Kartei Ehmer (auch Frankenkartei)/ Kartei Moeller

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deine Mühe.
    Der Name Rinkowski tritt auch auf als RYNKOWSKI oder Rinkowsky.
    Die 4 genannten Namen gehören zu einer direkten Linie von mir, ich
    freue mich über jede Information.


    Gruß
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    auch unter Rynkowski und Rinkowski ist nichts zu finden. Auch den geburtsnamen deiner Urmutter gibt es bei Moeller nicht.Gefunden habe ich:


    Kryciewski,
    Christoph,
    Schustermstr. in Lück, s.T. Esther oo Kbg. Pr. 14.10.1748 mit ihren Verlobten den ehrb. Mstr.Martin Elesser, Rothgärber aus Ragnit. Quelle: Kb Hbbg.


    Krzizewski
    o. Vornamen
    Der Ww. K. Mälzenbräuerhaus in Lyck, ist vor 361 fl. poln.sub hasta verkauft. 1738. Quelle W. Fr.A.N. Nr. 22


    Leider nichts besseres vorhandem. Den Namen Winkler nehme ich noch einmal in Ruhe vor, da gibt es wohl einige. Hast du irgendwo einen eignen Tread für deine Suche ? Werde meine anderen Unterlagen dann nach und nach durchsuchen. Also lass den Kopf nicht hängen.


    Viele liebe Grüße

  • Hallo Uwe,


    Du bist echt von der schnellen Truppe, vielen Dank für die weiteren Informationen !


    Ich hab`nur ein paar Daten, mehr nicht :
    5. Ahnenreihe : Johann Christian Rinkowski *26.11.1783, getauft in Darkehmen/Ballethen, + 1848 in Pr.-Eylau
    oo Caroline geb. Winkler verw. Krishewski (sicherlich haben beide zum 2. Mal geheiratet, 3 Söhne sind bekannt,
    Hermann blieb in Ostpreußen, Friedrich Wilhelm ging nach Leipzig und mein Ururgroßvater Gustav Adolf ging
    als Kürschner nach Berlin, seine Mutter Caroline ist in Königsberg gestorben.

    6. Ahnenreihe : Johann Rinkowski oo Lysse Jetzkowitz (wie auch immer geschrieben), *1742


    Hoffentlich hieß nicht halb Ostpreußen Winkler. Laut Überlieferung soll mein Ururopa aus Königsberg stammen, seine Mutter
    vielleicht auch.l Mehr sicherer Daten weiß ich noch nicht von diesen Vorfahren und bin eben dankbar für jeden möglichen
    Mosaikstein.


    Gruß
    Ingrid

  • Hallo Ingid,


    auch bei Winkler paßt nicht viel. Ausnahme ist nur der Ort Königsberg. Leider auch kein Hinweis zu einer Caroline Winkler. Leider werden in erster Linie nur die männlichen Vertreter einer Familie genannt. Ich habe deine gesuchten Namen aufgeschrieben und werde nach und nach meine Unterlagen durchsuchen. Ich hoffe ich find noch etwas für dich.
    Wenn du möchtest werde ich dir auch die bei Möller vorhandenen Winkler übermitteln.


    Viele liebe Grüße Uwe

  • Hallo Gabi,


    APG NF 16


    Grzegorzewski
    Adliges Handb. Amt Rein Ostpr. Foli. 335
    4.3.1749


    Piotr, hat gearbeitet der Mann 81 Tage 4 Gr. thut 7fl. 20 Gr. dessen Weib 38 Tage a 3 Gr. thut 1 fl. 24 Gr. = 12 fl. 18 Gr. Hierauf empfangen 4 fl. 5 Gr. den 20.9.br 1747 - 3 fl. vor Wohnung u. Garten - 2 fl. Kopff Schoß - 12 gr. Decem 27 Gr. Horn Schoß - 7 1/2 Gr. Hirthen Lohn = 10 fl. 21 1/2 Gr. hat gut 1 fl. 26 1/2 Gr. noch 22 1/2 Gr. vors. wurken = ???
    ?
    So liebe Gabi, die Lösung hätte ich gerne bis Montag, sonst gibt es einen Eintrag ins Klassenbuch und zu Weihnachten einen blauen Brief an deine Eltern.


    Die Extrakte der Protokolle ü. d. Generalhufenschoß in den Ämtern d. landrätlichen Kreises Sehesten.


    Amt Lötzen: Wißowatten Andreas G. ( leider nur noch eine Tabelle über Abgaben)


    Grzegorsewski
    9.5.1651 Gütchen zu Gregorsdorf


    Nachdem der Kurfürst am 25.2.1631 dem Pfarrer zu Johannisburg Georgi Grzegorsewski, wegen seiner fleißigen Amtsverwaltung, von den Freigütern Gregorßen das Scharwerk außer den Roßdienst erlassen hat und bestimmt hat, daß er nun von einen Rauch Pfluggetreide geben muß, wird die Begnadigung auch auf die Söhne ausgedehnt.
    Diese nämlich hat den Pfarrer zum Studium gehalten, sodaß nunmehr gleichergestalt bei Schule und Kirche dienen. Nach dem Tode aber sollen die Erben oder folg. Besitzer Scharwerkspflicht nebst Roßdienst leisten und völliges Pfluggetreide liefern.


