ANGEBOT - keine Suche!! Habe Daten zu folgenden Namen ( ab 1683)

  • 1. G: Friedrich SCHEVEN geb. 6.1.1789 in Ivenack, verehel. mit Dorothea BECKER.


    2.G: Carl SCHEVEN geb. 3.7.1826 in Borgfeld, verehel. mit Emma BEUST.


    3. G: Wilhelm SCHEVEN geb. 27.2.1857 in Kloster Malchow, verehel. mit Elisabeth SOSTMANN.


    Friedrich SCHEVEN geb. um 1860 in Kloster Malchow.


    Margarethe SCHEVEN geb. 17.3.1860 in Kloster Malchow, verehel. mit Hermann HOMBURG.


    Martin SCHEVEN geb. um 1863 in Kloster Malchow.


    Emma SCHEVEN geb. 7.5.1865 in Kloster Malchow, verehel. mit Hermann PFAFF.


    Sollte sich etwas ergeben, kann ich die Angaben und Daten noch ergänzen!


    Liebe Grüße von Seerose

  • Hallo Seerose,


    entschuldige, dass meine Antwort so lange auf sich warten ließ, aber ich habe noch auf ein paar Daten gewartet um mir sicher zu sein.


    Ich habe auch einige Behm's in Mecklenburg, allerdings habe ich zumindest bisher keine Parallele finden können, wäre auch zu schön gewesen.



    Liebe Grüße


    Anke

  • Hallo Seerose,


    ich stolpere geade über die Angaben der Familie Scheven.
    Ich bin auf der Suche nach Angehörigen von Elise Scheven, geb. 1859 in Görries;Schwerin, Mecklenburg.
    Hast Du eventuell Angaben?
    Gruß Schlumpfi

  • Hallo Schlumpfi.
    Könnte Deine Elise Scheven auch den Namen Scheve haben? Scheve gibt es in Schwerin viele aus der Zeit, jedoch keine Scheven. Zu "Scheven" habe ich nur einen Eintrag aus dem Dampfkesselverein über die Höhenförderungszulassung der Gebrüder Scheven in Teterow, von 1920. Dieser Hinweis wird Dir nicht wirklich weiterhelfen.


    Viele Ostergrüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Lupus und Seerose,


    vielen Dank für Eure Antworten. Im Rahmen meiner Recherche bin ich mittlerweile auf vier Schreibvarianten des Names Scheve gestoßen.
    Die Mutter von meiner Ur-Großmutter Elise habe ich gefunden. Sie hieß Dorothee und brachte unehelich min. zwei Kinder zur Welt. Sie soll eine Amme des Großherzogs in Schwerin gewesen sein. Weiter weiß ich auch nichts. Irgendwie bekomme ich nicht mehr hinaus. Elise wuchs bei den Großeltern und der Tante in Görries bei Schwerin auf. Wo genau Dorothee Scheve (Schewe, Scheewe oder Scheven) war liegt im Dunkel der Geschichte vorborgen.
    Vielleicht wird dieser Eintrag von jemanden gelesen, der mir weiterhelfen kann, etwas über dies Schewes herauszufinden.
    Liebe Grüße
    Achlumpfi

  • Hallo Schlumpfi,
    es könnte für Dich Interessant sein.


    Schewe, Dorothea; Nachlaß der am 18. Februar 1871 hierselbst verstorbenen unverehelichten Dorothea Schewe aus Görries ( Schwerin).


    Nachlaß des am 12. Januar 1861 verstorbenen Sagers Johann Schewe hierselbst und das Ableben der Wittwe am 5.01. 1867 Schewe Elise geborene Randt.


    viele Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Danke Lupus,
    das ist ja der Hammer. Das ist wohl ein Volltreffer, denn Dorothee (Dorothea) war nicht verheiratet. Ist bei diesem Nachlaßeintrag auch ein Geburtsdatum zu finden?
    Kennt sich jemand im Forum mit dem Gepflogenheiten am Hof in Schwerin aus? Dorothee war dort Amme. (Sie war nicht verheiratet und ihre Kinder waren unehelich). Irgendwie ist das doch merkwürdig (aus heutiger Sicht).
    Viele Grüße
    Schlumpfi

