Gleiche Namen und Fehler in der Urkunde oder gibt es solche Zufälle?

  • Hallo,


    In alten Kirchenbüchern aus Orten in denen ich forsche kommen oft die gleichen Namen vor, also absolut identische Vor und Nachnamen. In den Heiratseinträgen steht nicht viel drin, nur die Namen der Eheleute, die Trauzeugen und das Datum der Heirat. Viel mehr geben auch die Sterbeeinträge nicht her, ausser noch das Alter, aber das muß ja nicht immer stimmen. Hinzu kommt noch das viele Ehepaare wohl nicht sehr kreativ dabei waren ihren Kindern unterschiedliche Vornamen zu geben, als Extrembeispiel: 4 Geschwister heißen Johann Waßen. Wenn ich jetzt also eine Heirat finde mit passendem Namen, wie kann ich dann feststellen welcher Johann da geheiratet hat bzw ob er überhaupt ein richtiges Kind ist, er könnte ja auch von einem Bruder des Vaters stammen?


    Eine andere Frage wäre noch ob man standesamtsurkunden trauen kann, ich habe eine Sterbeurkunde von 1827 in der Werner Waßen(65) den Tod von Werner Waßen (66) meldet, und er soll nur Nachbar sein. Beide sollen in Bracht geboren worden sein, zum Zeitpunkt der Urkunde wohnten sie in Brüggen. Ich habe im Kirchenbuch von Bracht nur eine Geburt von Werner Waßen gefunden und nach dieser wäre er zum Zeitpunkt seines Todes 64 gewesen. Kann ich jetzt davon ausgehen das ich den Richtigen gefunden habe oder wie kann ich der Wahrheit auf die Spur kommen?


    LG
    Elke

  • Hallo Wilfried,


    ja er hat unterschrieben, aber nur mit Wassen, ohne Vorname. Ich hab nochmal nachgesehen, es steht nicht dabei wo der Meldende geboren wurde, könnte also auch aus Brüggen sein. Sie hatten sogar den gleichen Beruf, Ackersmann. Ich denke einen Bruder kann ich ausschließen oder?


    Gruß Elke

  • Ich hab ähnliche Probleme in meiner Vaterlinie.
    2 Hochzeiten mit absolut identischen Vor und Nachnamen der Brautleute.
    Nur die Namen der Brauteltern sind teilweise unterschiedlich. Beide im selben Ort, im Abstand von 2 Jahren.
    Da ist guter Rat teuer. In Frage kämen beide als Eltern meines Täuflings :wacko:


    Wenn ein FN in einem Ort häufig vorkommt, kann das also durchaus vorkommen.
    Beispiel: Täufling Eleonore Brinkmann, Vater Heinrich Brinkmann, Mutter Eleonore geb. Brinkmann, Großmutter Eleonore, geb. Brinkmann. Da soll noch einer durchsteigen :S

  • Hallo Elke


    Das sind Probleme mit denen sich jeder Familienforscher früher oder später auseinandersetzen muß.


    Sind Personen nicht eindeutig zuzuordnen, helfen oft Patenvergleiche, welche Personen sind mit den Geschwistern verheiratet, wer taucht davon wo als Taufpate auf.


    Oft ist es dabei erforderlich die gesamte Familie am Ort aufzubröseln damit man überhaupt einen Überblick bekommt.


    Ein mühseliges Geschäft, aber man hat ja sonst nichts zu tun!


    Die Genauigkeit von Standesamtsurkunden würde ich nicht zu hoch einschätzen.


    Oft wurde das Sterbealter geschätzt weil es den Anzeigenden nicht bekannt war, und das mit dem Familienangehörigen der als Nachbar bezeichnet wird ist bei mir auch schon vorgekommen.


    Auch Geburtsorte in Sterbeeinträgen sind oft falsch.


    Es war nicht so wie heute, wo man kein Auto mehr anmelden kann, wenn im Versicherungsschein der Vorname mit "Hans" angegeben ist, im Pesonalausweis aber "Johann" steht. (selbst erlebt!)


    Grüße von Albert

  • Hallo Elke,


    "Oft ist es dabei erforderlich die gesamte Familie am Ort aufzubröseln damit man überhaupt einen Überblick bekommt."
    Da trifft Albert den Nagel auf den Kopf. Aber das muss manchmal auch auf Nachbarorte ausgedehnt werden ! Eine richtige Detektivarbeit !


    Gruß Gerhard

  • Frag doch mal beim zuständigen Stadtarchiv nach Einwohnerlisten o.ä.


    Mir hat das bei meiner Suche auch sehr geholfen, die Familienzusammenhänge zu verstehen.


    Ich hatte zwei mal Anna Maria Schmitz (um Köln gibts davon etliche). Bei beiden hieß der Vater Theodor.
    Laut der Heiratsurkunde wurden beide um 1823 geboren. In dem Jahr gab es aber keine Geburt. Dafür gab es drei A.M. Schmitz in 1822 und gleich vier in 1824. Dank der Zivileinwohnerlisten konnte ich später anhand der Geschwister bzw. Verwandten die beiden richtigen finden.