Search Forum
Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Wappen/Siegel
Hallo,
auf dem Foto ist ein Siegel mit einem Wappen zu sehen,welches wahrscheinlich aus dem Besitz meines Urururgroßvaters (*1825,+1878) stammt.Er war Händler und hatte vermutlich aus beruflichen Gründen
solche Siegel bei sich.Ich habe auch noch mehr solcher Siegel,auf dem sich Initialen usw.finden.Die Siegel sind alle aus Messing.Weiß jemand was es damit auf sich haben könnte?War es üblich-in bestimmten Berufsgruppen-sowas mit sich zu führen?Was stellt das Wappen dar oder ist es bedeutungslos?
:help:
Vielen Dank für eure Hilfe!
Kathrin
auf dem Foto ist ein Siegel mit einem Wappen zu sehen,welches wahrscheinlich aus dem Besitz meines Urururgroßvaters (*1825,+1878) stammt.Er war Händler und hatte vermutlich aus beruflichen Gründen

:help:
Vielen Dank für eure Hilfe!
Kathrin
RE: Wappen/Siegel
alsooo...
im "Oberwappen" wird eine Figur gezeigt die etwas in der Hand hält !
schlecht zu erkennen...Bienenkorb ?...oder Glocke ?
Die "Kugeln" können verschiedene Deutungen zulassen !
Hat die Familie einen..ähem...Namen ?
evtl. könnte ich mir beim suchen leichter tun !
im "Oberwappen" wird eine Figur gezeigt die etwas in der Hand hält !
schlecht zu erkennen...Bienenkorb ?...oder Glocke ?
Die "Kugeln" können verschiedene Deutungen zulassen !
Hat die Familie einen..ähem...Namen ?
evtl. könnte ich mir beim suchen leichter tun !

Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.IDW.
M.d.MWH.
M.d.H.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.IDW.
M.d.MWH.
M.d.H.
Hallo Claus,hallo Michi
erstmal danke inzwischen für eure Hilfe.
Mit dem "Weinhändler" ist das gar nicht so abwegig.Mein Urururgroßvater soll Händler für-ich würde mal sagen-Spirituosen und Elixiere gewesen sein.Im Nachbarort waren viele große und kleine sogenannte "Schnapsbuden".Dort wurden allerdings auch irgendwelche Elixiere hergestellt,die nicht unbedingt als Schnaps,sondern eher als Medizin zu betrachten waren.Und mit sowas hat er gehandelt.
Was die Figur in der Hand hält sieht auf dem Siegel eher wie eine Glocke aus.
Zum Familiennamen: mein Vorfahr hieß Laukner,sollte das bei der Suche helfen.
Viele Grüße
Kathrin
erstmal danke inzwischen für eure Hilfe.

Mit dem "Weinhändler" ist das gar nicht so abwegig.Mein Urururgroßvater soll Händler für-ich würde mal sagen-Spirituosen und Elixiere gewesen sein.Im Nachbarort waren viele große und kleine sogenannte "Schnapsbuden".Dort wurden allerdings auch irgendwelche Elixiere hergestellt,die nicht unbedingt als Schnaps,sondern eher als Medizin zu betrachten waren.Und mit sowas hat er gehandelt.
Was die Figur in der Hand hält sieht auf dem Siegel eher wie eine Glocke aus.
Zum Familiennamen: mein Vorfahr hieß Laukner,sollte das bei der Suche helfen.
Viele Grüße
Kathrin
seufs 
@ Kitty
leider habe ich trotz intensiver Suche nichts gefunden !
Gesucht wurde in den Sammlungen Siebmacher, Rietstap und Adler.
Weder unter dem Namen Laukner,( hier habe ich natürlich auch ähnliche Schreibweisen durchgesehen) noch unter der Wappensymbolik wie :
Kugeln, Glocke, Bienenkorb. :no: nix :no:
Es kann natürlich auch sein, daß Dein hochgeschätzter Vorfahre dies Siegel lediglich zur Abzeichnung unter Verträgen genutzt hat...ohne dies in irgendeiner Wappenrolle registriert zu haben ...dann suchen wir vergeblich !
grübel

@ Kitty
leider habe ich trotz intensiver Suche nichts gefunden !
Gesucht wurde in den Sammlungen Siebmacher, Rietstap und Adler.
Weder unter dem Namen Laukner,( hier habe ich natürlich auch ähnliche Schreibweisen durchgesehen) noch unter der Wappensymbolik wie :
Kugeln, Glocke, Bienenkorb. :no: nix :no:
Es kann natürlich auch sein, daß Dein hochgeschätzter Vorfahre dies Siegel lediglich zur Abzeichnung unter Verträgen genutzt hat...ohne dies in irgendeiner Wappenrolle registriert zu haben ...dann suchen wir vergeblich !

Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.IDW.
M.d.MWH.
M.d.H.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.IDW.
M.d.MWH.
M.d.H.
Hallo,
wenn es nur ein " Arbeitssiegel" war, was durchaus möglich ist, gibt es möglicherweise bei der Handwerkskammer Einträge dazu. Ich habe mal irgendwo gelesen, das Handwerkskammern ein Siegelverzeichnis haben. Das Siegel hat aber nichts mit einem Wappen zu tun sondern ist zu sehen wie ein Stempel in heutiger Zeit.
Gruß
Michi
wenn es nur ein " Arbeitssiegel" war, was durchaus möglich ist, gibt es möglicherweise bei der Handwerkskammer Einträge dazu. Ich habe mal irgendwo gelesen, das Handwerkskammern ein Siegelverzeichnis haben. Das Siegel hat aber nichts mit einem Wappen zu tun sondern ist zu sehen wie ein Stempel in heutiger Zeit.
Gruß
Michi
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Hilfe! Bis heute war mein Wissen in Bezug auf Wappen und Siegel bei Null-jetzt bin ich wenigstens etwas schlauer.
@Michi
Ich denke du hast recht mit der Vermutung das er es brauchte wie man heutzutage einen Stempel braucht.
Nochmals Vielen Dank euch beiden!
Kathrin
vielen Dank für eure Hilfe! Bis heute war mein Wissen in Bezug auf Wappen und Siegel bei Null-jetzt bin ich wenigstens etwas schlauer.
@Michi
Ich denke du hast recht mit der Vermutung das er es brauchte wie man heutzutage einen Stempel braucht.
Nochmals Vielen Dank euch beiden!
Kathrin