Familie Brandt aus Schönwarling Sobbowitz Langenau Westpreussen

  • Hallo,


    ich suche Informationen über die Familie Brandt aus Schönwarling in (Standesamt Langenau, katholische Kirche Langenau) Westpreussen .... Meine Oma Therese ist dort 1896 geboren, mir sind 3 Schwestern, Gertrud, Hanna und Helene (Tante Lenchen), bekannt ... vielleicht gab es noch mehr Geschwister.


    Leider weiß ich nicht, wann sie dort weggezogen sind, ob sie gleich nach Hamburg gezogen sind oder vorher noch woanders gewohnt haben.


    Therese hat 1921 in Hamburg Wilhelm Wieblitz ( geb. in Dadow Mecklenburg) geheiratet und meine Tante Hanna (Johanna?) hat einen Wulf(f) geheiratet.


    Vielen Dank


    Gruß schmiddel

    4 Mal editiert, zuletzt von schmiddel ()

  • Schönwarling gehörte - wie Sie zutreffend festellen - zum Standesamtsbezirk Langenau. Standesamtsregister hiervon werden, soweit sie älter sind als 100 Jahre, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Danzig verwahrt. Die Kirchenbücher von Sobbowitz werden von 1789 bis 1909/1925/1913 im Evangelischen Zentralarchiv Berlin verwahrt.
    Die Zahl der Geschwister müsste also feststellbar sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    ich habe inzwischen die Geburtsurkunde erhalten ... meine Großmutter war katholisch ... demnach wurde sie in Langenau getauft. Leider sind Taufen von 1896 nicht bei familysearch zu finden.
    Die Hochzeit der Eltern habe ich dort jedoch gefunden: Paul Brandt (Alter 24) und Therese Zielke (Alter 23) getraut am 20.1.1891. Die Eltern waren JOH (Johann?) Brandt und Martin Zielke.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat sie in seinen Ahnenlisten?


    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Dagmar

  • Hallo Dagmar,
    ich habe sowohl Brandt als auch Zielke unter meinen angeheirateten Ahnen. Beide auch katholisch und im selben Gebiet um Sobbowitz. Ich würde es mal in Gr. Trampken(kath) versuchen, Brandts haben nämlich in die Familie Tissler aus Postlau eingeheiratet...


    LG
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo JuHo54,


    Danke für Deinen Vorschlag ... aber wenn die Eltern in der katholischen Kirche Langenau geheiratet haben, wurden dort doch bestimmt auch die Kinder getauft ... allerdings sind die erst ab ca. 1891 geboren worden ... da wüßte ich gerne, an wen ich mich wenden könnte.


    Für die Vorfahren von Paul Brandt und Therese Zielke wäre Gr. Trampken vielleicht interessant. Ab wann haben die sich denn miteinander verheiratet?


    Viele Grüße
    Dagmar

  • Die kath. Kirchenbücher von Langenau, Kreis Danzig-Land, sind verfilmt vorliegend beim Bischöflichen Zentralarchiv Regensburg wie folgt: ~ 1661-1877, oo 1661-1924, # 1737-1894. Vor Ort sind folgende Kirchenbücher vorhanden: ~ ab 1878, oo ab 1925, # ab 1895.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer