Suche Heisler aus Eckersdorf, Neudorf (ehem. Krs. Neurode) u. Dittersbach Krs. Waldenburg

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    bei der Suche nach meinen Vorfahren bin ich bis hier her gekommen. Alle von mir bisher verarbeiteten Daten liegen mir in irgend einer Form vor. Die der nachfolgenden Generationen habe ich aus einer Aufstellung meines Großvaters entnommen, der zur Genehmigung der Eheschließung meines Onkel einen Ariernachweis einreichen musste. Dieser liegt mit in Kopie vor. Ich gehe nicht davon aus, dass hier jemand etwas zu meinem Datenbestand beitragen kann - das wäre ja auch zu schön! ^^
    Bei meiner vergangenen Suche, mit dem Computer, habe z. B. bei GEDBAS und Ancestry viele Heisler gefunden. Eine verwandschaftliche Beziehung konnte ich jedoch nicht herstellen. Zumindest zu meinem jetzigen Forschungsstand sind keine Übereinstimmungen zu erkennen. Meine Daten sind seit ca. 3 Jahren auf meiner Homepage und unter GEDBAS eingestellt. Bisher leider ohne Erfolg.


    Wie soll ich am effektivsten weiter vorgehen? Wohin soll ich meine Anfragen in Polen richten? Geht das auch per E-Mail? Habt Ihr Ansprechpartner für mich?
    Oder passt bei irgend wem doch etwas mit meinen Daten zusammen? Ich würde mich über Eure Hilfe freuen. :)


    Suche Daten zu:


    Generation: 4
    (soweit bekannt - alle katholisch)

    • HEISLER Adolf geb. 11 Mrz 1841, Eckersdorf, Neurode, Schlesien, Polen; gestorben am: ? in Dittersbach, Waldenburg, Schlesien, Polen.


      verheiratet mit (Datum unbekannt):

    • WELZEL Josepha geb. 13 Feb 1839, Neudorf, Neurode, Schlesien, Polen; gestorben am ? in Dittersbach, Waldenburg, Schlesien, Polen.


      Kinder: (außer meinem Großvater Adolf nicht bekannt)

      • HEISLER Adolf geb. 21 Feb 1868, Neudorf, Neurode, Schlesien, Polen; gest. 05 Jul 1939, Nieder Hermsdorf, Waldenburg, Schlesien, Polen.

    Generation: 5

    • HEISLER Franz (Geburtsdatum und Todestag unbekannt) Beruf: Müllermeister (lt. den Aufzeichnungen meines Großvaters)


      verheiratet mit (Datum unbekannt):

    • VOLKMANN Karoline (Geburtsdatum und Todestag unbekannt)


      Kinder (weitere Kinder nicht bekannt):


      • HEISLER Adolf geb. 11 Mrz 1841in Eckersdorf, Neurode, Schlesien, Polen; gestorben am ? in Dittersbach, Waldenburg, Schlesien, Polen
  • Eckersdorf, Kreis Glatz, von 1854 bis 1932 Kreis Neurode, hat ein eigenes kath. Kirchspiel. Die ab 1636 geführten Kirchenbücher sind wahrscheinlich vor Ort erhalten.
    Dittersbach, Kreis Waldenburg, gehört zum kath. Kirchspiel Waldenburg. Die Kirchenbücher sind teils vor Ort, teils im Diözesanarchiv Breslau erhalten. Die Mormonen haben von den Taufen und Bestattungen von 1603, von den Trauungen von 1671 bis 1903 Filme.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    ich habe mit Interesse gelesen, dass es von den Trauungen 1671-1903 in Dittersbach wohl Verfilmungen der Mormonen geben soll. Nach meiner Suche auf der Mormonenseite erhalte ich aber nur ein paar Kirchenbuchverfilmungen der Jahre 1876-1888, die mir nicht so recht weiter helfen. Können Sie mir auf die Sprünge helfen, wie ich bei den Kirchenbüchern in Dittersbach weiter komme?


    Vielen Dank


    Martin Schott