Search Forum

Our Magazines

Julchen

Trainee

• "Julchen" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, January 31st 2006, 7:59pm

Die Volkszählung des Königreichs Hannover von 1852

Hallo alle miteinander,

Kennt jemand den Inhalt der Bücher:

"Die Volkszählung des Königreichs Hannover von 1852" (Bd.1-3)

Wie ausführlich sind die Angaben, lassen sich Beziehungen zwischen den Familien ableiten?

Viele Grüße
Kerstin :help:

Benny

Trainee

Societies: UG

• Send private message

2

Wednesday, February 1st 2006, 2:45pm

RE: Die Volkszählung des Königreichs Hannover von 1852

Moin,

ich denke, dass es sich dort lediglich um Zahlen handelt.

Also Ort a, soundsoviele Menschen, vielleicht noch nach Gewerbe oder ähnlichem sortiert.

Alle Menschen des Königreiches Hannover könnten man sicherlich nicht in 3 Bänden unterbringen.

Gruß

Benny

Julchen

Trainee

• "Julchen" started this thread

• Send private message

3

Wednesday, February 1st 2006, 5:12pm

RE: Die Volkszählung des Königreichs Hannover von 1852

Hallo Benny,

du hast wohl recht, alle Menschen füllten sicher mehr Seiten. Hier handelt es sich um Personen, welche Anfang Dezember 1852 in den Ämtern Achim, Hoya und Martfeld gewohnt haben.

hist.de beschreibt diese Bücher etwas näher. Auch die Namen in den einzelnen Orten sind aufgeführt.

Ich habe dort die Namen meiner Ahnen gefunden, weiß allerdings nicht ob mir die Informationen etwas nutzen oder ob ich mir das Geld sparen kann.

Ich dachte vielleicht kennt jemand diese Bücher und kann mir da einen Tipp geben.

Viele Grüße
Kerstin

buschblume

Unregistered

4

Friday, May 29th 2009, 10:25am

Hallo liebe Mitforscher!

ich habe wieder eine neue Spur entdeckt, die mir hoffentlich ein bissel weiterhilft. Dazu passte dieses Thema und ich hole es deshalb noch mal hoch.

Bei der Volkszählung im Jahr 1852 im Königreich Hannover tauchen 'meine' Namen auf.
Für mich interessant wäre Band 4 (für die Orstschaften Bockhorst, Oyten, Bassen, Borstel, Meyerdamm, Oyterdamm, Sagehorn und Schaphusen) von dem Amt Achim.

Hat das zufällig jemand und könnte dort für mich ein paar Namen nachschauen?

Liebe Grüße,
die buschblume

buschblume

Unregistered

5

Friday, June 12th 2009, 10:42am

Hallo!

Falls später noch mal jemand Interesse an der Volkszählung hat:

ich habe den 4. Band aus dem Amt Achim nun bestellt. Bei dem Verlag selbst konnte ich leider niemanden erreichen, weder telefonisch noch per E-Mail. Nun habe ich es über die Buchhandlung versucht. Vielleich kommen die ja da dran. Ende kommender Woche soll es da sein.

Wer also Fragen dazu hat, kann sich gerne melden!
Sofern ich den Band bekommen helfe ich gerne weiter!

die buschblume