Suche im Forum

Unsere Magazine

Agnagha

Mitglied

• »Agnagha« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. November 2008, 13:04

Namensliste Ostfriesland / Südoldenburg / Russland / Saratowgebiet / Westpreußen

Endlich habe ich meine Namensliste fertig!

Ostfriesland (Osteel, Schulenberg Polder, Rechtsupweg, Norden)
Ennenga
Behrends
Emkes
Friedrichs
Hinrichs
Iken
Janshen / Janssen
Meyer
Rüter
Rosenboom
Rüter
Weyers

Südoldenburg, Nieders. (Natenstedt / Sudbruch / Lerchenhausen / Rüssen)
Abeln / Abeling
Gerke
Kathmann
Martens
Meyer
Paterborn
Poppe
Rajes
Reineken-Schoof / Reineke-Schoof
Rodecord
Rolap / Rolappe
Schoof
Schorling
Schröder
Schulenberg
Wittens

Russland, Südsibirien (Kemerowogebiet)
Елышева (Elyschewa)
Муравьёв (Murawjow)

Saratowgebiet, Wolgarep. Kanton Staraja Poltawka
(Kavelinka, Gnadentau)
Appel
Ehrlich
Jung
Root (Roth?)

West- Ostpreußen (Kreis Stuhm / Kreis Marienwerder / Mohrungen)
Dorneiski
Falkowski/a
Patzwald
Paul
S(z)czepanski/a
Winkowski/a
Wittkowsky

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Agnagha« (25. November 2008, 08:07)

Benny

Mitglied

Vereine: UG

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. November 2008, 15:35

Hallo,

ich denke, wenn Du noch einzelne Orte in den Großräumen nennst, erleichtert das die Sache erheblich. Ich würde sagen, dass es in Ostfriesland nicht ein Kirchspiel ohne Janssens gibt.

Gruß

Benny

Agnagha

Mitglied

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. November 2008, 16:07

...ich denke, wenn Du noch einzelne Orte in den Großräumen nennst, erleichtert das die Sache erheblich. Ich würde sagen, dass es in Ostfriesland nicht ein Kirchspiel ohne Janssens gibt...
Hast wohl recht! Schönen Gruß Agnagha

4

Donnerstag, 13. November 2008, 17:54

Hallo,
wo kamen Deine Friedrichs her? Habe auch ungefähr 70 Personen in meinen Daten. Pfälzer vom Niederrhein bei mir, die auf der Goch waren, später nach Plaggenburg, Dietrichsfeld, Pfalzdorf und dann wahrscheinlich in Ostfriesland verteilt.
Gruß Jojo

Agnagha

Mitglied

• Nachricht senden

5

Freitag, 14. November 2008, 08:15

...wo kamen Deine Friedrichs her? Habe auch ungefähr 70 Personen in meinen Daten. Pfälzer vom Niederrhein bei mir, die auf der Goch waren, später nach Plaggenburg, Dietrichsfeld, Pfalzdorf und dann wahrscheinlich in Ostfriesland verteilt.
Meine Friedrichs kommen höchstwahrscheinlich aus Schulenberg Polder. Ich habe da leider nur diese Angabe: Elske Friedrichs hat Cornelius Reints Rüter geheiratet. Wann genau, weiß ich leider nicht, da bei der Geburtsurkunde der gemeinsamen Tochter, Aaafke Cornelius Rüter (geb.a.13.03.1841) nur auf die Namen der Eltern verwiesen wurde. Weiter bin ich da leider noch nicht gekommen. Wenn bei deinen Daten irgendetwas passen könnte, würde ich mich freuen, wenn du mir es zukommen lässt. Ich sammle erstmal alles über einen Familiennamen, bevor ich eine genaue Anfrage formuliere. Das war schon oft sehr nützlich.
Viele Grüße Agnagha

6

Freitag, 14. November 2008, 17:04

Hallo Agnagha,
habe leider keine Elske in den Daten.
Gruß Jojo

Agnagha

Mitglied

• Nachricht senden

7

Freitag, 14. November 2008, 17:39

Hallo Agnagha,
habe leider keine Elske in den Daten.
Gruß Jojo
Trotzdem danke fürs Nachschauen!

