Georg Maser, Pauline Marquardt, Wilhelmine Kopp, Jaworze, Briesen, Westpreussen

  • Hallo zusammen,


    ich suche nähere Informationen zu Georg Maser, Kätner aus Jaworze, Briesen, Westpreussen.


    Ehefrau: Pauline, geborene Marquardt * 22.07.1854


    Tochter: Laura Auguste Maser * 17.03.1877 in Jaworze, Briesen, Westpreussen


    Bin über jede Hilfe dankbar.


    Liebe Grüße
    Heike

  • Zuständiges Standesamt war Piwnitz, deren Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Thorn verwahrt werden.
    Zuständiges ev. Kirchspiel war Briesen, zuständiges kath. Kirchspiel ist Bahrendorf.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    vielen Dank für die Antwort.


    Im ev. Kirchspiel von Briesen konnte zwar ein Georg Maser ermittelt werden, diese war aber nicht mit Pauline Marquardt verheiratet.


    Mit freundlichen Grüßen
    Heike

  • Jaworcze


    gehörte offenbar mindestens bis 1848 zum Kirchspielbereich Gollub, Kreis Briesen, da mir etliche Kopien von Kirchenbuchseiten der Gemeinde Gollub-Land vorliegen, aus denen ersichtlich ist, dass kirchliche Amtshandlungen an Personen aus Jaworcze vom damaligen Pfarrer Joerdens vorgenommen wurden. Folglich empfehle ich, falls nicht schon geschehen, auch eine Suche in den Golluber KB, die im EZA Berlin liegen und einsehbar sind.


    Wenn mir Einträge zu Deinen Suchnamen auffallen sollten, werde ich sie Dir mitteilen.




    Gruß


    Willi

  • Hallo liebe Mitforscher,


    es konnten neue Informationen gewonnen werden.


    George Maser, Kätner in Kolonie Jaworze, Kreis Briesen, geboren um 1850


    Eheschließung I um 1876 mit Pauline Caroline Marquardt, geboren 22.07.1854 in Jaworze, Briesen, gestorben um 1877 in Kolonie Jaworze, Briesen, Vater Erdmann Marquardt, Mutter Marianna Kühn


    Kind Laura Auguste Maser, geboren 17.03.1877 in Jaworze, Briesen, verstorben um 1918 in Bromberg, Bromberg, Posen


    Eheschließung II um 1877 mit Wilhelmine Kopp, geboren 03.09.1856 in Jaworze, Briesen, Vater Andreas Kopp, Mutter Anna Sonnenberg


    Kinder Auguste Maser, geboren um Juni 1878 in Kolonie Jaworze, Briesen

    Ottilie Bertha Maser, geboren um 1881 in Kolonie Jaworze, Briesen


    Bertha Maser, geboren 25.06.1888 in Kolonie Jaworze, Briesen


    Fritz Maser, verstorben in Bruchhausen-Vilsen, Niedersachsen


    Liebe Grüße
    Heike

  • Guten Abend, Heike,


    hast Du nach dem Ende März d. J. vorgenommenen Update die Einwohnerdatenbank auf http://www.westpreussen.de schon eingesehen? Es ist auch empfehlenswert, vorhandene Daten dort unter "Anmerkungen" mit Quellenangaben ergänzend einzugeben, sofern Deine Personen dort schon eingetragen sind, um so Kontakte zu Mitforschern zu erhalten.


    Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Die Daten sind schon in der Einwohnerdatenbank eingearbeitet.


    Bezüglich der Eheschließungen habe ich nochmals das EZA in Berlin angeschrieben.


    Liebe Grüße
    Heike