Verwandtensuche bei Ancestry

  • Hallo Diterich bitte verzeih, dass ich Dir noch kein Ergebnis geschrieben habe. Doch ich bin noch am suchen. Morgen werde ich Dir sicher etwas mehr schreiben können. Ja das was Du gesehen hast, kann ich aber leider mit der Basis Mitgliedschaft nicht öffnen. Doch ich finde bestimmt einen Weg, um an die Informationen ran zu kommen, die Du braucht. Gedulde Dich bis morgen. Bis dahin viele Grüsse Erika

  • Hallo Didirich


    Hast du schon auf den folgenden beiden Websites nachgeschaut (Passagierlisten)?
    http://www.ellisisland.org (ab 1892/93)
    http://www.castlegarden.org (bis 1892)


    In den Passagierlisten steht normalerweise nur das Alter, nicht das genaue Geburtsdatum.
    Ein genauer Herkunftsort findet man nur bei Ellisisland, bei Castle Garden meistens nicht.
    Es gab aber auch noch andere Ankunftsorte als New York, z.B. Baltimore oder Philadelphia.


    Ich habe bei Ellisisland dreimal den Namen Gottlob Benzinger gefunden, es scheint
    sich immer um den gleichen zu handeln, aber alle Reisejahre sind später:


    1907 war er 42 Jahre alt, Herkunft unbekannt
    1910 45 Jahre alt, Wohnort New York und
    1923 58 Jahre alt, Wohnort Philadelphia.


    Den ersteren Eintrag wollte ich mir auf der Original-Liste anschauen, um zu schauen ob da
    wirklich nichts zur Herkunft oder dem Wohnort steht und ob er vorher schon mal in den
    USA war, doch da wurde wohl mal wieder die falsche Liste verlinkt, denn da war er nicht.


    Ein Gottlob Benzinger hat 1892 in Philadelphia eine Frau namens Wild geheiratet.
    Ein anderer (oder der gleiche) hat 1927 auch dort eine Frau namens Yung geheiratet.
    Leider stehen da keine Angaben zum Alter/Jahrgang oder der Herkunft/Wohnort.


    http://pilot.familysearch.org/recordsearch/start.html#start


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Didirich,


    unten das Ergebnis der Beantragung des Passports von Gottlob Benzinger.
    Ich denke schon, dass es der richtige ist ! Friolzheim steht da als Geburtsort und auch das Datum.


    Ich kann Dir gerne das Dokument (und evtl. auch die Dokumente der Passagierlisten) schicken, wenn Du mir Deine mail-Adresse zukommen lässt (über eine private Nachricht z. B.).


    Viele Grüße
    Wolfgang



    U.S. Passport Applications, 1795-1925
    about Gottlob Benzinger
    Name: Gottlob Benzinger
    Birth Date: 19 Mar 1865
    Birth Place: Friolzheim, Germany
    Residence: Philadelphia, Penna
    Passport Issue Date: 16 Jun 1923
    Father Name: Johannes Benzinger
    Father's Birth Location: Germany
    Father's Residence: Friolzheim, Germany
    Passport Includes a Photo: Y
    Source: Passport Applications, January 2, 1906 - March 31, 1925 (M1490)

  • Halo Didirich das was Dir Svenja raus gesucht hatte, habe ich auch gefunden. Einen Stammbaum hatte ich nicht gesehen. Ich habe ab dem 18. Dezember ja nur noch eine Basis Mitgliedschaft. Konnte also Dir die Informationen, die Wolfgang für Dich gefunden hat, nicht schreiben. Ihm gebührt der Lob! Danke nochmals an Wolfgang.Viele Grüsse Erika

  • Hallo Nickname ich habe einen Otto Struller geb. 10.12.1894 in Laibstadt, Hilpoltstein Bayern. Er ist nach England ausgewandert. Wann und wo er dann noch hin gereist ist, kann ich nicht ersehen. Denn ich habe seit dem 18. Dezember keine Deluxe Mitgliedschaft mehr. Ich habe da noch einen Otto Strulle im ersten Weltkrieg gefunden. Wenn Du daran Interesse hast, dann kann ich Dir die SWeite per Email senden. Schicke mir per PN Deine mail Adresse und Du erhälst von mir die Seite. Viele Grüsse Erika

  • Hallo Erika,


    vielen Dank,für deine Suche. "Mein" Otto ist in A. geboren. ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbstnebel ()

  • Hallo Erika2010,


    auch ich suche Hoefert.
    Aus Groß Ponnau in Ostpreußen. *03.03.1865 Johann Hoefert Bruder Franz. Gelebt hat er im Kreis Wehlau, auch Ostpreußen.


    Irgendwie hänge ich dort fest und weis nicht weiter wo ich ansetzen kann. Bei familysearch werd ich nicht fündig :-(.

  • Hallo fhoefert ich gebe Dir jetzt den Namen von einem Forumsmsmitglied , dass auch aus Ostpreussen sucht. Das ist JuJo54. Auch sie hatte vor Monaten nach de Namen aus Ostpreussen gesucht und ich konnte ihr helfen. Sie weiss über alles Bescheit. Schreibe sie an vielleicht habt ihr Gemeinsamkeiten in der Familie und es stellt sich raus, dass ihr noch miteinander verwandt seit. Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg. Viele liebe Grüsse Erika

  • Hallo,


    einer meiner Urgroßonkeln geb. 1854 ist nach Amerkia ausgewandert. Laut ancestry.com findet sich sein Name (und der seiner Frau mit der er offenbar mindestens ein Kind hatte) in einer Passagierliste und in einer Steuerliste. Da ich dort aber kein Premium-Mitglied bin, möchte ich hier fragen, ob mir nicht jemand nachschauen könnte.


    Nikolaus Gleirscher, geb. 22. November 1854 in Fulpmes (Österreich) in New York Passenger Lists, 1820-1957
    Nicholas Gleirscher, geb. 22. November 1854 in Fulpmes (Österreich) in 1910 United States Federal Census demnach wohnhaft in Houghton, Michigan


    Catherine Gleirscher, (geb. Parigger?), geb. ca. 1854 in 1910 United States Federal Census demnach wohnhaft in Houghton, Michigan zusammen mit obigem Nicholas


    Catherin Gleirscher, geb ca. 1890 in 1910 United States Federal Census (deren beider Tochter)


    Joseph Nicholas Gleirscher in World War I Draft Registration Cards, 1917-1918
    Joseph Gleirscher in 1920 United States Federal Census und 1930 United States Federal Census
    Mary Gleirscher in 1920 United States Federal Census und 1930 United States Federal Census


    Joseph und Mary sind 1920 in Houghton, 1930 in Ingham wohnhaft.


    Catherine T. Stephenson in California Death Index 1940-1997 (dieser Name kam bei der Suche nahc dem Namen "Gleirscher"; möglich dass gleirscher ihr Mädchenname ist) gestorben 1981


    Hubert E. Gleirscher U. S. Public Records Index, Volume 2 wohnhaft in SC (South Carolina ?)



    Ich hoffe diese Angaben genügen.
    die Reihenfolge der Namen entspricht ihrer Relevanz für meinen Stammbaum. Interessant wäre ob besagte Joseph und Mary ebenfalls Kinder von Nikolaus und Cathrine sind.


    Mütterlicherseits ist übrigens ein Neffe meiner Ur-Großmutter auch nach Amerika, und landete ebenfalls in Michigan, wo er allerdings bei einem Erdbeben ;( ums Leben kam.


    schon jetzt ein Danke für die Hilfe :)
    meles

  • Hallo,


    hier der erste Teil der gewünschten Auskünfte.


    Nikolaus Gleirscher
    Aufnahme­datum:13. Dec 1900 (13. Dez 1900)
    Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1854
    Alter:46


    Geschlecht:Male (Männlich)
    Abreise­hafen:Antwerp (Antwerpen), Belgium (Belgien)
    Ethnische Herkunft/Rasse/Nationalität:American (Amerikanisch)
    Schiff: Southwark
    Ankunftshafen: New York, New York
    Zeile:19 Seriennummer des Mikrofilms:15 Nummer der Mikrofilmrolle:T715_163
    Seitennummer:120


    Nicholas Gleirscher Alter im Jahr 1910:56
    Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1854
    Geburtsort: Germany (Deutschland)
    Beziehung zum Familienoberhaupt: Head (Haushalts Vorstand)
    Geburtsort des Vaters: Germany (Deutschland)
    Geburtsort der Mutter: Germany (Deutschland)
    Ehepartner:Catherine
    Wohnort im Jahr 1910: Schoolcraft, Houghton, Michigan
    Zivilstand:Married (Verheiratet)
    Rasse:White (Weißer)
    Geschlecht:Male (Männlich)
    Einwanderungsjahr:1882
    Haushaltmitglieder:
    Name Alter
    Nicholas Gleirscher 56
    Catherine Gleirscher 56
    Catherin Gleirscher 20



    Catherine Gleirscher Alter im Jahr 1910:56
    Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1854
    Geburtsort:
    Germany (Deutschland)
    Beziehung zum Familienoberhaupt: Wife (Ehefrau)
    Geburtsort des Vaters: Germany (Deutschland)
    Geburtsort der Mutter:Germany (Deutschland)
    Ehepartner: Nicholas
    Wohnort im Jahr 1910: Schoolcraft, Houghton, Michigan
    Zivilstand:Married (Verheiratet)
    Rasse: White (Weißer)
    Geschlecht: Female (Weiblich)
    Haushaltmitglieder:
    Name Alter
    Nicholas Gleirscher 56
    Catherine Gleirscher 56
    Catherin Gleirscher 20



    Ende erster Teil


    VG Uwe

  • Hallo meles,


    ich werde jetzt mal nachschauen !
    Da es sich aber doch um recht viele Personen handelt, würde ich Dir gern die gefundenen Dokumente an eine (oder mehrere) direkte mails anhängen.
    Kannst Du mir bitte über eine private Nachricht oder e-mail mir Deine mail-Adresse mitteilen !


