Familie Karl Heller aus Adelsheim

  • ich hätte gerne etwas über die Familie meines inzwischen verstorbenen Schwiegervaters Karl Heller (geboren am 27.05.1901 in Adelsheim) erfahren. Wer kann mir weiterhelfen?

  • Hallo Krischan,


    Frage auch nach dem Familienregister der Eltern !! In BW gibts die ab 1808. Da hast du dann meist die Großeltern und Geschwister gleich mit.


    Grüße, Evi

  • Hallo Evi,


    sicherlich ein ein guter Tipp – aber dazu möchte ich eine Anmerkung anbringen.
    Die standesamtlichen Register wurden in BW erst im Jahr 1876 eingeführt und die Familienregister oder auch Familienbücher gab es in manchen Gemeinden erst so ab 1956.


    Was Du meinst, sind die kirchlichen Familienregister, die so um1750 nach und nach in verschiedenen Kirchengemeinden eingeführt wurden, aber nie flächendeckend.


    Bei einer Anfrage zu 1901 im Standesamt würde ich in jedem Fall Deinem Tipp folgen.



    Reinhard

  • Sorry, aber ich habe eben gesehen, daß Adelsheim in Baden lag – hat aber nun in diesem Bereich keinen Einfluß auf die Einführung der Register.


    Von Adelsheim gibt es übrigens Kirchenbücher bis in das Jahr 1607. Die Originale liegen in Karlsruhe, Mikrofilme dieser Kirchenbücher können jedoch auch bei den vielen Familiencenter der Mormonen in ganz Deutschland oder auch im Internet eingesehen werden (jedoch nur bis 1870).


    Die erforderlichen Batchnummern dazu findest Du in nachstehendem Link:


    http://www.igi-index.de/index.…ch8&lang=de&sort=ort&id=a


    Reinhard