    Fröhlich Wochenende und die Lösung bitte sauber und ordentlich, sonst gibt es kein Sternchen.


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    nochmal Danke für Deine Suche. Ja, wenn Dir was Passendes zu meinen Namen "über den Weg läuft" würde ich mich natürlich riesig freuen, aber Du sollst nicht einen Haufen Zeit mit der Suche zubringen.
    Einen schönen 4. Advent wünscht Dir
    Ingrid

  • Hallo Uwe,


    hatte Dir ja zu Deinen Informationen aus der APG NF 16 eine PN geschickt.Sie sind übrigens nicht deckungsgleich mit H.J.


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Uwe,


    Dein Angebot ist ja wirklich super nett.


    Könntest Du für mich bitte mal nach die Familiennamen: Saischewski, Sagischewski, Ballendatis, Ballendat sehen? Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen.


    Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße,



    Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Hallo Lothar,


    deine Anfrage ist wirklich sehr bescheiden ist das für Berliner nicht eher untypisch :rolleyes: :?:


    Leider sind die Angaben bei Moeller such sehr bescheiden, bei Ehmer gibt es den Namen nicht.


    Stillger
    Jurge
    wird von den Russen 8/ 19.2.1761 zum Hilfsunterförster in Stu?bragirren (?= Könnte ein r sein.) Beritt Stemberg ernannt.
    Quelle: Familie Blätter 1922


    St. Martin, Kaufm. in Tilsit, + 13.1.18?8 ( ?= 1 oder 2, ich würde eher 2 lesen.) Brustentzündung. 1 Sohn hinterlassen. Justcommissar Toobe. Quelle NZ 118


    St. Therese, oo Edvard Noetzel, ?agdahnen (?= nicht zu erkennen) Kaukehmen. (11.8.) 1864 Quelle HZ 1864 /1503


    Wenn ich dir noch mit anderen Datein helfen kann - einfach fragen!


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    meine Ahnen kommen alle aus dem Kreis Goldap, Angerburg.


    Aber Trotzdem vielen Dank fürs nachsehn.


    Lg. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • ejjj Uwe,


    wehe wenn Du was schlechtes über die Berliner schreibst ............ :cursing:


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Jörg !


    Habe mehrere E-Listen der Stadt Goldap , da erscheinen Deine gesuchten FN`s aber nicht .
    Kannst Du das Gebiet des Kreises Goldap ( habe auch da E-Listen ) etwas eingrenzen und ein ungefähres Datum nennen , sonst dauert die Suche zu lange und ist schlecht für die Augen , ist fast alles Sütterlin , eng beschreiben !


    Gruß , Joachim

  • Hallo Joachim,


    ich habe im Nachlass meines Vaters folgenden Hinweis gefunden,
    Franz Sagischewski, Beruf: Schmied, evangelisch, * 01.01.1883, in Klewienen,
    und Frieda Martha Kelch, evangelisch, Eheschließung der beiden war ca.1910 in Goldap – Land.
    Klewienen gehörte zu ???, wann und wo ist Frieda Kelch geboren ??? und wo sind sie gestorben???
    Sonst habe ich keine Hinweise auf die beiden, wie Kinder oder Geschwister.


    Lg. Jörg


    Ps: Es giebt auch die Schreibweise Zaischewski

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg 56 ()

  • Hallo Joachim,


    jetzt der nächste.


    Henriette Saischewski, geborene Ballendat, evangelisch, * 1843 in Bodschwingken ,
    getauft 1843 in Bodschwingken Krs. Goldap, gestorben 1923 in Berlin.
    Ich habe die Urkunden beim StA Berlin1 schon angefordert vor 6 Monaten.


    Lg. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Hallo Jörg !


    Erstmal das Grundsätzliche :


    Klewienen , 16.7.1938 umbenannt an Seegershöfen , 1910 = 62 EW , liegt im Kreis Labiau .
    Schau doch mal auf die Seite von Patrik Plew ( einfach bei Google den Namen eingeben ) , er hat Ortsbücher verfaßt , mußt mal schauen .


    Bodschwingken , umbenannt 16.7.1938 in Herandstal ( Kirchspiel Arnswald ) 1910 = 522 EW , Kreis Goldap .


    Leider ! kann ich Dir nicht helfen , meine neuesten Listen sind von 1939 , da sind Deine FN`s nicht mehr enthalten , meine anderen Listen sind von vor 1800 , so Mitte 1700 bis 1800 und früher , da sind Deine FN´s auch nicht drin , tut mir leid , aber ich behalte die FN`s im Auge .


    Frohe Festtage , Joachim

  • Trotzdem vielen Dank Joachim fürs nachsehn.
    Auch Dir ein frohe Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2010


    Lg. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)