Suchantrag beim DRK

  • Hallo zusammen,
    habe einen Suchantrag beim DRK gestellt. Kann mir jemand verraten, wie lange man sich gedulden muss bis man Antwort bekommen.


    Danke im voraus für kurze Info.


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Luise,


    also ich hatte am 17.01.2009 eine Anfrage wegen einen vermissten Soldaten gemacht, am 28.01.2009 kam die Bestätigung, dass sie sich damit befassen und am 18.05.2009 kam dann die endgültige Antwort, leider hatten sie nichts in ihren Unterlagen, ich könnte mir vorstellen, wenn sie etwas finden kann es etwas dauern...


    Ich denke aber die Wartezeit ist von Fall zu Fall verschieden.


    Beste Grüße


    Kai

  • Hallo Kai,
    danke für Deine Antwort. Kommt die Bestätigung per E-Mail, dass man sich mit der Angelegenheit beschäftigt?


    Ich habe den Antrag online gemacht, da hat man ja leider keine Kopie (so wie früher im Zeitalter der Schreibmaschine) - d.h. das genaue Datum weiß ich gar nicht mehr. Ich hatte eigentlich gedacht, man bekommt sofort eine Bestätigung, dass der Antrag eingegangen ist. Na, ich werde mich in Geduld üben. Hoffentlich dauert es nicht so lange wie bei der WASt. :S


    Viele Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Luise,


    ich hatte eine Anfrage an das DRK im Oktober 2008 gestellt. Die Antwort kam am 15.07.2009.


    Man teilte mir mit, dass mein Onkel seit Jahren beim DRK als Verschollener registriert ist, aber dass sie laufend neue Erkenntnisse erhalten. Sie teilen es mir mit, wenn sie etwas Neues erfahren.



    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Also, die Bestätigung wurde mit der Post geschickt. Da der DRK wie sie schrieben "täglich hunderte Zuschriften aller Art erreichen" kann es schon dauern, bis eine Bestätigung kommt. Ich denke mal, da wird von deren Seite nichts mit e-mail gemacht, wegen Datensicherheit...
    Bei der WASt habe ich etwa ein halbes Jahr gewartet bis die Antwort kam.


    Gruß Kai

  • Hallo Kai, Hallo Roswitha,
    Danke für Eure Antworten, werde mich also gedulden müssen. Also, bei diesem Hobby braucht man wirklich einen langen Atem.


    Schönes Wochenende
    <Luise>

  • Ich hatte im Sommer 2007 einen Suchantrag (Urgroßvater) gestellt und fast ein Jahr darauf Antwort bekommen. Darin enthalten Vermisstenbildliste, Gutachten aus den 70ern und Erläuterungen. Eine Woche später kam auch noch das Original Bild, welches meine UrUrgroßmutter Anfang der 50er an das DRK zur Veröffentlichung in der Vermisstenbildliste eingeschickt hatte. Es war gutes timing, denn 3 Tage später brach ich selbst zum Ort des verschwindens nach Rumänien auf, sodass ich nicht ganz ohne Infos hinflog.


    Andere Suchanfragen gingen auch schonmal schneller.
    Grüße, Daniel

  • Hallo Daniel,
    meine Nachfrage hat geholfen - heute morgen kam Post vom DRK. Sie schreiben mir, dass sie sehr viele Anfragen haben und ich mich etwas gedulden muss. Na, wenigstens weiß man jetzt, dass die Angelegenheit bearbeitet wird. :)


    Hast Du bei Deinem Besuch in Rumänien wenigstens Erfolg gehabt?


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Luise,
    wie man's nimmt. Jedenfalls habe ich 10 nette Tage im östlichsten Rumänien erlebt und viele Vorurteile abbauen können. Von wegen Zigeuner an jeder Ecke, die mit dem Messer darauf warten, dass ich vorbei komme.... ;)
    Liebe Grüße, Daniel

  • Hallo Luise,


    ich hatte im April 2008 beim DRK eine Anfrage bzgl. meines Großonkels gestellt, letzte Woche erhielt ich Post von dort.
    Auch mit der Entschuldigung, dass es so lange dauerte, weil so viele Anfragen in Zusammenhang mit der Heimkehrerentschädigung (Ost) bearbeitet werden mussten und deshalb andere Auskunftsdienste teilweise zurückgestellt wurden.


    Ich habe jedoch nun die in russisch verfasste Kriegsgefangenenakte meines Großonkels, die das DRK aus den "Archivbeständen der Russischen Förderation" erhalten hat.


    Viele Grüße
    Petra