  • Hallo Schlumpfi,
    so dunkel ist die Geschichte nicht.
    Über Deine Schewe ist in Schwerin eine Menge Material. Ab 1831 geht es los. Über Deine Urgroßmutter Dorothee gibt es eine Akte aus der Zeit. Leider kenne ich den Umfang und den Inhalt nicht. Dieser Bestand ist jedoch sehr ergiebig. Einem Mitglied im Forum habe ich gerade das Testament des Ur-Urgroßvaters von 1854 übermittelt.
    Demnächst komme ich nicht ins Archiv um nachzuschauen aber manchmal ergibt sich etwas. In diesen Akten findest Du viel über die Familie, Beruf und Lebensumstände sowie persönliche Daten. Warum nicht Verbindungen ins Großherzogliche Haus. Ammen waren nicht ungewöhnlich denn "Alete" ist noch nicht bekannt.
    Ungewöhnlich ist, das die unehelichen Entbindungen von Dorothea nicht verzeichnet sind. Da kann das Großherzogliche Haus die Hand darüber gehalten haben. Die Akte von Dorothea ist sicherlich höchstinteressant. Aus eigener Erfahrung kenne diesen Aktenbestand und habe umfassenden Familiengeschichten kennengelernt.
    Vieleicht kann ich Dir helfen.
    Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Hartmut,


    das könnte eventuell richtig spannend
    werden. Ich schreibe einfach mal auf, was ich weiß:
    Also, dass eine Ahnin von mir Amme am
    Schweriner Hofe war, dass wurde in unserer Familie immer (von
    Generation zu Generation) berichtet, auch dass sie mit einer Kutsche
    abgeholt wurde. Die Enkelin von Dorothee (Dorothea), meine Ur-Oma
    Anna, habe ich noch selber kennengelernt. Dorothea hat am 24.12.1859
    Elise Christine zur Welt gebracht, Vater unbekannt. Am 18. Juli 1864
    Heinrich Johann Friedrich, ebenfalls unehelich, Vater unbekannt.
    Vermutlich gab es noch mehrere Kinder, nur die habe ich nicht
    herausgefunden.
    Jedenfalls sind sie Beiden bei Ihren
    Großeltern und der Tante (und deren Familie) in Görries
    aufgewachsen. Wo Dorothee diese Zeit über war, keine Ahnung. Mit der
    Geburt von Heinrich verliert sich ihre Spur.
    Mein Wissen darüber ist nicht sehr
    umfangreich. Du kennst Dich gut im Schweriner Archiv aus?


    Gruß Schlumpfi

  • Hallo Schlumpfi,
    es wird spannend und es ist etwas zu finden. Ich muß nachsehen, nur nicht sofort. Ahnenforschung ist bei mir nur nebenbei.
    Liebe Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • das ist ja prima,
    wie können wir unsere Daten austauschen, Ich bin ein alter Hase in der Ahnenforschung, aber am Computer (Forum) neu!
    Ich denke über eMail?
    kekule 170 Christian Lahs oo 23.4.1789 Benz 171 Anna Elisabeth Eggebrecht +28.8.1832 Retzow
    85 Catharina Sophia Lahs


    gibt es da noch:
    Seeck, Quadt, Gamradt, Peters, Schwalbach,Keeck, Kracht, Franck,Sadewasser,Rieck ?


    herzlichst grüßt
    bela
    :thumbsup:

  • Hallo Seerose,
    in Ihrem Forumbeitrag vom 7.2.2009 führen Sie Daten der Familie Schliemann auf.
    Ich bin auf der Suche nach einer Verbindung des Bruders von Ernst Johann Adolf Schliemann, Friedrich Schliemann und Pastor in Kalkhorst.
    Können Sie die in Ihrem Beitrag genannten Personen genauer zuordnen bzw. weitere Verzweigungen nennen?



  • Hallo mk2t


    Ich habe momentan nur die direkten Vorfahren von HEINRICH SCHLIEMANN (Entdecker Trojas)




    Sein Vater ist ein ERNST JOHANN ADOLPH SCHLIEMANN geb. in GRESSE 1780, Tod am 4.11.1870 in LYCK. Hochzeit am 25.11.1813 in Kladow, die Braut ist LUISE THERESE SOPHIE BÜRGER geb. am 19.5.1794 in Sternberg. Tod am 22.3.1831 in Ankershagen.




    Der Großvater ist ein JOHANN DAVID SCHLIEMANN geb. am 3.10.1741 in Bergen. Tod am 3.8.1803 in Gresse. Hochzeit am 20.8.1772 mit CATHARINA ELISABETH SOPHIA MUSSEHL in BOITZENBURG.


    Catharina wurde geb. am 12.7.1754 in Friedrichshagen und starb am 12.11.1798 in Gresse.




    Eventuell habe ich noch mehr, muss aber erst an anderer Stelle suchen. Wie sind denn die Daten von Friedrich Schliemann? (Pastor in Kalkhorst?)


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,
    herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe inzwischen entdeckt, dass der von Ihnen am 7.2.09 erwähnte Christian Ludwig Schliemann (verheiratet mit Maria Sophie Becker) der Vater von meinem Friedrich Wilhelm Andreas Schliemann (geb. 23.7.1829) ist. Können Sie mir sagen, in welcher Form dieser Christian Schliemann verwandt ist mit der Linie von Heinrich Schliemann?
    Grüße
    mk2t