Search Forum

Our Magazines
  • "Alexander Lensch" started this thread

• Send private message

1

Friday, December 17th 2004, 12:25pm

Suche im Baltikum

Hallo an euch,

ich bin auf der suche nach einigen Vorfahren aus dem Baltikum. Die suche gestaltet sich allerdings extrem schwierig, obwohl ich in manchen fällen sogar genaue daten und auch ortsbezeichnungen aufweisen kann.

Mein Urgroßvater Dr med Moses Max Schönberg wurde 1855 in Mitau geboren und heiratete später in Libau am 15.9.1900 meine Urgroßmutter Karin Konstanze Ida, geb. Siegfried.
Er studierte an der Universität in Dorpat und daher habe ich noch die Auskunft, dess seine Eltern offensichtlich noch jüdischen Glaubens waren und auch er selbst noch in der Religion "mosaisch" zu stehen hatte.
Ich gehe doch hoffentlich recht in der Annahme, das das mit jüdisch gleichzusetzen ist?

Die namen seiner Eltern sind mir daher auch bekannt aber leider auch nicht mehr.
Isaac Schönberg und seine Frau Henriette, geb. Feiertag.

Vielleicht kennt ja jemand diese Namen, obwohl diese Chance wohl eher gering ist.
Aber wohin kann ich mich sonst wenden?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

Grüße und großes

Alex
herzlichen Gruß

Alexander

Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
Quelle: Edmund Burke
britischer Politiker
1729-1797

Michaela Ellguth

Unregistered

2

Friday, December 17th 2004, 12:41pm

RE: Suche im Baltikum

Hallo,

bei den Mormonen hast Du schon nachgesehen ?

http://www.familysearch.org/Eng/Library/…ameset_fhlc.asp

Da sind einige Filme verzeichnet zu den, von Dir genannten Ortschaften.
Es gab mehrere Volkszählungen, die meisten Listen befinden sich im Bundesarchiv in Potsdam und in Koblenz.
Hier im Forum, unter " Archive" findest Du auch Jüdische Archive, bei denen Du nachfragen kannst.

Gruß
Michi

• "Alexander Lensch" started this thread

• Send private message

3

Friday, December 17th 2004, 1:41pm

Hallo Michi,

danke für die guten Tips. :banana: Ich habe mal email.Anfragen gestellt und hoffe auf eine gute Resonanz. Bei den MOrmonen habe ich mir die Nummern der Filme aufgeschrieben.
Aber wie und wo bestell ich die eigentlich? Das habe ich noch nie gemacht.

gruß
alex
herzlichen Gruß

Alexander

Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
Quelle: Edmund Burke
britischer Politiker
1729-1797

Michaela Ellguth

Unregistered

4

Friday, December 17th 2004, 2:10pm

Hallo,

Du mußt Dir ein Zentrum ein Deiner Nähe suchen und dort die Filme bestellen ( 5,-- pro Film). Dir wird mitgeteilt, wann die Filme zur Einsicht vorhanden sind und Du hast sie dann 2 Monate zur Verfügung.

Siehe auf dem Link unter " Document Center".

Gruß
Michi