gibt es sehr viele Familien, da heißt wirklich jeder anders mit Nachnamen ;-).
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Paulauto,


    unter http://www.ddd.dda.dk/immibas/immibas2.asp


    findest Du Daten einer Einwandererdatenbank aus Dänemark.


    Wenn Du unter 'efternavn' Heinecke eingibst, findest Du:


    Nachname: Heinecke
    Vorname: Reinhold
    Beruf: Zigarrenhändler
    Geburtsregion: Preussen
    Geburtsjahr: 1879
    Wohnort: Kolding, Amt Vejle
    Geburtsort: Schnarsleben, Deutschland
    in Dänemark seit: 1902



    Vielleich hilft Dir das bei Deiner Suche weiter.




    Viele Grüße


    Birgit

  • Hallo Paulauto,


    ich habe sogar den Taufeintrag von Brunhilde Heinecke gefunden:


    Kolding, St.Nikolai


    1904


    No. 40


    Geburtstag: 17.März
    Kolding, Rosengade 3
    Brunhilde Elisabeth Heinecke
    Eltern: Zigarrenmacher Reinhold Heinecke und Ehefrau Johanne Christine Mariane Petersen, 23 J.
    Hochzeitsnachweis? Kolding 24.Okt. 1903
    Taufe: 15.Mai 1904


    ------------------------------------


    Unter dem 24.Okt. 1903 findet man dann auch die Eheschließung:


    Bräutigam:
    Zigarrenmacher Reinhold Heinecke, geboren in Schnorsleben in Preussen
    3. Januar 1879
    Sohn des Webers (Waver?) Johann Mathias Heinecke und Ehefrau Marie Elisabeth Heiliger
    Braut:
    Johanne Christine Mariane Petersen, geboren in Assens
    21. Februar 1881
    Tochter des Steinhauers Peder Jensen und seiner Ehefrau Petrine Hansen
    Tag der Trauung: 24. October 1903



    Auch da gibt es einen längeren dänischen Eintrag unter Bemerkungen.



    Mehr finde ich aber leide rnicht!



    Viele Grüße


    Birgit


    Es sind noch dänische Bemerkungen in dem Eintrag, vielleicht kann Hina da weiterhelfen.

  • Hallo Birgit,
    den Eintrag von Brunhilde habe ich gefunden. Die Bemerkung ist sehr schwer lesbar. Na mal sehen, ob ichs entziffern kann.
    Aber warum auch immer, ich habe irgendwie Tomaten auf den Augen oder bin schon zu müde, finde ich den Heiratseintrag nicht. Hast Du zufällig die Seite abgespeichert und kannst mir sagen, unter welcher laufenden Nummer der Eintrag steht ;-)? Ich gehe mal davon aus, dass die auch in Sct. Nokolai geheiratet haben?
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    tut mir leid, die Angabe habe ich völlig vergessen.


    Der Eintrag ist auch in St. Nicolai in Kolding, Opslag 22, Nr -o- (vermutlich nachrichtlich eingetragen?) zwischen 64 und 65.


    Wenn ich das richtig interprtiere, steht dort, daß (nur) eine bürgerliche Heirt im Rathaus in Kolding durch Bürgermeister Schörring stattgefunden hat und die Brautleute nicht Mitglied der dänischen Volkskirche sind.


    Viele Grüße


    Birgit

  • Hej paulauto og Birgit,


    ja, die Väter sind Weber und Steinmetz.


    Übersetzung der Anmerkungen im Heiratseintrag:


    Bürgerliche Heirat durch Bürgermeister Schöring im Rathaus Kolding.


    Der Bräutigam ist nicht Mitglied in der dänische Volkskirche oder einer anderen Gemeinschaft.
    Die Braut gehört zur Volkskirche und die Kinder sollen im Volkskirchen Glauben erzogen werden.


    Die danske folkekirke ist die dänische Staatsreligion/Staatskirche und ist ev.-luth. Mich wundert es ja, dass sie nicht in der Kirche geheiratet haben. Normalerweise reicht es aus, wenn nur einer der Brautleute Mitglied in der folkekirke ist. Aber vielleicht war das früher strenger.


    Hilsen Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hi Danke, dass ihr euch so intensiv darum gekümmert habt.


    Ich glaube zwar, dass Brunhilde kinderlos war, aber könntet ihr versuchen rauszukriegen, ob sie geheiratet hat und möglicherweise auch Kinder hat?!


    Danke

  • Hallo Paulauto,


    ich habe noch einmal einige Kirchenbücher durchsucht, bin aber erfolglos geblieben.
    Die online gestellten Kirchenbücher von St. Nikolaj in Kolding enden 1929-30. Ich hatte die Heiratseinträge 1924-29 durchsucht, aber nichts gefunden. Die Tochter könnte aber auch vorher gestorben sein oder in einem anderen Kirchspiel oder später geheiratet haben. Das ist wirklich die Suche nach der Nadel im Heuhafen.
    Ohne weiteren Anhaltspunkt wird es schwierig sein.


    Viele Grüße


    Birgit