Allendorf, Sachsen

  • Hallo,


    für einen Bekannten aus den USA suche ich nach Paul Rudolph Bransdor, der am 5.11.1855 in Allendorf, Sachsen geboren wurde. Welches Allendorf könnte gemeint sein - Bad Sooden-Allendorf? Das würde zumindest zur Herkunft vieler Bransdors passen. In der Heiratsurkunde steht allerdings nur "Allendorf, Germany". Sachsen kommt aus mündlichen Überlieferungen dazu. Gab es ein Allendorf in Sachsen zu der Zeit?

    Viele Grüße
    Steffen


    Dauersuche:
    Schmidt, Fuß, Dittmar
    - Tann/Rhön
    Nette, Kühne - Eisleben
    Engelhard(t), Bransdor, Zamponi - Wahlhausen und gesamtes Eichsfeld
    Gerboth, Ose - Roßla, Wickerode und Umgebung,
    Raum Weissenfels/Zeitz, Sachsen-Anhalt
    Feuge - Wülperode, Göddeckenrode
    Fischer - Dietlas
    Alsfeld - Kassel und Umgebung

    Einmal editiert, zuletzt von tuxi72 ()

  • Hallo Steffen,


    weder im Digitalen Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen noch bei Uli Schubert ist ein Allendorf in Sachsen zu finden - aber es gibt / gab eine Reihe von Allendorf im Deutschland von 1900.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Vielen Dank für die Antworten. Das bestätigt meine Befürchtung, dass die Angabe Sachsen nicht stimmt. Da werde ich wohl in verschiedenen Allendorfs suchen müssen.
    Allendorf im Herzogtum Sachsen-Meinigen wäre wohl auch noch eine Möglichkeit. Ich werde dann berichten.

    Viele Grüße
    Steffen


    Dauersuche:
    Schmidt, Fuß, Dittmar
    - Tann/Rhön
    Nette, Kühne - Eisleben
    Engelhard(t), Bransdor, Zamponi - Wahlhausen und gesamtes Eichsfeld
    Gerboth, Ose - Roßla, Wickerode und Umgebung,
    Raum Weissenfels/Zeitz, Sachsen-Anhalt
    Feuge - Wülperode, Göddeckenrode
    Fischer - Dietlas
    Alsfeld - Kassel und Umgebung