    Ich werde alle Funde zu den Namen in eine Textdatei kopieren (auch und besonders die, wo es keine Dokumente gibt).
    Allerdings kann es da etwas durcheinander gehen, da ich es nicht sortieren kann. Aber ich denke, Du wirst Dich schon rausfinden.
    Die Dateinamen für die Dokumente sind dann so, dass Du sie richtig zuordnen kannst.


    Hat sich wohl erledigt, da ich gerade sehe, dass Heider bereits bei der Suche ist !


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo


    Mary Gleirscher
    Wohnort im Jahr 1930: Lansing, Ingham, Michigan
    Alter: 48
    Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1882
    Beziehung zum Familienoberhaupt: Mother (Mutter)
    Rasse: White
    Beruf:
    Ausbildung:
    Militärdienst:
    Wert der Miete/des Hauses:
    Alter bei der ersten Heirat:
    Haushaltmitglieder:
    Name
    Alter
    Joseph Gleirscher 22
    Mary Gleirscher 48


    Der Eintrag zu Joseph ist identisch.


    Mary Gleirscher
    [Mary Gleicher]
    Wohnort im Jahr 1920: Red Jacket, Houghton, Michigan
    Alter: 36 years
    Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1884
    Geburtsort: Michigan
    Beziehung zum Familienoberhaupt: Head (Haushalts Vorstand)
    Geburtsort des Vaters: Canada (Kanada)
    Geburtsort der Mutter:Canada (Kanada)
    Zivilstand: Married (Verheiratet)Rasse: White (Weißer)
    Geschlecht: Female (Weiblich)
    Eigenheim:Rent Kann lesen:Yes Kann schreiben: Yes Bild 442


    Haushaltmitglieder:
    Name Alter
    Mary Gleirscher 36
    Joseph Gleirscher 11


    Auch hier sind die Daten zu Joseph identisch.


    Nicholas Gleirscher
    Alter im Jahr 1910: 56
    Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1854
    Geburtsort:Germany (Deutschland)
    Beziehung zum Familienoberhaupt: Head (Haushalts Vorstand)
    Geburtsort des Vaters: Germany (Deutschland)
    Geburtsort der Mutter:Germany (Deutschland)
    Ehepartner:Catherine Wohnort im Jahr 1910: Schoolcraft, Houghton, Michigan
    Zivilstand: Married (Verheiratet) Rasse: White (Weißer)
    Geschlecht: Male (Männlich)
    Einwanderungsjahr: 1882
    Haushaltmitglieder:
    Name Alter
    Nicholas Gleirscher 56
    Catherine Gleirscher 56
    Catherin Gleirscher 20



    Einzugsregistrierungskarten 1. Weltkrieg, 1917–1918


    Info Joseph Nicholas Gleirscher
    Name: Joseph Nicholas Gleirscher Bezirk: Houghton
    Bundesstaat: Michigan Geburtsdatum: 18. Oct 1882 (18. Okt 1882)
    Rasse: White (Weißer)
    Rollennummer: 1675752
    Musterungsstelle: 2


    [Blockierte Grafik: http://imageservice.ancestry.com/iexec/image.x?f=getthumb&dbid=6482&iid=MI-1675752-1793&vx=0&vy=0&vw=0&vh=0&zp=0&tw=0&th=0&iw=0&ih=0&hl=0]


    Quelle: Registrierungsort: Houghton County, Michigan; Rolle: 1675752; Musterungsstelle: 2.



    Bis hier erst einmal.


    VG Uwe


    PS. Schau einmal, ob der Link zu öffnen ist. Bei mir funktionirt es, aber ich bin dort auch angemeldet.

  • Hallo,


    auf zur letzten Runde.


    Hubert E Gleirscher Geburtsdatum: 7. Sep 1972
    Adresse: 433 Shamrock Dr
    Ort: Spartanburg Bundesstaat: SC (South Carolina) Postleitzahl: 29316-5120


    Catherine T Stephenson
    [Catherine T Gleirscher]
    Sozialversicherungsnummer: 373189801
    Geschlecht: FEMALE (Weiblich)
    Geburtsdatum: 31. Mar 1890 (31. Mrz 1890)
    Geburtsort: Michigan
    Sterbedatum: 17. Oct 1981 (17. Okt 1981)
    Sterbeort: Los Angeles
    Mädchenname der Mutter: Parrigger
    Nachname des Vaters: Gleirscher


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Sonst melde dich noch einmal.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Erika,
    bei familysearch habe ich Vorfahren in den USA gefunden.
    Margareta und Wilhelm Pohlmann geb. in Deutschland sind nach Amerika ausgewandert, Scott,Iowa
    Ich hätte gern Auskunft über ihre Geburtsdatums und Geburtsorte, sowie über die Überfahrt nach USA.
    Hast du die Möglichkeit bei Ancestry nachzuschauen?
    Im voraus besten Dank.
    Iris

  • Hallo Blümchen wann sind denn Deine verwandten ausgewandert? Hast Du ein genaues Datum? Gib mir Bescheit. Ich schau mal nach, ob ich was finde bei Ellis Issland und in Bremen. Viele Grüsse Erika