8

Dienstag, 2. Juni 2009, 22:43

Hallo! Mein Geburtsname ist Ennenga.Mein Vater,Bernhard Ennenga geb.17.05.1924,gest.25.10.2003 kam aus Völlenerkönigsfehn(Westoverledingen,Landkreis Leer).

Agnagha

Mitglied

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Juni 2009, 08:31

Guten Morgen, Daisy!
Gut möglich, dass es da Verbindungen gibt. Mein Stammahn in dieser Linie ist Rolf Klaassen, der sich später Ennenga nannte, *1786 in Hamswehrum; + 1839; oo standesamtlich am 08.04,1812 in Pilsum, kirchlich am 03.11.1816 in Pilsum eine Gretje Klaasen Garbands (auch Gretje Tjarks) *1791 in Middelstwehr/Eilsum.
Sohn der beiden war: Gerd Rolf Ennenga (auch Gerd Roolfs Enninga) *30.04.1815 in Pilsum; + 26.04.1888 Rechtsupweg; oo Wübke Harm Iken, *17.08.1809 in Engerhafe.
Sie bekamen einen Sohn: Den Schankwirt Rolf Gerdes Ennenga; *03.01.1839 in Engerhafe; + 26.09.1905 in Rechtsupweg; oo 23.04.1865 in Marienhafe Schwantje Janssen Daniels, *16.09.1841 in Osteel.
Tochter dieser beiden war meine Urgroßmutter Johanna Annette Ennenga, *08.10.1873 in Rechtsupweg; + 28.02.1920 in Osteel.
Wenn du mit diesen Daten etwas anfangen kannst und Übereinstimmungen siehst, kann ich dir auch noch die Namen der Geschwister heraussuchen.
Viele Grüße von Agnagha

lupus49143

Mitglied

Vereine: Arbeitskreis Familienforschung Osnabrück e.V., Oldenburgische Gesellschaft für Familienkund e.V.

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Juli 2009, 16:53

ABELN in SÜdoldenburg

Liebe Agnagha,

ich kann mit ABELN in folgenden Orten dienen:

Garrel - Landkreis Cloppenburg
Molbergen - Landkreis Cloppenburg

Gruß
Lothar

lupus49143

Mitglied

Vereine: Arbeitskreis Familienforschung Osnabrück e.V., Oldenburgische Gesellschaft für Familienkund e.V.

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. Juli 2009, 17:16

KATHMANN in Südoldenburg

Liebe Angnagha,

Zu dem Namen KATHMANN kann ich die Kichspiele Bakum und Vestrup (beides Landkreis Vechta) anbieten. Vielleicht ergeben sich Anknüpfungspunkte.

Gruß
Lothar

Agnagha

Mitglied

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 16. Juli 2009, 21:44

Guten Abend, Lupus!
Meine ABELN's und meine KATHMANN's kommen aus Natenstedt, Sudbruch und Lerchenhausen im Südoldenburgischen. Sie waren Landwirte und ziemlich daher eher ortsgebunden, aber es ist wahrscheinlich, dass die nicht erbberechtigten Kinder Söhne sich in der Umgebung angesiedelt haben.
Viele Grüße von Agnagha

gismo59

unregistriert

13

Freitag, 17. Juli 2009, 19:11

Ostfriesland

Moin,Agnagha.Woher kommen deine Hinrichs,Iken,Janssen,Behrends?Ostfriesland ist groß.Liebe Grüße

Anita

Anke Dina

unregistriert

14

Samstag, 18. Juli 2009, 14:37

Hallo Agnagha.

Könntest du mir Auskunft über deine Behrends, Hinrichs, Janssen, Martens, Meyer,Weyers geben? In der Gegend habe ich ebenfalls einige mit den Nachnamen. Zum Vergleich könntest du auch in meine Namenslisten gucken, die stehen hier auch schon mehr oder minder vollständig im Forum.

Liebe Grüße

Anke

Agnagha

Mitglied

• Nachricht senden

15

Samstag, 18. Juli 2009, 16:16

Hallo!
Meine ostfriesische Verwandschaft stammt aus der Gegend um Osteel und Rechtsupweg. Wenn da wass passt, kann ich euch den entsprechenden Abschnitt meines Stammbaums als JPEG schicken. Sendet mir eine PN, dann können wir unsere Adressen austauschen!
Liebe Grüße von Agnagha